Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • GSaremba61

Teilnehmer
    27. Januar 2025 um 17:51

Stimmt @forscher Natürlich gibt es 12- und auch 18 Ender.

Es sind die Geweihe, je nach Ausprägung, von Hirschen. Also aus der Jägersprache, jedoch kein Jagdgeschehen außer sie werden geschossen und die Geweihe an die Wand gehängt.

Hab mal ein Bild gefunden:

kapitales 18 Ender Rothirsch Geweih Höhe 124 cm mit ganzer Nase und ganzem Oberkiefer Hirschgeweih Hirsch

Ja, ja es gibt eben mehr auf Erden als immer nur das Militär!!!!Slight Smile

GeSa

• Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Nachträge
    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von  GSaremba61 bearbeitet.
  • forscher

Teilnehmer
    28. Januar 2025 um 14:55

Und nun zu meinem Gedankengang ;- Wink Ein 18 Ender ist auch in der (Jägersprache ?) ein sog. “kapitaler Hirsch” , aber kein Trampeltier , in Bezug zu dem verwendeten Begriff “Trumpeltier” Mit was ist er nun wirklich in Verbindung zu bringen , dieser große Mann in den USA .

@GSaremba61 Ps. Foto zeigt einen 14 Ender mit vermutlich rechtsseitiger “verwachsung” ,augenscheinlich nach Foto .

• Genuss

Teilnehmer
    28. Januar 2025 um 15:38

Hallo @forscher bei 16-Ender ist in Deutschland Schluß und die sind sehr, sehr selten. Der letzte wurde im August 2007 erlegt. In USA oder Osteuropa sollen 18-Ender vorkommen.

• GSaremba61

Teilnehmer
    28. Januar 2025 um 15:45

Sage ich mal so @forscher und @Genuss ich bin keine Jägerin und schon gar keine Fachfrau im Thema – geklaut habe ich hier und demnach gibt es 18 Ender und nicht nur bis 16 Ender und das Bild soll einen 18 Ender darstellen.

https://www.rehgeweihe.de/Rothirsch-Geweih_1

Genau genommen ist es mir aber schnuppe. Hauptsache das Tier lebt. Macht weiter mit dem “Jäger-Latein”. Upside Down

GeSa

• Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Tippfehler korrigiert
  • Zoe

Teilnehmer
    28. Januar 2025 um 15:57

@GSaremba61 : Genau genommen ist es mir aber schnuppe. Hauptsache das Tier lebt.

RoflIch schließe mich Dir an.

• Genuss

Teilnehmer
    28. Januar 2025 um 16:28

@GSaremba61 zähle genau nach es ist leider nur ein 12-Dnder und übrigens, ab da fängt es an, dass das Fleisch eine schlechte Qualität hat

• GSaremba61

Teilnehmer
    28. Januar 2025 um 17:31

Wenn Du es besser weißt als der Verkäufer @Genuss von mir aus. Ich habe keine Ahnung wie man zählt, doch selbst wenn ich genau hinschaue sehe ich mehr als 12 Enden und auch mehr als 14, ich komme schon auf 16. Aber wie ich schon sagte – macht weiter mit dem Jäger-Latein. Offensichtlich seid ihr schlauer als der Verkäufer. Slight Smile Wie heißt es so schön – ihr habt recht – ich mei Ruh.

GeSa

• GSaremba61

Teilnehmer
    28. Januar 2025 um 19:05

So meine Herren, war nix mit mei Ruh. Meine Neugier war größer. Ich mich bei einem Fachmann schlau gemacht. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Jäger.

Die Enden am Geweih zählen sich folgendermaßen: Man zählt an beiden Stangen die Enden. Die Seite mit mehr Enden wird mal zwei genommen und so ergibt sich auf meinem Bild ein 18 Ender – eine Seite 9 und die andere Seite 7 Enden. Eine weitere Unterscheidung ist der gerade und der ungerade. Sind die Enden unterschiedlich handelt es sich um einen ungeraden 18 Ender. Wären sie gleich ist es der gerade Ender. Soviel zur Beurteilung oberflächlich und genau hinsehen.

Damit sind für mich alle Ungereimtheiten in diesem Thema aus der Welt geschafft und endgültig erledigt. Ich wünsche eine gute Nacht.Slight Smile

GeSa

• Genuss

Teilnehmer
    29. Januar 2025 um 8:53

Jäger schießt einen 18-ender.

Fragt der Freund: “Wie hast du das gemacht?”
    Antwortet der Jäger: “Ganz einfach, ich habe 17 Mal daneben geschossen und beim 18. Mal getroffen!” Joy

• forscher

Teilnehmer
    29. Januar 2025 um 14:38

Sollte mit Humor gesehen werden ;-

“Knitterschutzmarinade” ?

Beiträge 4,301 - 4,310 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen