Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
„Dräumel“ : REM (Schlafphase, Gehirnwellen) Träume + Drömel(ig) ???
Ich weiß nicht weiter, lieber @Forscher, weil „Dräumel“ bei meiner Zusammenbastelei eigentlich das bedeuten müßte, was ich unter „Drömel“ kenne. Verschlafener, träger, phlegmatischer Mensch.Ein nicht unspannender Forschungsbereich, die Malediktologie. Ich wollte ein paar solide Schimpfwörter auflisten, und schwupps fiel mir keines ein.
-
Ich freu‘ mich über das morgendliche Rätsel. *grübel*
Naturwissenschaftliches betrifft es also nicht … irgendwas mit „schlecht“, schlechtreden, schwarz sehen … Diktion? … festlegen, bestimmen … was Schlechtes bestimmen = verfluchen … „geh zum Teufel“ … die „Wissenschaft“ vom Verfluchen!
So ungefähr oder ganz anders? Cher @Forscher, sag‘ … was Freundliches.
-
Cher @Forscher, liebe Gesa (@GSaremba61 ) und liebe Constantia (@Constantia ) – ich habe jetzt nachgesehen (wiki) und siehe da, die Begriffe werden synonym gebraucht. Salopp gesagt und ohne so sorgfältig zu differenzieren wie Du, Gesa, es sind „zusammengewürfelte“/“zusammengeflickte“ Familien. Forscher, ich bin richtig überrascht, daß Dir das Wort unbekannt war, ich dachte, es handelt sich um ein Allerweltswort. Zoe

-
Wieder was gelernt @Constantia Simonis und ihre Arbeiten sind glatt an mir vorbeigegangen. Trotzdem passt es – so „flickt“ man sich dann eine neue Familie.

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.