Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Constantia

Mitglied
    5. Juli 2022 um 18:32

@GSaremba61 , ich hatte bei Patchwork das Hobby von Heide Simonis im Kopf. Sie fertigt aus vielen Quadraten Decken. Ist dann ein Flickwerk – also Patchwork. Und so kommt eine nicht ganz komplette Famillie mit einer anderen oder auch nur einem Single zusammen.

Was Heide Simonis schuf heißt Quilt. Konnte sogar in Ausstellungen bewundert werden.

Constantia

• GSaremba61

Mitglied
    5. Juli 2022 um 17:48

Weiß ich auch nicht, @Zoe , bietet sich aber an. Aus meinem Verständnis wäre es allerdings eher die angeheiratete Familie (also Mutter/Kind oder Vater/Kind) in die „Stammfamilie“.

Doch wie gesagt, es kann auch identisch sein, auch wenn forscher noch nie gehört hat, dass z.B. zwei Geschiedene sich ehelichen und Beide Kinder mit bringen bzw. haben. Also Stiefvater/Stiefmutter und Stiefschwester/-bruder. Oder gehört alles „Stief“…. bereits in die andere Schiene der Vergangenheit?

Ich gebe auf Wink

GeSa

• forscher

Mitglied
    5. Juli 2022 um 17:10

chere @Zoe , also, ich habe die Bezeichnung “ Patchworkfamilie “ noch nie gehört. Ich weis nur das Patchwork ein Gewebe aus alten Fasern ist. ( ähnlich Flicken-Teppich ) Grin allias Putzwolle Grin

• Zoe

Mitglied
    5. Juli 2022 um 14:41

Ich weiß nicht, ob es dasselbe ist (nachsehen mindert den UnterhaltungswertWoman Juggling) – das deutsche, un- „geklaute“ Wort „Stieffamilie“.

• GSaremba61

Mitglied
    5. Juli 2022 um 13:11

*lach* @Zoe haste eindeutig auf dem Schirm und ja, neudeutsch oder besser wieder geklaut und zusammengeschustert – Patchworkfamilie Wink

GeSa

• Zoe

Mitglied
    5. Juli 2022 um 11:48

Von den archaismischen Eheverhältnissen springe ich hierher, weil mir der Ausdruck Patchworkfamilie einfällt. Liebe Gesa, @GSaremba61 ich hab‘ es diesmal auf dem Schirm Sunglasses– immerhin aber finde ich die Bezeichnung ein „neudeutsches“ Wort.

• Zoe

Mitglied
    5. Juli 2022 um 10:28

Ihr Lieben @Forscher + @GSaremba61 – ja, Gesa, Du hast recht, Zoe hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, daß „etwas auf dem Schirm haben“ schon fast ein Archaismus ist :-))), jedenfalls auf keinen Fall ein Fall von „Neo“. Achherje Blush– lieber Forscher, über den „Bodenradar“ habe ich mich bei wiki schlau gemacht, was für einen Geologen? natürlich lächerlich ist. Ich wollt‘ nur wissen, ob der Bodenradar auch unter die Erde kucken kann (maulwurfsmäßig). Man könnte also sagen, wenn der Bodenradar etwas nicht auf dem Schirm hat, dann ist ihm dieses „etwas“ entgangen.

• GSaremba61

Mitglied
    4. Juli 2022 um 18:58

*grins* auf dem Schirm haben – ich vermute mal Zoe hatte etwas nicht auf dem Schirm, denn das sagte man schon lange, wenn bei einer Entscheidung ein Fakt vernachlässigt wurde und man daran erinnert wird und für die Entscheidung wichtig ist.

WinkBesserwisser, GeSaInnocent

• forscher

Mitglied
    4. Juli 2022 um 16:54

chere Zoe, @Zoe „Etwas auf dem Schirm haben “ ? oder auch keine Besonderheit…

Meine „Logig“ sagt mir hier, Schirm ? auch Bildschirm, ( Radar ) welcher der Überwachung dient. Im Falle einer außergewöhnlichen Gefahren-Situation oder anderer Besonderheiten, welche es wert sind , das gleiches… , ganz besondere Beachtung verdient.

Ps. bei meinen Forschungen ist es z.B. das Bodenradar ( Geo ), auch hier ein Überwachungs-Bildschirm. Face With Monocle

• Zoe

Mitglied
    4. Juli 2022 um 9:19

Ich melde mich nur um zu sagen, daß mir eine Eingebung fehlt – Dein „Dauerläufer“ @Forscher ist auch kein Absprungbrett zu einem Neologismus. Dafür kannst Du nichts :-))). Also, behelfsweise vielleicht eine neuere Redewendung, die ich selbst auch gerne benutze: Etwas auf dem SchirmDesktop haben oder etwas nicht auf dem Schirm Umbrella2gehabt zu haben.

Seite 431 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen