Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    3. Juni 2022 um 9:44

LBGTQ Spektrum – ich wollt’s Dich fragen, @70plus, habe die Auflösung aber selbst gefunden :-))).

Wir hätten „Lebensstil“, „Attitüde“ und „Umgangsformen“ als Bedeutungen (wie bist Du eigentlich auf die Frage gekommen @Forscher?)

Warum nicht in Deutsch „alte Schule“ @70plus? Oder ist der Ausdruck für Dich ebenso „sinnentleert“ wie „oldschool“?

• Zoe

Mitglied
    3. Juni 2022 um 9:18

Lieber @Forscher, der Heizpilz ist ein Energieverschwender hoch 3 -da beißt die Maus kein Faden ab- und deswegen war es, zumindest hier in HH sehr umstritten, ob man erlauben sollte, ihn einzusetzen.

Gammeldöner: einmal in Anlehnung und mit der Bedeutung des „Gammelfleisches“ (schlechtes, verdorbenes Fleisch) und zum anderen mit einem bayerischen Spezialfleisch angereichert, das den Geschmack verändert.

ad „oldschool“ – ein Neologismus ist das nicht, oder? Ich habe gaaanz flüchtig gegoogelt und dabei festgestellt, daß es sich um ein hochbedeutsames Wort handeln muß, kulturgeschichtlich mit einem weitgespannten Bedeutungsspektrum. Deine Ausführungen @70plus sind mir erst einmal ein Buch mit sieben Siegeln (ich muß mich kundig machen); bisher dachte ich einfältig, nunja „alte Schule“, positiv gemeint und dies in Hinsicht auf Umgangsformen.

• forscher

Mitglied
    2. Juni 2022 um 18:12

Liebe Zoe ,@Zoe Frage : sind wir „oldschool“ Wink

• forscher

Mitglied
    2. Juni 2022 um 17:08

@Zoe Der „Heizpilz“ ist garantiert ein moderner Begriff.

Bemerkung: dieser sog. Heizpilz, ist aber auch ein Energieverschwender hoch 3 ! Confused

• forscher

Mitglied
    2. Juni 2022 um 16:52

@Zoe Ja Zoe , ich denke, das „plus “ b.z.w. “ minus “ hat schon was mit Neologismus zu tun.

Denn früher nannte man gleiches noch „UND“ b.z.w. „WENIGER“

Das moderne Plus oder Minus ist ersichtlicher weise , wohl besser zu „handhaben“

„Gammeldöner“ ? eine Doppel Deutung ist mir nicht bekannt, welches aber meine „wissens-gier“ erweckt ;-

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich da noch eine „Gammelsoße“ , des Deutschen geliebte Döner-zutat.

• Zoe

Mitglied
    2. Juni 2022 um 14:12

Der „Heizpilz“ – der im Herbst 2020 bei den geplanten Corona-Maßnahmen eine „Rolle spielte“. Er ist dann allerdings nicht zum Einsatz gekommen, weil Gastbetriebe jeder Art auch „draußen“ geschlossen wurden.

• Zoe

Mitglied
    2. Juni 2022 um 13:12

„Gammeldöner“ hat sogar zweifache Bedeutung (Doppelneo, nagut, das ist getrickst) – wußtest Du’s @Forscher?

„50plus“, „60plus“, „70plus“ usw.usf. Das ist zwar kein superneuer Ausdruck, aber vor ca. 20 Jahren gab’s ihn noch nicht. Anstelle dessen sagte man wohl „über 50“, „über 60“ etc. Macht das „plus“ mehr her? Mir ist Sinn und Zweck nebulös.

• forscher

Mitglied
    1. Juni 2022 um 17:07

Liebe Zoe , @Zoe Da hätte ich noch den : “ Gammeldöner“ Confused

Und Bitte ohne Soße ;-

• Zoe

Mitglied
    1. Juni 2022 um 8:17

Lieber @Forscher, ich glaube, ich hatte schon verstanden, worauf Du mit den „Fliegenbeinen, die gezählt werden“ Bezug genommen hattest, habe diesen diskreten Hinweis aber absichtlich beim Zitieren weggelassen, weil ich mit dem entsprechenden Thread nichts zu tun haben will :-))).

Es tut mir leid, ich weiß heute kein neues Wort – Du? Oder vielleicht auch sonst jemand, der oder die anwesend ist? Außer die, die Neologismen „doof“ finden. Das ist jetzt aber ganz lieb und wohlwollend von mir gesagt.

• forscher

Mitglied
    31. Mai 2022 um 17:35

Liebe @Zoe Zoe , „Fliegenbeine zählen“ lässt sich auch so erklären :

Hier vom Thema abweichendes “ Drumherum reden „

Ps. Ja, mit dem verhaspeln ist das so eine Sache… stell Dir vor , auszusprechen :

Elektroperpedomobil Joy anstatt E-Bike

Seite 443 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen