Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Ob der Ausdruck „hotspot“ schon vor Corona benutzt worden ist, das weiß ich nicht. Mir ist er erst ganz zu Beginn der Corona-Geschichte bekannt geworden.
-
@Forscher, ich verstehe Deine Antwort nicht […] nicht der deutschen Sprache ? Nativ, kommt aus dem wissenschaftlichen Latein (nativus) welches übernommen wurde. Ich hatte geschrieben, „nativ sei in der deutschen Sprache nicht zuhause“ – und warum nicht? Na eben, weil es aus dem Lateinischen irgendwann übernommen wurde :-))). Kurz: Ich bin ein wenig verwirrt.
-
Sorry, forscher, aber dafür ist der Spruch nach wie vor zu allgegenwärtig…. jedenfalls im Ländle!
(Und jetzt fang bitte bloß keine Diskussion über mundartlich bedingte Ausnahmen bei Archais- bzw. Neologismen an.)
M.

-
Im nachfolgenden Link wimmelt es von Neologismen, und zwar von Marketing, geil, Rock, Stars, digital, connectet und gebrainstromt, gebrandet und archievt über Advanced Analytics, Brand, SEO und Foodtruck bis zum Livedrummer und lauten Beats beim angesagten Event.
Das Beste an dem Artikel ist allerdings der Link zum Bericht über den denkwürdigen Auftritt Rutger Bregmanns (Utopien für Realisten) beim ultrarechten Fox-News-Superstar Tucker Carlson, der offenbar sehr schlecht vorbereitet in die Sendung ging und dann prompt von Bregmanns seiner Unkenntnis und obskuren Geisteshaltung wegen heftig in den Senkel gestellt* wurde und deswegen dann komplett ausrastete. ‚Ausrasten‘ ist übrigens auch ein Neolgismus!
M.
* Nein, ‚in den Senkel stellen‘ ist kein Neologismus sondern nur die schwäbische Umschreibung von ‚jemanden langmachen, abwatschen, in Grund und Boden kritisieren….
-
Forscher/Chercheur: „Und die Sonne unterliegt einer eigenständigen metamorphose, indem sie
langsam aber sicher den Aufbau ihrer Chemie verändert … deshalb so schön
warm“.Und weil die warme Sonne gerade von Dunst und Wolken verhüllt ist, werde ich mich auf die Straße begeben. Womit ich sagen möchte, daß ich weitere Antworten auf morgen vertage.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
auch ein sog. intraplattenvulkanismus .