Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Durchgängige Grün-Gürtel in Siedlungs.- u. Stadtgebieten , mit eft. Dach.- u. Fasaden Be-Grünung, chere Zoe , ist wohl ein sehr guter Weg, für ein weiteres Überleben u.a. der sog. Stadtbiene.
Bemerkung : Ohne Bienen… keine Früchte

und kein ökologisches ImkernAnmerkung : Ich lebe inmitten einer ländlichen Auen-Grünlandschaft mit vielen Arten von Bienen

-
Ob,s den im vergangenen Jahrhundert auch schon gab ?
ENKELTRICK ein Effekt der Neuzeit ?
-
@Zoe Das „Zeitfenster“ ist auch in der Impakt-Forschung bekannt, u.a. auch als „Einsteinfenster“ und auch mit der sog. ( Raumzeit ) in Bezug zu bringen.
Desweiteren muss, ein neu endeckter Asteroid ein gewisses “ Zeitfenster“ erst durchqueren , bevor er unserem Planeten gefährlich werden kann.
Und mit der „Pufferzeit“ kann man ein Ereignis zeitlich manipulieren.
-
chere Zoe, @Zoe “ Hüftgold“
Ich habe es unter Jugendlichen im Bekanntenkreis wahrgeommen, in Bezug auf eine Sahne- Torte , mit der Äußerung in folgenden Worten : “ Guter Hüftgold-Kuchen“ ;- welches man wohl, auch in gewissem Maße, auf den Kalorien-Gehalt zurück führen kann.
Und somit eft. auch zu „fülligen Hüften“ 
-
Cher @Forscher, bei mir zeigt google, wenn ich „Hüftgold“ eingebe, ausschließlich Cafes oder Restaurants mit diesem Namen an. Du aber hast „Hüftgold“ doch in der Bedeutung von „Fülle“ (der Hüften) gemeint? Was der Namensgebung sicher zugrundeliegt.
Sag‘, wo hast Du das Wort her?Zeitfenster – man könne diesen Ausdruck als „Neologismus“ auffassen, schreibt wiki (2020), weil er das Wort „Fenster“ in erweiterter Bedeutung zur Grundlage hat. Wenn ich den ganzen Artikel so lese, dann finde ich insbesondere die „Pufferzeit“ putzig.
-
HÜFTGOLD : ein modernes- allgewärtiges Problem ;-
etwa doch nicht Omas selbstgemachter Kuchen… der Schuldige ?
-
Hach, lieber @Forscher, Du glaubst nicht, wie lange ich gestern in meinem Kopfe vergeblich nach dem Wort gekramt habe – der „Wolkenbruch“, natürlichdoch!
… dann füge ich zum „Klimawandel“, der neue Wörter hervorbringt, noch das „Extremwetter“/die „Extremwetterlage“ hinzu.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

– ich erklär’s nicht näher. Nimm‘ es hin.