Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Gerade ein neues Wort gelernt. in Vorbereitung einer Großveranstaltung in der Dimension von „Love Parade“ wil man hinreichend Fluchtmöglichkeiten schaffen, das Gelände „entfluchten“.
-
Und das REFORMHAUS ist auch aus meiner Sicht, ein Archaismus-Anwärter.

-
Da haben wir es „Alnatura“ und Kundinnen in SUV,s welche hier teuer einkaufen…
Nun chere Zoe, @Zoe hier ist wohl, der „Alnaturismus“ > eine Zwanghafte Vorstellung, hier nur überteuerte Bio-Produkte kaufen zu müssen in vollem Gange.
Und deine Erwähnung, “ hauptsächlich Frauen“ entspricht voll und ganz der Realität !
Ich persönlich sehe hier, außer den SUV,s ( genannt auch ;- Hausfrauenpanzer ) noch ein weiteres Statussymbol,
oder doch „Zwangsvorstellung“ ? -
apropos „Bio“ fällt mir die „Bio-Company“ ein, die das „Reformhaus“ abgelöst hat – „Reformhaus“ ist schon fast was für die Archaismenschublade.
-
Bitte cher @Forscher, was ist e.f.t. ausgeschrieben? „Alnaturismus“ habe ich nachgesehen, weil ich mir nix darunter vorstellen konnte. „Alnatura“, das ist eine Ladenkette, ein Geschäft gibts in meiner Straße auch und ja, da kaufen hauptsächlich Frauen, die mit EC-Karte zahlen und nach dem Einkauf mit ihrem SUV nachhause fahren. Um nicht in Verdacht zu geraten … ich gehe nur durch und kaufe nichts.
Heute schicke ich meinen Brief per Brieftaube
-
Da hätte ich noch in meinem Neo-Petto , diese e.f.t. moderne „Krankheit“ :
Hier > Alnaturismus <
-
Forscher: […] hier meine Wortdeutung zu deinen Vorschlägen :
Hach, cher @Forscher, ich hatte noch überlegt, deutlichst auf @rooikat hinzuweisen, aber dann dachte ich mir, es wäre eigentlich unmißverständlich … es sind doch nicht meine Vorschläge, sondern die von rooikat. In dieser Hinsicht bin ich irgendwie penibel, Du hattest vor wenigen Tagen den Ausdruck „geistiges Eigentum“ geschrieben -und ja, selbst die Vorschläge packe ich zum „geistigen Eigentum“.
Brunch, lt. Netzauskunft ist eine Komposition aus „breakfast“ und „lunch“.
Übrigens finde ich das Wort inzwischen so gängig, daß es sich überhaupt nicht mehr wie ein Anglizismus „anfühlt“. Es ist einer, aber der Fremdsprachencharakter verschwindet. So geht es mir zumindest, wie ich eben gemerkt habe. briefing – nicht zu verwechseln mit
. cher @Forscher, „brief“ (Adjektiv) meint im Englischen „kurz“. Wenn Du sagst, „briefen, eine Information weitergeben“, dann geht das „kurz“ darin verloren und es nähert sich der Bedeutung des deutschen „Brief“es an. Wobei man sich nun fragen könnt‘ wie näherhin das dt. und das engl. „brief“ miteinander verwurschtelt sind … aber bevor ich anfange mich zu verheddern, beende ich meinen Brief lieber.
Lg, Zoe
-
chere Zoe, @Zoe hier meine Wortdeutung zu deinen Vorschlägen :
Brunch = eine Mahlzeit, beinhaltet eine Mischung von Frühstück u. Mittagessen.
briefen = eine Information weitergeben .
Kurlaub = wohl ein äussert kostenarmer Urlaub, wenn, eine bezahlte Kur als Urlaub …
So, dann hoffe ich, das…
mit Lieben Grüßen, chercheur

-
Liebe @rooikat, cher @Forscher, an dem „Gesichtsgünt(h)er“ gefällt mir so gar nicht, daß ein Eigenname zur abfälligen Beurteilung eines Menschen herangezogen wird. Aber vielleicht bin ich im Moment auch etwas kleinlich, humorlos, erbsenzählerisch …
„briefing“ ist zwar rein englisch, andererseits ist das Wort für eine bestimmte Form des Berichtgebens ins Deutsche eingeführt worden – naja, man könnte auch dt. „kurze Absprache“ sagen.
Ja, „brunch“ und „Kurlaub“ sind klassische Neologismen – nicht mehr superneu zwar, etablierte Neologismen, würde ich sie nennen. Achnein, „leerer Kopf, der plappert“ … wenn Wörter etabliert sind, dann sind es doch keine Neologismen mehr. Und was soll „klassisch“ heißen?

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.