Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Forscher: […] wäre vielleicht noch zu erwähnen, das die radikal-neue Frisur als, sowas wie Balsam für die Seele angesehen wird und nicht “krankhaft” ausartet.
Ja, die Wunde, die Traurigkeit und der Wille zum Weitergehen werden sichtbar.

(„Krankhaft“ könnte man es evtl. nennen, wenn die Kränkung und der Schmerz zum chronischen Leiden werden. Gespräch mit mir selber beim Problematisieren der Pathologisierung).
-
Ja, chere Zoe, @Zoe du beschreibst (Trennungsfrisur ) genau richtig und als Ergänzung wäre vielleicht, noch zu erwähnen, das die radikal-neue Frisur als, sowas wie Balsam für die Seele angesehen wird und nicht „krankhaft“ ausartet.
Ich denke nicht, das sich das Wort auf die Frisur selbst bezieht. L.G.

-
Cher @Forscher, hat das was mit dem Neologismus zu tun, den ich gerade eben gefunden habe?
Das Liebes-Aus, das seit 2017 im Duden steht? Meine Assoziation war die Spur „aus die Maus“. Ja, und Trennungsfrisur könnte sich auf die nicht unübliche Gewohnheit beziehen, nach einer Liebes-Trennung die Frisur radikal zu wechseln.

Oder aber das Wort bezieht sich auf die Frisur selbst – hm,
was würde dann aber auf dem Kopf durch die Frisur getrennt …? -
In Fortsetzung Deiner Liste @Fagus – Maulheld, Hochstapler, Dummbatz (alle nicht neu -neo- unter der Sonne). Interessant an solchen nicht schriftsprachlichen* Wörtern ist, daß sie zwar alle ungefähr dasselbe meinen, aber eben nur ungefähr. Man kann mit ihnen haarnadelfein nuancieren.
*Evtl. könnte man von „restringiertem Code“ sprechen. ok – das ist nun wichtigtuerisch von mir.
-
Fagus: Hast Du mit Deiner Erläuterung zu „Hohlmantelgeschoss“ an jemand Bestimmten (oder mehrere?) im Forum gedacht ? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bitte Dich *vollentrüstet* @Fagus , wie könnte ich!
Nein, zuerst habe ich tatsächlich nur abstrakt gedacht, aber so nach und nach sind mir dann doch leibhaftige Exemplare dieser Sorte „Mensch“ in den Sinn gekommen. Ebenso wie Du kann ich mir allerdings unmöglich vorstellen,
hier träfe man sie -gelegentlich- an. -
@Zoe Hast Du mit Deiner Erläuterung zu „Hohlmantelgeschoss“ an jemand Bestimmten (oder mehrere?) im Forum gedacht ? Das kann ich mir nicht vorstellen.

In die gleiche Richtung gehen auch: Dünnbrettbohrer, Schaumschläger, Aufschneider, Wichtigtuer, ….
Wer kennt noch welche ?
-
HOHLMANTELGESCHOSS
Ich passe. So aus dem Bauch heraus, vielleicht eine Person, die groß herumtönt und aber von nichts eine Ahnung hat ??? Ich bin gespannt auf die Auflösung. Später – ich füge nur noch die Redewendung an, die mir vorhin nicht hat einfallen wollen; „mehr Schein als Sein“.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.