Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Gestern habe ich im Bus aufgeschnappt „voll der Gesichtsgünther“ (einige junge Leute unterhielten sich). Ich habe das Wort gegoogelt und tatsächlich: Gesichtsgünther ist ein Neologismus. Wenn jemand nicht so sehr attraktiv aussieht, dann sagen die Jugendlichen so.
Ich würde sagen, daß man mit dem Wort, das wohl geringschätzig gemeint ist, alle die Leute bezeichnet, die anders aussehen, die sich anders kleiden, die sich anders verhalten als es in einer bestimmten Gruppe üblich ist. Aber das ist meine persönliche Vermutung. Wissen tue ich es nicht.
-
[…] seit einigen Jahren z.B die Walnuss-Bäume in dem Auen-Wald, extrem in Natur-Verjüngung gehen.
Nur eine kurze Nachfrage cher @Forscher, weil mich die Formulierung irritiert. Gemeint ist, daß die Walnussbäume (Einzelfall) die Natur (Allgemeinbegriff) verjüngen, indem sie sich mehren und viele Früchte tragen?
-
> auch ständig neue Planzen ansiedeln… So ist es, chere Zoe @Zoe
Hier betrifft: Klimaerwärmung
Wir haben z.B. festgestellt, das in den Gebieten (Saar-Lor-Lux) seit einigen Jahren z.B die Walnuss-Bäume in dem Auen-Wald, extrem in Natur-Verjüngung gehen.( im Gegensatz zu Pleistozänen Nadelbäumen ist der Walnuss-Baum wärmeliebend )
Bemerkung: selbst auf meinem Grundstück kann ich 4 Bäume zählen, von gleichen 1er schon mehrere Kg Walnüsse pro Jahr abwirft… von den vielen Haselnüssen gar nicht zu reden, einschließlich des Holunders mit den Boden-Farnen und den wilden Wald-Erdbeeren.

-
Forscher: […] Könnte es sich hier um bestimmte Informationen, aus dem Bereich einer verbesserung des sog. “Wortschatz” handeln ? ( nicht zu verwechseln mit dem “Geistigen Eigentum” )
Ja, cher @Forscher, Du hast den Punkt getroffen. Ich finde, um im Bild (Metapher) zu bleiben die Vorstellung eines Waldes schön, der zwar einen „Bestand“ hat, in dem sich aber auch ständig neue Pflanzen ansiedeln und „wachsen“. Trockenheit, Regen, Kälte, Hitze – d.h. angepaßt an die klimatischen Verhältnisse („Verbesserung“).
-
chere Zoe, @Zoe der Begriff „Wortwuchs“ war mir bisher nicht bekannt, deshalb werde ich an dieser Stelle, einfach mal mutmaßen : Könnte es sich hier um bestimmte Informationen, aus dem Bereich einer verbesserung des sog. „Wortschatz“ handeln ? ( nicht zu verwechseln mit dem „Geistigen Eigentum“ )
researcher -
My goodness
– ich sehe das Anwesen vor meinen inneren Augen … Streuobstwiese, Apfelbäume, reine Luft, der Horizont ist weit … Cher @Forscher, wir leben in unterschiedlichen Welten!!!
Das ist noch mehr und anderes als die Unterschiede zwischen Land- und Stadtleben (so als seien die Menschen selbst durch die sie umgebende Wirklichkeit andere … die Pünktchen stehen für das weite u.a. philosophische Betrachtungs-Feld, das sich eröffnet). —
Mein Vorschlag für heute: Wortwuchs (das Resultat sind Neologismen).
-
chere Zoe, @Zoe Es ist nicht meine Art, einem Stadt-Bewohner o.sonst. anzumaßen , in wie weit er öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann oder auch nicht, was ja ganz klar von der jeweiligen Sachlage abhängig gemacht werden muss. Aber Stadt-Leben , ist nicht Land-Leben, versteht sich ;-
Auf dem Lande, könnte man dann schon eher dieses „Bewohnerparken“ als Privatparken bezeichnen, zumindest in vielen Fällen.
Ich habe z.B. ein Privat-Grundstück mit Bäumen und Wiese mit einer Fläche von 1600 qm, welches Durch.- u. Zufahrt zu zwei Straßen hat, plus das Wohngebäude.
Aber, ohne Pkw ist man „auf dem Land “ auf ziemlich verlorenen Posten, obwohl auch öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind.
-
Deine Idylle, cher @Forscher führt mich geradewegs zu der Meinigen
+
und … zu einem Neologismus, falls ich recht sehe: dem Bewohnerparken (damit sich die Anwohner trauen, ihr Auto zu nutzen. Wann genau die Umbenennung von „Anwohner“- in „Bewohnerparken“ erfolgte, habe ich nicht herausfinden können). Ich habe zwar kein Auto, dennoch aber Empathie für diejenigen, die am Abend, wenn sie von der Arbeit kommen, nicht endlos lange suchen wollen).
So gut kenne ich Dich ja nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß Du an dieser Stelle auf die öffentlichen Verkehrsmittel verweist.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.