Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    15. Juni 2022 um 17:43

Durchgängige Grün-Gürtel in Siedlungs.- u. Stadtgebieten , mit eft. Dach.- u. Fasaden Be-Grünung, chere Zoe , ist wohl ein sehr guter Weg, für ein weiteres Überleben u.a. der sog. Stadtbiene.

Bemerkung : Ohne Bienen… keine Früchte StrawberryPearCherries und kein ökologisches Imkern

Anmerkung : Ich lebe inmitten einer ländlichen Auen-Grünlandschaft mit vielen Arten von Bienen Grinning

@Zoe

• Zoe

Mitglied
    15. Juni 2022 um 9:00

Forscher: ENKELTRICK ein Effekt der Neuzeit ?

ah schön, cher @Forscher, das Wort liegt noch im neologismischen Kinderwagen … könnte man sagen.

Grün-Gürtel? Be-Grünung? Vielleicht die Stadtbiene? Bee

• forscher

Mitglied
    14. Juni 2022 um 17:20

Ob,s den im vergangenen Jahrhundert auch schon gab ?

ENKELTRICK ein Effekt der Neuzeit ?

• Zoe

Mitglied
    14. Juni 2022 um 9:55

Entschuldige bitte cher @Forscher, aber Deine beiden Antworten gehen mir so ins oder ans Herz Orange Heart– ich erklär’s nicht näher. Nimm‘ es hin. Sunglasses

• forscher

Mitglied
    13. Juni 2022 um 16:34

@Zoe Das „Zeitfenster“ ist auch in der Impakt-Forschung bekannt, u.a. auch als „Einsteinfenster“ und auch mit der sog. ( Raumzeit ) in Bezug zu bringen.

Desweiteren muss, ein neu endeckter Asteroid ein gewisses “ Zeitfenster“ erst durchqueren , bevor er unserem Planeten gefährlich werden kann.

Und mit der „Pufferzeit“ kann man ein Ereignis zeitlich manipulieren.

• forscher

Mitglied
    13. Juni 2022 um 16:11

chere Zoe, @Zoe “ Hüftgold“

Ich habe es unter Jugendlichen im Bekanntenkreis wahrgeommen, in Bezug auf eine Sahne- Torte , mit der Äußerung in folgenden Worten : “ Guter Hüftgold-Kuchen“ ;- welches man wohl, auch in gewissem Maße, auf den Kalorien-Gehalt zurück führen kann. Birthday Und somit eft. auch zu „fülligen Hüften“ Wink

• Zoe

Mitglied
    13. Juni 2022 um 9:14

Cher @Forscher, bei mir zeigt google, wenn ich „Hüftgold“ eingebe, ausschließlich Cafes oder Restaurants mit diesem Namen an. Du aber hast „Hüftgold“ doch in der Bedeutung von „Fülle“ (der Hüften) gemeint? Was der Namensgebung sicher zugrundeliegt.Cake Sag‘, wo hast Du das Wort her?

Zeitfenster – man könne diesen Ausdruck als „Neologismus“ auffassen, schreibt wiki (2020), weil er das Wort „Fenster“ in erweiterter Bedeutung zur Grundlage hat. Wenn ich den ganzen Artikel so lese, dann finde ich insbesondere die „Pufferzeit“ putzig.

• forscher

Mitglied
    12. Juni 2022 um 16:06

HÜFTGOLD : ein modernes- allgewärtiges Problem ;-

etwa doch nicht Omas selbstgemachter Kuchen… der Schuldige ?

• forscher

Mitglied
    12. Juni 2022 um 15:45

Ja, chere Zoe , @Zoe in soweit ist der neue Begriff „Extremwetterlage “ sogar noch Zukunftweisend.

• Zoe

Mitglied
    12. Juni 2022 um 12:31

Hach, lieber @Forscher, Du glaubst nicht, wie lange ich gestern in meinem Kopfe vergeblich nach dem Wort gekramt habe – der „Wolkenbruch“, natürlichdoch!

… dann füge ich zum „Klimawandel“, der neue Wörter hervorbringt, noch das „Extremwetter“/die „Extremwetterlage“ hinzu.

Seite 438 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen