Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    2. Februar 2025 um 15:37

Was bedeutet “Cocooning” ? Slight Smile

• Cocco

Teilnehmer
    2. Februar 2025 um 18:49

…gleich vorweg: mit mir hat das nix zu tun – obwohl ich manchmal auch ganz gerne rumspinne 🖐🤣

• Ricarda01

Teilnehmer
    2. Februar 2025 um 23:12

@forscher

Beitrag von 15:37

Hallo, Forscher/W., ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. mit dem deutschen Wort ‘Kokon’ zu tun hat. Wenn das so ist, könnte es bedeuten sich einzuigeln oder abzusondern. Gute Nacht – Ricarda01

Da kommt mir gerade eine vage Erinnerung: Gab es nicht mal einen Film ‘Cocoon’

• Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 1 Woche von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: kl. Ergänzung
  • Zoe

Teilnehmer
    3. Februar 2025 um 11:43

Ich greife die Einfälle von @cocco und @ricarda01 auf und rate, daß “cocooning” sowas wie “sich einspinnen” heißt. Damit meine ich, sich in einem selbstgesponnenen Gedankennetz zu verfangen.

• Genuss

Teilnehmer
    3. Februar 2025 um 12:57

Cocooning bezeichnet den Trend, sich in der eigenen Wohnung zurückzuziehen und dort Komfort zu suchen. Es geht also um die Gestaltung des Wohnraums.

Es wird von Trendforschern als eine Tendenz bezeichnet, sich vermehrt aus der Zivilgesellschaft und Öffentlichkeit in das häusliche Privatleben zurückzuziehen.

• forscher

Teilnehmer
    3. Februar 2025 um 15:10

“cocooning” Ihr habt alle Thumbsup

Und auch @coccco braucht sich nicht “betroffen fühlen” Wink

@Zoe … einen Film Cocoon ? nun ja , irgendwie habe ich da auch was in Erinnerung ;-

Wer weis noch was ?

• forscher

Teilnehmer
    6. Februar 2025 um 13:51

Was bedeutet der Begriff : “Fahrstuhlmannschaft” ?

• Zoe

Teilnehmer
    7. Februar 2025 um 15:43

Was ist denn charakteristisch für einen Fahrstuhl? Er ist meistens eng, man steht dicht gedrängt, oder aber er fährt rauf und wieder runter. Das Wort “Mannschaft” verbinde ich am ehesten mit einer Mannschaft, die spielt. Hm, vielleicht sind Mannschaften gemeint, die sich in einer Tabelle zügig hoch- und wieder runterspielen @forscher ?

• forscher

Teilnehmer
    7. Februar 2025 um 16:44

Genau Richtig Thumbsup chere @Zoe > Sport Liga Mannschaft fährt auf und ab !

• forscher

Teilnehmer
    8. Februar 2025 um 15:14

Holzwurm kennt man ja , aber einen “E-Mail-Wurm” ?

Beiträge 4,321 - 4,330 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen