Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Übrigens, die rein vegane Ernährung, sehe ich persönlich, auch als eine Art von „Selbstoptimierung“ welche aber, nicht ausser Kontrolle geraten sollte.
Und ohne Ersatz- Nährstoffe aus der modernen Chemie eigenlich zu gravierenden Mangelerscheinungen führen kann. -
@Zoe Und wie kann es enden, wenn die sog. „Selbstoptimierung“ ausser Kontrolle gerät ?
Fast vergessen: Ein Impakt ( Meteoriten-Einschlag) hat mit „Steinzeitdiät“ eigenlich nichts zu tun, aber irdische Impakte gab es auch im Pleistozän.
Und eine rein Vegane-Ernährung des Homo-Sapiens in diesem Erdzeitalter, hätte ein Aussterben der Gattung Mensch zur Folge gehabt , weg. Kalorien – und anderen Mangelerscheinungen
„Steinzeitdiät“ bedeutet : Alles was mit der Keule…
also auch Fleisch b.z.w Fisch -
Neue Gegenstände, die natürlich alle auch einen Namen bekommen, sind deswegen noch keine Neologismen, die „Namen“ meine ich. Das ist mir klar. Aber ein richtiger Neologismus fällt mir nun doch ein: Die „Selbstoptimierung“.
-
Oja, nicht „neu“ und schon gar nicht „okkasionell“ *stöhn* – vorhin erfuhr ich, daß die „Kinderkarre“ heutzutage „buggy“ heißt, daß es Brustgürtel-, Hüftgürtel und Bauchgürteltaschen sowie das alles mit „Beutel“ am Ende gibt. Irgendwie bin ich aus der Zeit gefallen.
-
Aus einem Schreiben der Deutschen Post: Partner-Filiale.
Das ist ein neologismischer Euphemismus, denn die Partner-Filiale ist nichts anderes als ein kleiner Kiosk, der die Aufgaben des Postamtes, das geschlossen wird, übernimmt.
-
Was für ein kryptischer Beitrag @Forscher :-))). Den muß man ja richtig decodieren. Du forschst an irgendwelchen Bodenstellen im Saarland? Ich mußte „Impakt“ nachsehen, „Saarland-Impakt“ desgleichen, in den Informationen wimmelte es von Fremdwörtern … puuuh. Den Sprung von der Steinzeit zum Impakt verstehe ich nicht, ebenso was die Jahreszeiten mit der Fleischdiät verbindet – achso, damit könntest Du gemeint haben, daß eine Ernährung, die ohne tierische Produkte auskommt, im Winter z.B. die Möglichkeit der Konservierung und Vorratshaltung der im Sommer gesammelten Früchte voraussetzt. Zurück zum Thema: „Steinzeitdiät“ lese ich bei Dir das erste Mal. Es dürfte allerdings zu nicht mehr als einem Okkasionalismus reichen, in den gesellschaftlichen Sprachgebrauch wird das Wort wohl eher nicht eingehen.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.