Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Selten, aber wahr , hier der sog. „Post-Sex-Blues“ ( Dysphorie )

-
Als Beispiel für einen Neologismus habe ich „unkaputtbares Material“ gefunden (Werbung für Strumpfhosen). Das erinnert mich an @klabu s Beispiel „unaufsteigbar“. Neologistisch ist hier weniger das Wort als vielmehr die Grammatik. Wenn ich es richtig sehe, dann wird aus einem Verb (kaputtgehen, aufsteigen) ein Adjektiv gemacht, womit man sich den Relativsatz erspart. Man verkürzt. Gibt es Widerspruch? Habe ich was übersehen?
-
Ah ja, jetzt geht mir ein Licht auf, cher @Forscher. Seltsam, zu „Hof“ ist mir lediglich der Königshof in den Sinn gekommen. Der landwirtschaftliche Betrieb … liegt wohl außerhalb meines Denk-Horizontes :-))) so als Stadtratte.
OOO
der Volltrottel fehlte noch. Der ist zudem auch noch jüngerWenn sich jemand mehr als „daneben benimmt“, mehr als „auf der falschen Spur“ ist, dann könnte man ihn oder sie einen Geisterfahrerüberholer schimpfen. Da fehlt das „Gefährliche“. *grübel* Ich weiß kein Beispiel, das aus dem täglichen Leben gegriffen ist.
-
chere Zoe ,@Zoe der „Hoftrottel“ ist als Schimpfwort gelistet und mit einem „Dorftrottel“ auf gleicher Stufe, nur eben der Trottel unter dem (Gesinde) eines großen, früheren Landwirtschafts- Hof(Betrieb)
Und der „Geisterfahrerüberholer“ ist wohl noch „brandgefährlicher“, als der eigendliche Geisterfahrer und auch als Schimpfwort gelistet.
Bemerkung: beide Bezeichnungen kein echter Neologismus, sondern Schimpfwörter.
-
Was ein „Trottel“ ist, das weiß ich. Was ein „Hoftrottel“ ist, das weiß ich nicht. Deswegen kann ich nicht beurteilen, ob es sich um ein salonfähiges Schimpfwort handelt.
Was ist ein Hoftrottel? *Was ein „Geisterfahrer“ ist, das weiß ich. Ich vermute, daß ein „Geisterfahrerüberholer“ -ist das wirklich ein Neologismus?- nicht jemand ist, der einen Geisterfahrer überholt, sondern daß „Geisterfahrer“ metaphorisch benutzt wird … ich stehe auf dem Schlauch, lieber @Forscher.
*Mir fällt jetzt später ein, ob ein „Hoftrottel“ das ist, was man auch „Hofnarr“ nennt?
-
Forscher: zu erwähnen wäre nur noch, das wissenschaftlich gesehen, das (Dräumel) auf der Ionen-Basis zu suchen sind.
Hm, cher @Forscher, ich habe gegoogelt, weil ich Dich nicht bemühen wollte, aber da wird nichts Wissenschaftliches angezeigt. Ein Fachwort kann es also nicht sein. Oder Du stellst irgendeine Verbindung zwischen einem Menschen, der mit nichts zu Potte kommt und irgendwelchen bio-chemischen Prozessen -im Gehirn- her. Ich setze viele ????? weil ich einigermaßen ratlos bin, was Du meinen könntest.

-
Da ist mir soeben noch der „Geisterfahrerüberholer“ eingefallen ;-
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.