Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Ricarda01

Teilnehmer
    16. Mai 2025 um 16:05

@Forscher

Beitrag von 14:42

Ja sicher, lieber Forscher/W., bei Rezepten und in der Apotheke. Schönen Freitag und schon mal schönes WoE – Ricarda01

• forscher

Teilnehmer
    16. Mai 2025 um 16:54

@ricarda01 Sowie kauf von “no name” oder ?

• Ricarda01

Teilnehmer
    16. Mai 2025 um 17:05

@forscher

Beitrag von 16:54

Mein kl. Latinum ist zwar schon eine Weile her, aber es bedeutet ‘oder etwas Gleiches’ (noch mal verifiziert). D. h. der Apotheker darf ein anderes Med. mit dem gleichen Wirkstoff und Zusammensetzung statt des verordneten ausgeben. Ricarda01

• Genuss

Teilnehmer
    16. Mai 2025 um 18:54

Hallo @ricarda01 Du hast Recht und zwar verhält sich das so:

Die „Aut-idem-Regelung“ ist ein wichtiger Begriff im deutschen Apothekenrecht.

Sie beschreibt die Möglichkeit, dass Apotheker anstelle eines verordneten Arzneimittels ein anderes, wirkstoffgleiches Präparat abgeben können. Hier sind einige zentrale Punkte zur Aut-idem-Regelung:

Bedeutung: Der Begriff „Aut idem“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „oder das Gleiche“. Dies bedeutet, dass der Apotheker ein verordnetes Medikament gegen ein anderes, wirkstoffgleiches austauschen kann.

Preisgünstigkeit: Der Apotheker ist verpflichtet, ein wirkstoffgleiches Medikament abzugeben, wenn dieses preisgünstiger ist als das verordnete Arzneimittel.

Einschränkungen: Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) legt fest, welche Arzneimittel nicht durch andere ersetzt werden dürfen. In solchen Fällen ist die Aut-idem-Regelung nicht anwendbar.

Die Regelung soll dazu beitragen, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken und die Verfügbarkeit von Medikamenten zu erhöhen.

Quelle mein Nachbar er ist Apotheker und wir probieren gerade einige Weine auf der Terrasse aus.

• Heigi

Teilnehmer
    25. Mai 2025 um 13:34

Heute bin ich meiner Zeitung über den Begriff “Nomophobie” gestolpert, der mir bisher fremd war.

• Zoe

Teilnehmer
    25. Mai 2025 um 13:53

Mir auch. Es müßte sich um eine Angst handeln … nur worauf ist sie bezogen? “Nomo” sieht zwar lateinisch aus, aber irgendwie glaube ich nicht, daß es ein fremdsprachiges Wort ist.

• SFath

Teilnehmer
    25. Mai 2025 um 13:57

Wat dat all´ns gifft @Heigi! Auweiaaahhh…

• happyday

Teilnehmer
    25. Mai 2025 um 13:59

13:55 – Als Nomophobie bezeichnet man die (Trennungs-)Angst, ohne Mobiltelefon unerreichbar für soziale und geschäftliche Kontakte zu sein. ( Wikipedia )

• Zoe

Teilnehmer
    25. Mai 2025 um 14:12

Ah ja. Eine kleine Angst in dieser Hinsicht scheint mir inzwischen normal.

• Heigi

Teilnehmer
    25. Mai 2025 um 14:22

Ja @happyday, ich bin auch ein bisschen davon betroffen. ; Es ist nicht lateinisch@Zoe,sondern ein sogen. “Kofferwort” (hatte ich auch noch nie gehört).

https://de.wikipedia.org/wiki/Nomophobie

https://de.wikipedia.org/wiki/Kofferwort

• Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate, 2 Wochen von  Heigi bearbeitet.
Beiträge 4,451 - 4,460 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen