Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    20. Mai 2022 um 16:53

@Zoe Der Begriff „hotspot“ war sehr wohl schon lange vor Corona bekannt.

z.B. in der Naturwissenschaft : siehe hier= Vulkanischer Hotspot Smiling Imp auch ein sog. intraplattenvulkanismus .

• forscher

Mitglied
    20. Mai 2022 um 16:44

Liebe @Zoe Nur nicht verwirrt sein;- Ich gestehe meinen Fehler ein, das sind dann die Folgen, von nur allzu großer Oberflächlichkeit. Relieved

• Zoe

Mitglied
    20. Mai 2022 um 9:48

Ob der Ausdruck „hotspot“ schon vor Corona benutzt worden ist, das weiß ich nicht. Mir ist er erst ganz zu Beginn der Corona-Geschichte bekannt geworden.

• Zoe

Mitglied
    20. Mai 2022 um 9:35

@Forscher, ich verstehe Deine Antwort nicht […] nicht der deutschen Sprache ? Nativ, kommt aus dem wissenschaftlichen Latein (nativus) welches übernommen wurde. Ich hatte geschrieben, „nativ sei in der deutschen Sprache nicht zuhause“ – und warum nicht? Na eben, weil es aus dem Lateinischen irgendwann übernommen wurde :-))). Kurz: Ich bin ein wenig verwirrt. Flushed

• forscher

Mitglied
    19. Mai 2022 um 18:06

Nein-niemals liebe @Modesty Relieved

• Modesty

Mitglied
    19. Mai 2022 um 17:59

Sorry, forscher, aber dafür ist der Spruch nach wie vor zu allgegenwärtig…. jedenfalls im Ländle!

(Und jetzt fang bitte bloß keine Diskussion über mundartlich bedingte Ausnahmen bei Archais- bzw. Neologismen an.)

M. Wink

• forscher

Mitglied
    19. Mai 2022 um 17:46

@Modesty „in den Senkel stellen“ = ins Lot bringen , könnte man schon eher bei Archaismus unterbringen, oder ?

• Modesty

Mitglied
    19. Mai 2022 um 17:38

Im nachfolgenden Link wimmelt es von Neologismen, und zwar von Marketing, geil, Rock, Stars, digital, connectet und gebrainstromt, gebrandet und archievt über Advanced Analytics, Brand, SEO und Foodtruck bis zum Livedrummer und lauten Beats beim angesagten Event.

https://www.spiegel.de/kultur/kino/quentin-tarantino-bei-omr-in-hamburg-schlecht-gelaunt-im-digitalisierungstaumel-a-d23a6fa2-dd21-434f-9177-c593839220dc

Das Beste an dem Artikel ist allerdings der Link zum Bericht über den denkwürdigen Auftritt Rutger Bregmanns (Utopien für Realisten) beim ultrarechten Fox-News-Superstar Tucker Carlson, der offenbar sehr schlecht vorbereitet in die Sendung ging und dann prompt von Bregmanns seiner Unkenntnis und obskuren Geisteshaltung wegen heftig in den Senkel gestellt* wurde und deswegen dann komplett ausrastete. ‚Ausrasten‘ ist übrigens auch ein Neolgismus!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fox-news-steuerstreit-bei-donald-trumps-haussender-eskaliert-a-1254344.html

M.

* Nein, ‚in den Senkel stellen‘ ist kein Neologismus sondern nur die schwäbische Umschreibung von ‚jemanden langmachen, abwatschen, in Grund und Boden kritisieren….

• Zoe

Mitglied
    19. Mai 2022 um 17:07

Forscher/Chercheur: „Und die Sonne unterliegt einer eigenständigen metamorphose, indem sie
    langsam aber sicher den Aufbau ihrer Chemie verändert … deshalb so schön
    warm“.

Und weil die warme Sonne gerade von Dunst und Wolken verhüllt ist, werde ich mich auf die Straße begeben. Womit ich sagen möchte, daß ich weitere Antworten auf morgen vertage.

• forscher

Mitglied
    19. Mai 2022 um 16:58

@Zoe nicht der deutschen Sprache ? Nativ, kommt aus dem wissenschaftlichen Latein (nativus) welches übernommen wurde.

Seite 449 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen