Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Hallo @forscher oh nein, das ist kein Humor, das ist ein Begriff aus der gehobenen französischen Küche:
Knitterschutzmarinade ist eine spezielle Marinade, die oft in der Gastronomie verwendet wird, um Fleisch und Fisch vor dem Austrocknen während des Garens zu schützen.Dieses Verfahren hat schon Auguste Escoffier in seinem großartigen Kochbuch „ Ma Cuisine: Édition commentée, annotée et illustrée par Pierre-Emmanuel Malissin“ beschrieben.
Diese Marinade verwendete er im Deutsch-französischen Krieg 1870/71 um die erschossenen Pferde zu einer Köstlichkeit zu zubereiten.
Der Fachausdruck für Knitterschutzmarinade im Französischen ist “marinade de protection” oder auch “marinade anti-séchage”.
Der Begriff “Knitterschutz” bezieht sich darauf, dass die Marinade dazu beiträgt, die Textur und Saftigkeit des Lebensmittels zu bewahren, sodass es nicht zäh oder trocken wird.
Diese Marinade enthält Zutaten, die Feuchtigkeit binden und das Austrocknen verhindert.
Oft sind Gewürze und Kräuter enthalten, die dem Gericht zusätzlichen Geschmack verleihen.
Säurehaltige Komponenten braucht man ebenso: Zutaten wie Zitronensaft oder Essig helfen, das Fleisch zarter zu machen.
Wenn du möchtest kann ich Dir das Rezept dazu übermitteln.
Wenn du selbst kochst und Fleisch magst wirst Du begeistert sein.
-
Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von
Genuss bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von
-
@forscher Knitterschutzmarinade…….Mir fällt da spontan die Gesichtscreme oder -maske für ältere Damen ein, die gern jünger aussehen wollen.

GeSa
-
Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 1 Woche von
GSaremba61 bearbeitet.
-
-
Beitrag von 17:00
Ja, liebe Gesa – das ging mir auch als Erstes durch den Kopf. Wegen des ‘Knitterns’ hätte ich das niemals mit etwas Essbarem, wie @Genuss schreibt, in Verbindung gebracht. Schönen Abend – Ricarda01
-
Hallo @ricarda01 und @GSaremba61 tja die Enkel können schon ganz schön gemein sein.
-
Der Großvater scheint nicht betroffen.
-
@GSaremba61 Dein spontaner Einfall , mit dem Verdacht auf Antifalten-Creme , hat sich als Volltreffer erwiesen .
Hi , ich habe mal “gehört” , die Antifalten-Creme von CHANEL -Suplimage la Créme Texture … zu eimem Preis von Euro 420,00 pro 50 Gramm ( Quelle = Google ! ) würde sogar die Ohren nachspannen

Das erinnert mich an meine Zeit im Flugmodellbau an den Tragflächenbau , welche mit Papier oder Seide bezogen und anschließend mit “Spannlack” behandelt wurden.
-
forscher bearbeitet.
-
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.