Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche, 2 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    14. Februar 2025 um 20:48

Und ja , @Zoe denn diese ausgeprägten Dachüberstände eignen sich auch hervor-ragend zum bau von Wespen Nestern / Schwalben / Mauersegler u.s.w.

• Zoe

Teilnehmer
    15. Februar 2025 um 14:58

So wie ich es verstehe @forscher , sind diese Hotels nicht international belegt. Entweder Bienen”staat” oder Schwalbenheim … ebenfalls usw. Blush

• forscher

Teilnehmer
    15. Februar 2025 um 15:42

So ist es , chere @Zoe Thumbsup

• Heigi

Teilnehmer
    15. Februar 2025 um 17:52

@Zoe: Mein Insektenhotel ist eins der unteren Preiskategorie. 😉 Es ist schlicht und könnte eine Renovierung vertragen. Aber immer gut ausgebucht und hält schon einige Jahrzehnte.

• Zoe

Teilnehmer
    16. Februar 2025 um 10:18

Das ist ja toll @Heigi ! Erzählst Du ein bißchen dazu? Mich interessiert, welche Insekten Dein Hotel buchen? Auf dem Foto kann ich keins identifizieren. Ist es tatsächlich nur eine Art? Ameisen schließe ich einmal aus, weil sie in “Staaten” leben. Käfer? Würmer auch?

Und da Du eine Vogelexpertin bist, ist das Hotel zugleich eine Futterquelle für die Vögel in der Nähe?

Etwas später: Die Vögel müssen ja irgendwo Halt finden. Auf dem glatten Holz können sie vermutlich nicht sitzen. Aus dem freien Flug, glaube ich, können die meisten Vögel nicht picken. Es blieben die Metallbügel oder sie könnten sich vielleicht oben auf den Rand des Daches setzen.

• Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 3 Wochen von  Zoe bearbeitet.
  • Genuss

Teilnehmer
    16. Februar 2025 um 10:56

Hallo @Heigi Du solltest vor Dein “Insektenhotel” mit etwas Abstand ein feinmaschiges Gitter spannen, sonst wird Dein “Hotel” ruck zuck zum Edelrestaurant für Wildvögel (spricht sich bei Buntspechten schnell herum).

• Zoe

Teilnehmer
    16. Februar 2025 um 11:44

@Genuss, das Hotel von @Heigi existiert seit Jahrzehnten, wie sie schrieb. Und es sei immer gut ausgebucht. Dennoch interessant, daß der Specht sich -so wie ich es erkennen kann- an den Löchern festhält.

• Genuss

Teilnehmer
    16. Februar 2025 um 13:31

Nein @Zoe das tut er nicht schau Dir mal das linke Bein genauer an. Übrigens braucht er keine Löcher zum festhalten.

• Zoe

Teilnehmer
    16. Februar 2025 um 13:57

Ja, stimmt @Genuss, aus der Ferne hat die Kralle Ähnlichkeit mit einer dicken Spinne.

• forscher

Teilnehmer
    16. Februar 2025 um 14:08

Suuuper ! @Heigi Dein “Insektenhotel”

@Zoe und @Genuss

Es handelt sich hier mutmaßlich um eine Holzwespe , welche zu den Nützlingen zählen, da gleiche sich von Baumschädlingen ernähren.

Übrigens , da kenne ich auch noch den Begriff: Mauerwespe

Beiträge 4,341 - 4,350 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen