Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen ? alla Velo… : hier habe ich noch das „Velo-Solex“ = Fahrrad mit Hilfsmotor um 1950.
-
Barrierefreiheit (sprachlich + räumlich)
Sammelunterkunft (Wohnanlagen für Geflüchtete)
Velo-Route (sprachlich aufgepeppte Radwege)
Bei den Sammelunterkünften und den Velo-Routen kann ich mir gut vorstellen, daß es neue Wörter sind, die nach einiger, nach kurzer Zeit wieder verschwunden sein werden (die also „okkasioneller“ Natur sind). Die Barrierefreiheit, so vermute ich, wird dauerhaft in den Sprachschatz der dt. Sprachgemeinschaft eingehen.
-
Auch so ein neues Wort : Mietnomade

auweia, wenn man die „auf der Pelle“ hat

-
Die abgeleiteten Formen sind auch nicht uninteressant:
ge-brainstormed (hatte @Modesty erwähnt), ge-mailt, ge-hotspottet oder ge-hotspoted? :-))) Man hat die englischen Wörter in Kombination mit der deutschen Vorsilbe.
Wenn sich ein Wort „normal“ „anfühlt“, dann ist es kein Neologismus mehr.
-
Der „neologismische Fall“, @Forscher, ist auch schon wieder ein Fall von Neologismus und zwar insofern, als die Adjektivierung -soweit ich es überblicke- (ich bin ja vorsichtig) Deine persönliche Wortneuschöpfung ist (wie viele Neologismen wohl überhaupt auf kontingente Tippfehler beispielsweise zurückzuführen sind …).
-
Forscher: Der Begriff “hotspot” war sehr wohl schon lange vor Corona bekannt.
z.B. in der Naturwissenschaft : siehe hier= Vulkanischer Hotspot.
Ja, was für die eine ein Neologismus, ist für den Anderen ein alter Hut.
Dann handelt es sich wieder nur um die Übertragung eines Wortes in einen anderen Bereich; damit meine ich, daß auf einmal im Februar oder März 2020 irgendein Stadtteil um Köln herum zu einem „hotspot“ erklärt wurde. Ein unscheinbarer bundesdeutscher Ort als Schauplatz vulkanischen Geschehens oder so ähnlich.

Gut @Forscher, dann rechne ich zukünftig mit gelegentlicher „Oberflächlichkeit“ – wenn ich es bin, nenne ichs „luschig„.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
siehe auch der( Velopedist) = Radfahrer