Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Zoe 4.Juni 2022 um 8:58 „Fliegenb…“
Ja, chere Zoe , es wurde von 70… um den Sinn der Sache = „Pudels Kern“ drumherum geredet.
Und „oldschool“ ist tatsächlich eine nette Verpackung zur ( alten Schule ) leider in englisch…
-
Ich vermute hier aber auch, wiederum das Phänomen des ” Fliegenbeine zählen.”
Cher @Forscher, ich muß nachfragen, ob ich Dich richtig verstehe. Du hattest „Fliegenbeine zählen“ übersetzt mit „drumherum reden“, d.h. des „Pudels Kern“, das „alt“ würde mit „oldschool“ nett verpackt, beschönigt oder wie meinst Du es?
-
Hi , @Stoppelbart ich hab,s … danach wäre ein Schweine-Döner auch gleichzeitig, ein bayrischer “ Spezial-Döner “ oder ?

-
Naja , @Stoppelbart „Schweinsbraten “ , das ist ja schon mal etwas ;-
aber spezial ? -
chere @Zoe Zoe, und jetzt erkläre mir bitte noch , was ich unter “ bayerischen Spezialfleisch “ verstehen darf ;-
Dönerfleisch sollte eigendlich nur aus Rind-Schaf oder Geflügel bestehen. Alles andere könnte man schon fast als „panscherei “ bezeichnen, oder auch dem Geschmackssinn des Deutschen angepasst.
-
Liebe Zoe , @Zoe im ersten Sinne , bedeutet „oldschool“ ja auch tatsächlich ( alte Schule ), zu der wir uns , ab bestimmten Jahrgängen auch zählen können. ( “ des Pudels Kern “ )

Dieses Wort lässt sich natürlich , in viele andere Bereiche , sekundär ableiten ;- und das erkennen wir ja schon an den Ausführungen von @70plus .
Ich vermute hier aber auch, wiederum das Phänomen des “ Fliegenbeine zählen “
-
Hm, ich setze den link, in dem steht, „oldschool“ sei ein neues „Kunstwort“. Adjektivisch gebraucht kannte ich es bisher überhaupt nicht. Möglicherweise hinke ich Euch beiden (@Forscher und @70plus) hinterher, denn eine Redewendung wie „voll oldschool“ sein könnte man „sinnentleert“ nennen und Deine Formulierung, Forscher „sind wir oldschool“ läßt mich spekulieren, Du habest die Kunstworte-Seite gelesen (obwohl die Formulierung natürlich nichts Besonderes ist). Soviel für heute.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.