Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Fagus

Mitglied
    11. Juli 2022 um 20:56

@forscher : „… es fehlt noch der OBER-Trottel …“

Wirklich ?

• forscher

Mitglied
    11. Juli 2022 um 17:57

Selten, aber wahr , hier der sog. „Post-Sex-Blues“ ( Dysphorie )Cry

• forscher

Mitglied
    11. Juli 2022 um 16:24

“ Unkaputtbar “ ist Neologismus vom feinsten. Thumbsup

• forscher

Mitglied
    11. Juli 2022 um 16:20

Kein Wiederspruch ;- u. nichts übersehen ! chere Zoe , @Zoe

10 Punkte Grinning

Übrigens, wenn schon, denn schon ;- es fehlt noch der OBER-Trottel Joy

welcher über die eignen Füße fällt Rofl

• Zoe

Mitglied
    11. Juli 2022 um 9:06

Als Beispiel für einen Neologismus habe ich „unkaputtbares Material“ gefunden (Werbung für Strumpfhosen). Das erinnert mich an @klabu s Beispiel „unaufsteigbar“. Neologistisch ist hier weniger das Wort als vielmehr die Grammatik. Wenn ich es richtig sehe, dann wird aus einem Verb (kaputtgehen, aufsteigen) ein Adjektiv gemacht, womit man sich den Relativsatz erspart. Man verkürzt. Gibt es Widerspruch? Habe ich was übersehen?

• Zoe

Mitglied
    11. Juli 2022 um 9:01

Ah ja, jetzt geht mir ein Licht auf, cher @Forscher. Seltsam, zu „Hof“ ist mir lediglich der Königshof in den Sinn gekommen. Der landwirtschaftliche Betrieb … liegt wohl außerhalb meines Denk-Horizontes :-))) so als Stadtratte.

OOO Open Mouthder Volltrottel fehlte noch. Der ist zudem auch noch jünger

Wenn sich jemand mehr als „daneben benimmt“, mehr als „auf der falschen Spur“ ist, dann könnte man ihn oder sie einen Geisterfahrerüberholer schimpfen. Da fehlt das „Gefährliche“. *grübel* Ich weiß kein Beispiel, das aus dem täglichen Leben gegriffen ist.

• forscher

Mitglied
    10. Juli 2022 um 17:03

chere Zoe ,@Zoe der „Hoftrottel“ ist als Schimpfwort gelistet und mit einem „Dorftrottel“ auf gleicher Stufe, nur eben der Trottel unter dem (Gesinde) eines großen, früheren Landwirtschafts- Hof(Betrieb)

Und der „Geisterfahrerüberholer“ ist wohl noch „brandgefährlicher“, als der eigendliche Geisterfahrer und auch als Schimpfwort gelistet.

Bemerkung: beide Bezeichnungen kein echter Neologismus, sondern Schimpfwörter.

• Zoe

Mitglied
    10. Juli 2022 um 10:24

Was ein „Trottel“ ist, das weiß ich. Was ein „Hoftrottel“ ist, das weiß ich nicht. Deswegen kann ich nicht beurteilen, ob es sich um ein salonfähiges Schimpfwort handelt.Innocent Was ist ein Hoftrottel? *

Was ein „Geisterfahrer“ ist, das weiß ich. Ich vermute, daß ein „Geisterfahrerüberholer“ -ist das wirklich ein Neologismus?- nicht jemand ist, der einen Geisterfahrer überholt, sondern daß „Geisterfahrer“ metaphorisch benutzt wird … ich stehe auf dem Schlauch, lieber @Forscher.

*Mir fällt jetzt später ein, ob ein „Hoftrottel“ das ist, was man auch „Hofnarr“ nennt?

• Zoe

Mitglied
    10. Juli 2022 um 10:06

Forscher: zu erwähnen wäre nur noch, das wissenschaftlich gesehen, das (Dräumel) auf der Ionen-Basis zu suchen sind.

Hm, cher @Forscher, ich habe gegoogelt, weil ich Dich nicht bemühen wollte, aber da wird nichts Wissenschaftliches angezeigt. Ein Fachwort kann es also nicht sein. Oder Du stellst irgendeine Verbindung zwischen einem Menschen, der mit nichts zu Potte kommt und irgendwelchen bio-chemischen Prozessen -im Gehirn- her. Ich setze viele ????? weil ich einigermaßen ratlos bin, was Du meinen könntest. Cow2

• forscher

Mitglied
    9. Juli 2022 um 16:39

Da ist mir soeben noch der „Geisterfahrerüberholer“ eingefallen ;-

Seite 429 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen