Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    31. Mai 2022 um 10:30

Vielleicht das große „E“ – vor dem Roller, dem Fahrrad, dem Auto … es dient wohl der Erleichterung beim Sprechen, denn „elektro“ spricht sich umständlich, man verhaspelt sich schnell.

• Zoe

Mitglied
    31. Mai 2022 um 9:58

Zitat: Forscher […] ” Fliegenbeine zählen”

Es steht der Verdacht, von Zeit zu Zeit, auch im Senioren-Forum …

… wo man doch annehmen sollte, es wüchse (wüchse? No Mouthdoch, der Konjunktiv wirkt nur falsch, weil er zu fast zu einem Archaismus mutiert ist) mit dem Alter die Fähigkeit, das „Ganze“ besser sehen zu können.

• Zoe

Mitglied
    31. Mai 2022 um 9:51

Neinnein, lieber @Forscher, weniger um der Ehre willen … meine Rede war hauptsächlich von meiner Freude angetrieben … dem Vergnügen an Entdeckungen, die die Welt nicht bewegen (dem Kleinen, Unscheinbaren – der „Fliegenbein“-Welt).

• forscher

Mitglied
    30. Mai 2022 um 17:45

Hier zur Redewendung, ( Neologismus) “ Fliegenbeine zählen“

Es steht der Verdacht, von Zeit zu Zeit, auch im Senioren-Forum…

• forscher

Mitglied
    30. Mai 2022 um 16:20

Oh, liebe @Zoe Zoe, zuviel der Ehre, zuviel der… Relieved

• Zoe

Mitglied
    30. Mai 2022 um 9:21

Lieber @Forscher, über Deine Entdeckungen freue ich mich, ja, ich freue mich! Forschung im Begriffsbereich mit neuen Erkenntnissen :-))).

Die „Dekarbonisierung“ habe ich natürlich nachsehen müssen (wiki) und so, wie ich es verstehe, ist der Begriff in der Fachwelt schon länger gebräuchlich, ein terminus, würde ich sagen. Das Neue wäre die Einführung dieses Begriffes in die nahezu breiteste Öffentlichkeit, die man sich vorstellen kann: im Rahmen der Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Falls Deine Beobachtung zutrifft (das „erste Mal“), dann hätten „wir“ Tag + Uhrzeit, das Gründungsdatum !!! eines Neologismus (Verwendung eines Begriffes im allgemeinen, öffentlichen Sprachgebrauch). Sunflower

Die „abbatare“, die mir ebenso unbekannt waren (die Avatare der „abba“) sind der Öffentlichkeit erstmals Ende Mai vorgestellt worden -wenn ich das richtig verstanden habe-, d.h. die Gemeinsamkeit beider Fälle von Neologismus wäre ihr zeitliches Zusammentreffen. Sunny

LG, Zoe

• forscher

Mitglied
    29. Mai 2022 um 16:58

Liebe @Zoe … und man soll es nicht glauben, denn zu gleichen Zeitpunkt, hat auch der Begriff :

“ Abbatare “ seinen Anfang genommen.

• forscher

Mitglied
    29. Mai 2022 um 16:43

@Zoe Der Begriff “ dekarbonisiert “ ist am 26. oder 27.5.22 in den 19 Uhr ZDF Nachrichten, meines Wissens vermutlich das erste Mal verwendet worden, welcher sich folgend erklärt:

… ausstieg aus fossilen Brennstoffen ;-

Hier wäre nur das “ Karbon“ = Erdgeschichtliche Periode des Paläozokums vor ca. 360 Millionen Jahren, hervor zu heben, denn in dieser Zeit sind vermutlich die Kohle.- u. Öel-Lagerstätten entstanden. Relieved Hier wäre noch der wissenschaftliche Begriff = „Radium-Carbon-Datierung“ zu erwähnen.

• Zoe

Mitglied
    29. Mai 2022 um 10:03

„dekarbonisiert“ – gehört dieser Begriff zu einer postfaktischen (2017 in den Duden aufgenommen) Politik …

Nachtrag: die „Matratze mit Komfortzone :-))).

• Zoe

Mitglied
    29. Mai 2022 um 9:25

Forscher: […] Und wir sollten bedenken, es gibt beamtete “Wissenschaftler” und freie Wissenschaftler. Und man kann sich sehr gut vorstellen , warum es hier zu unterschiedlichen Resultaten kommt und weitere Äußerungen werde ich mir vorbehalten. Ich gehöre jedenfalls in die Gattung der freien Wissenschaftler.

Die an staatlich-politische Institutionen und deren Interessen gebundene Forschung/Wissenschaft steht im Dienste ihres Herrn, das ist klar. Dagegen ist eigentlich auch nichts einzuwenden, wenn es nicht verschleiert würde, d.h. die jeweiligen Interessen müßten offengelegt werden.

(Paradigmatisch der Salzstock von Gorleben. Es hat 40 Jahre gebraucht, bis das, was 40 Jahre zuvor von Wissenschaftlern für wissenschaftlich unhaltbar erklärt wurde, im letzten oder vorletzen Jahr? lapidar von offizieller Seite [ich weiß nicht, welche Kommission es war] öffentlich verlautbart wurde: Der Salzstock ist ungeeignet als Endlager Upside Down).

Seite 444 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen