Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    5. Juni 2022 um 15:46

Zoe 4.Juni 2022 um 8:58 „Fliegenb…“

Ja, chere Zoe , es wurde von 70… um den Sinn der Sache = „Pudels Kern“ drumherum geredet.

Und „oldschool“ ist tatsächlich eine nette Verpackung zur ( alten Schule ) leider in englisch…

• forscher

Mitglied
    5. Juni 2022 um 15:27

@Zoe “ Kismet-Imbiss“ ? übersetzt = Schicksal,s-Imbiss ;-

Du bist hier vermutlich einem Witzbold aufgesessen , oder es kommt hier ein Imbiss in Frage, welcher keinen besonders “ guten Ruf “ hat, in Bezug auf das Fleisch.

• forscher

Mitglied
    5. Juni 2022 um 15:04

Da bin ich wieder… chere @Zoe Zoe, da Firefox am 4.6.22 wohl ein Sicherheits-Problem hatte, war ein LOGIN zum ( Senioren-Forum ) nicht mehr möglich. Confused

• Zoe

Mitglied
    4. Juni 2022 um 8:58

Ich vermute hier aber auch, wiederum das Phänomen des ” Fliegenbeine zählen.”

Cher @Forscher, ich muß nachfragen, ob ich Dich richtig verstehe. Du hattest „Fliegenbeine zählen“ übersetzt mit „drumherum reden“, d.h. des „Pudels Kern“, das „alt“ würde mit „oldschool“ nett verpackt, beschönigt oder wie meinst Du es?

• Zoe

Mitglied
    4. Juni 2022 um 7:54

Lieber @Forscher und nebstbei lieber @Stoppelbart, ich verlinke Euch die Seite, auf der ich die Geschichte mit dem Spezialfleisch gefunden habe. Ist das ein Scherz? Dem ich womöglich aufgesessen bin … No Mouth

• forscher

Mitglied
    3. Juni 2022 um 18:04

Hi , @Stoppelbart ich hab,s … danach wäre ein Schweine-Döner auch gleichzeitig, ein bayrischer “ Spezial-Döner “ oder ? Clap

• forscher

Mitglied
    3. Juni 2022 um 17:47

Naja , @Stoppelbart „Schweinsbraten “ , das ist ja schon mal etwas ;- Wink aber spezial ?

• forscher

Mitglied
    3. Juni 2022 um 16:35

chere @Zoe Zoe, und jetzt erkläre mir bitte noch , was ich unter “ bayerischen Spezialfleisch “ verstehen darf ;-

Dönerfleisch sollte eigendlich nur aus Rind-Schaf oder Geflügel bestehen. Alles andere könnte man schon fast als „panscherei “ bezeichnen, oder auch dem Geschmackssinn des Deutschen angepasst.

• forscher

Mitglied
    3. Juni 2022 um 16:12

Liebe Zoe , @Zoe im ersten Sinne , bedeutet „oldschool“ ja auch tatsächlich ( alte Schule ), zu der wir uns , ab bestimmten Jahrgängen auch zählen können. ( “ des Pudels Kern “ ) Relieved

Dieses Wort lässt sich natürlich , in viele andere Bereiche , sekundär ableiten ;- und das erkennen wir ja schon an den Ausführungen von @70plus .

Ich vermute hier aber auch, wiederum das Phänomen des “ Fliegenbeine zählen “

• Zoe

Mitglied
    3. Juni 2022 um 13:55

Hm, ich setze den link, in dem steht, „oldschool“ sei ein neues „Kunstwort“. Adjektivisch gebraucht kannte ich es bisher überhaupt nicht. Möglicherweise hinke ich Euch beiden (@Forscher und @70plus) hinterher, denn eine Redewendung wie „voll oldschool“ sein könnte man „sinnentleert“ nennen und Deine Formulierung, Forscher „sind wir oldschool“ läßt mich spekulieren, Du habest die Kunstworte-Seite gelesen (obwohl die Formulierung natürlich nichts Besonderes ist). Soviel für heute. Mushroom

Seite 442 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen