Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    11. Juni 2022 um 16:39

Vor 10 Jahren noch nicht , das stimmt, chere Zoe, @Zoe davor war „Starkregen“ ein sog. WOLKENBRUCH Umbrella2… naja, der Klimawandel, ergibt auch Wortwandel ;-

• Zoe

Mitglied
    11. Juni 2022 um 8:36

Das Wort „Starkregen“ hat es vor 10 Jahren auch noch nicht gegeben Umbrella2… mutmaße ich.

• Zoe

Mitglied
    11. Juni 2022 um 8:26

Liebe @Modesty, sooo genau wollte ich es gar nicht wissen :-))), aber „intermittierend“ klingt noch hübscher als „intervall“ … das Fremdartige des Lat. besticht die Sinne.

Tja, Ihr werft eine gewichtige Frage auf: Ist die Umwidmung einer mit einem ehemals dt. Wort bezeichneten Sache in eine nunmehr mit einem engl. Wort bezeichneten Sache ein Neologismus oder nicht??? Man könnte so und so argumentieren (was ich jetzt unterlasse).

„Änderungsfleischerei“ cher @Forscher ist ein neueres Wort für „Schönheitsklinik“ (wie ich eben ergoogelt habe). Das Wort hört sich eher abschreckend an, bringt die Sache, um die es geht, aber gut auf den Punkt. Sunglasses

• forscher

Mitglied
    10. Juni 2022 um 17:33

@Modesty … die aber nicht ;- zum 2. “ Änderungsfleischerei „

• Modesty

Mitglied
    10. Juni 2022 um 17:28

Klar stammt es aus dem Englischen…. wie schrecklich viele andere Neologismen auch.

…wie das eben so ist, wenn Neuprägungen direkt vom Englischen ins Deutsche übernommen werden….

• forscher

Mitglied
    10. Juni 2022 um 17:01

@Modesty Meine Liebe, deiner Meinung alle Ehre, aber „Sneaker “ ist und bleibt englisch ;-

• Modesty

Mitglied
    10. Juni 2022 um 16:46

Falsch, Forscher – ‚Sneaker‘ ist die Bezeichnung für den zum Alltagsschuh umgewidmeten früheren Turnschuh!

M.

• forscher

Mitglied
    10. Juni 2022 um 16:23

Was ist denn nu schon wieder eine “ Änderungsfleischerei “ Laughing

• forscher

Mitglied
    10. Juni 2022 um 16:05

Liebe Modesty, @Modesty “ Sneaker“ da sieht man wieder, in wie weit, die deutsche Sprache mit der englischen zusehen,s vermischt wird.

Hier kein Neologismen, sondern einfach Turnschuh in Englisch. Laughing

• Modesty

Mitglied
    10. Juni 2022 um 15:28

Guckst Du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten

Tee spielt bei diesem ‚Abnehm- oder Gewichthalten-Modell‘ allerdings nur eine unterordnete Rolle….

M.

Seite 439 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen