Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    25. Mai 2022 um 16:58

Wie wäre es mal, mit “ STEINZEITDIÄT “ , könnte diese das krasse Gegenteil zu Veganer-Ernährung sein ?

Es stellt sich hier eine Frage : Hätte der frühe Mensch, eine Vegane Ernährung überhaupt überlebt ?

Das Problem beginnt schon mit den Jahreszeiten…

Mit Grüßen, Forscher ( Autor = Saarland-Impakt ) Relieved

• Zoe

Mitglied
    25. Mai 2022 um 8:22

:-))) @klabu – was für eine Deutsch! Ich übersetze: Der HSV ist zum Verbleib in der 2. Liga verdammt. Nebenbei Danke, weil ich auf diese Weise über den Ausgang des R-Spieles informiert bin.

@Forscher – ich würd‘ Dir gern was Schlagfertiges oder Originelles antworten, aber mein Kopf ist leer … heute früh zumindest.

• klabu

Mitglied
    24. Mai 2022 um 18:19

Hatte heute früh an diese Rubrik gedacht; im Radio gehört: Der HSV scheint „unaufsteigbar“.
    Schade um den einstigen „Bundesliga-Dino“.
    -k (Nordlicht)

• forscher

Mitglied
    24. Mai 2022 um 17:54

Liebe @Zoe , Jetzt kommt mir ein Gedanke ;- wann kommen wohl die ersten veganen Autos ? z.B. mit “ tierleidfreier“ Polster- Ausstattung Wink

• Zoe

Mitglied
    24. Mai 2022 um 13:27

… naja, ein bißchen betagter ist das „Emoji“ schon, ebenso wie das „Selfie“, das mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kommt.

Gestern bot „Oxfam“ „vegane Lederjacken“ an – eigentlich doch ein Widerspruch in sich, weil „Leder“ nun einmal das Tier braucht. Also googelte ich und fand was Anderes, nämlich den Neologismus „tierleidfrei“ hergestellt (Jacken). Man könnt‘ anstelle von Neologismus natürlich auch sagen, „schlechtes Deutsch“.

• forscher

Mitglied
    23. Mai 2022 um 17:33

“ Emoji “ ist doch auch neu… das sog. digitale Gesicht, oder ? Laughing

• forscher

Mitglied
    23. Mai 2022 um 16:53

Hallo @Zoe Also, die “ Velo-Route “ = ( Rad-Weg ) übersetzt ins französich = Piste cyclable Relieved

• Modesty

Mitglied
    23. Mai 2022 um 13:19

Cool!Wink

• Zoe

Mitglied
    23. Mai 2022 um 13:13

Ich verlinke eine launig, witzige „Glosse“, wie der Text genannt wird, aus Deutschlandfunk/Kultur vom 6. Dezember 2021, in der die Neologismen vorgestellt werden, die das Leibniz-Institut veröffentlicht hat. Bei meinem flüchtigen Lesen :-))) habe ich kein neues Wort gesehen, das aus der franz. Sprache kommt.

Nachrede: Lieber Forscher, ich bitte um Nachsicht, aber ich fand den Text so amüsant … nein, ich habe mich so amüsiert, daß ich das Vergnügen mit Euch „teilen“ will („teilen“=neologismisch).

• Zoe

Mitglied
    23. Mai 2022 um 10:03

@Forscher, ich hatte bei der Velo-Route gedacht, endlich mal ein -neuer- Neologismus, der sich des Französischen bedient, denn im 19. Jahrhundert war der Transfer von französischen Wörtern ins Deutsche ja sowas wie eine Modeerscheinung. Und nun stellt sich heraus, daß „velo“ auch ein -alter- Neologismus ist, der zu einem „Archaismus“ geworden ist. *staun*

Seite 447 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen