Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    22. Mai 2022 um 17:59

Neologismen ? alla Velo… : hier habe ich noch das „Velo-Solex“ = Fahrrad mit Hilfsmotor um 1950.

• forscher

Mitglied
    22. Mai 2022 um 17:50

@Zoe „Velo-Route“? hier steckt sogar Archaismus Wink siehe auch der( Velopedist) = Radfahrer

• Zoe

Mitglied
    22. Mai 2022 um 9:19

Barrierefreiheit (sprachlich + räumlich)

Sammelunterkunft (Wohnanlagen für Geflüchtete)

Velo-Route (sprachlich aufgepeppte Radwege)

Bei den Sammelunterkünften und den Velo-Routen kann ich mir gut vorstellen, daß es neue Wörter sind, die nach einiger, nach kurzer Zeit wieder verschwunden sein werden (die also „okkasioneller“ Natur sind). Die Barrierefreiheit, so vermute ich, wird dauerhaft in den Sprachschatz der dt. Sprachgemeinschaft eingehen.

• Naturi

Mitglied
    21. Mai 2022 um 21:14

Das stimmt, @forscher

solchen vermietest du besser nicht mal einen Hasenstall….

• forscher

Mitglied
    21. Mai 2022 um 17:56

Auch so ein neues Wort : Mietnomade Confused

auweia, wenn man die „auf der Pelle“ hat Laughing

• forscher

Mitglied
    21. Mai 2022 um 17:46

Ja liebe @Zoe Zoe, so eine „persönliche Wortneuschöpfung“ , hier nur bedingt einsatzfähig, ist nicht von langer Lebensdauer, deshalb sind gleiche unter die “ Okkasionalismen“ einzuordnen.

Eijei ;- „Okkassi…“ schon fast ein Zungenbrecher Laughing

• Zoe

Mitglied
    21. Mai 2022 um 9:06

Die abgeleiteten Formen sind auch nicht uninteressant:

ge-brainstormed (hatte @Modesty erwähnt), ge-mailt, ge-hotspottet oder ge-hotspoted? :-))) Man hat die englischen Wörter in Kombination mit der deutschen Vorsilbe.

Wenn sich ein Wort „normal“ „anfühlt“, dann ist es kein Neologismus mehr.

• Zoe

Mitglied
    21. Mai 2022 um 8:26

Der „neologismische Fall“, @Forscher, ist auch schon wieder ein Fall von Neologismus und zwar insofern, als die Adjektivierung -soweit ich es überblicke- (ich bin ja vorsichtig) Deine persönliche Wortneuschöpfung ist (wie viele Neologismen wohl überhaupt auf kontingente Tippfehler beispielsweise zurückzuführen sind …).

• forscher

Mitglied
    20. Mai 2022 um 17:40

Sorry, liebe@Zoe und in deinem Falle habe ich mich, auch zu einem „Neologismischen Fall“ gemacht.

Hier der : ( Überschriftenleser) Wink

• Zoe

Mitglied
    20. Mai 2022 um 17:22

Forscher: Der Begriff “hotspot” war sehr wohl schon lange vor Corona bekannt.

z.B. in der Naturwissenschaft : siehe hier= Vulkanischer Hotspot.

Ja, was für die eine ein Neologismus, ist für den Anderen ein alter Hut.Cowboy

Dann handelt es sich wieder nur um die Übertragung eines Wortes in einen anderen Bereich; damit meine ich, daß auf einmal im Februar oder März 2020 irgendein Stadtteil um Köln herum zu einem „hotspot“ erklärt wurde. Ein unscheinbarer bundesdeutscher Ort als Schauplatz vulkanischen Geschehens oder so ähnlich.Boom

Gut @Forscher, dann rechne ich zukünftig mit gelegentlicher „Oberflächlichkeit“ wenn ich es bin, nenne ichs „luschig„.

Seite 448 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen