Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@Zoe am 15. Juli 2022 um 9:47
… jawie ? Daneben vielleicht.
Chere Zoe , ich denke, daneben muss nicht gleich sein, denn es kommt auch darauf an, aus welcher Richtung das ganze betrachtet wird, da es wohl mehrere gibt, u.a. auch eine Vertiefung in die Psyche des Menschen, zur seelischen Analyse bei Neidentwicklung.
Die Sache Mercedes / Biontech sollte man als „groben “ Vergleich zum besseren Verständnis betrachten.

-
Forscher: […] wäre nur noch zu erwähnen, das, wenn früher, der Nachbar plötzlich
einen neuen Mercedes vor der Tür stehen hatte, so ähnlich eben mit der
Impfung … schnelleren Termin und dann noch Sorte Biontech !Cher @Forscher, ich meine zwar schon mitbekommen zu haben, daß Du meine zaghaften Versuche über die Psyche des Menschen konsequent ignorierst :-))) – was mich nicht hindert,
erneut eine Weisheit mitzuteilen – der Neid ist ein wichtiges Gefühl, weil wir über ihn unsere Wünsche und Sehnsüchte erkennen. Das wirkt natürlich in Verbindung mit dem Mercedes und der Sorte Biontech ein bißchen … jawie? Daneben vielleicht.
-
@Zoe Deine Erläuterung zu “ Impfneid “ halte ich für weitgehend richtig, wäre nur noch zu erwähnen, das, wenn früher, der Nachbar plötzlich einen neuen Mercedes vor der Tür stehen hatte, so ähnlich eben mit der Impfung … schnelleren Termin und dann noch Sorte Biontech !

-
Paesi: Ich sehe es anders herum. Mit Hilfe der Grammatik (Präfix und Suffix) entsteht aus dem Adjektiv (Wortstamm) „kaputt“ eine neues Adjektiv mit der Bedeutung „kann nicht kaputt(entzwei)gehen“. `Letztendlich ist es Sprachökonomie: ein Wort anstatt mehrerer Wörter.
Das Verb kaputtgehen ist eine Zusammensetzung aus zwei Wortstämmen. Es müsste Einheit zu „unkaputtgehbar“ werden, klingt nicht so gut und ist weniger sprachökonomisch.
Liebe @Paesi , ja stimmt, ich schließe mich Dir an und korrigiere mich. Danke!
-
kaputt: „Neologistisch ist hier weniger das Wort als vielmehr die Grammatik.“
Ich sehe es anders herum. Mit Hilfe der Grammatik (Präfix und Suffix) entsteht aus dem Adjektiv (Wortstamm) „kaputt“ eine neues Adjektiv mit der Bedeutung „kann nicht kaputt(entzwei)gehen“. `Letztendlich ist es Sprachökonomie: ein Wort anstatt mehrerer Wörter.
Das Verb kaputtgehen ist eine Zusammensetzung aus zwei Wortstämmen. Es müsste eine Einheit zu „unkaputtgehbar“ werden, klingt nicht so gut und ist weniger sprachökonomisch.
Unzerreißbar ist m.M.n. ein Synonym für unkaputtbar, aber eben keine Wortneuschöpfung mit derselben Werbewirkung wie „unkaputtbar“.
-
Wie ist es denn zu Corona-Zeiten eigendlich zu dem neuen Wort,
IMPFNEID gekommen ?
-
Zuerst möchte ich mich für die Verleihung von 10 Punkten bedanken, cher @Forscher. Ich bin mächtig stolz
(weil der Pfauenvogel fehlt). Forscher: Selten, aber wahr , hier der sog. “Post-Sex-Blues” ( Dysphorie )
Das hat mich doch so neugierig gemacht, daß ich gegoogelt habe, denn beide Begriffe kannte ich nicht. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll/will, weil es so ist, als würde eine Quelle in mir angezapft … nur zu Deinem „selten, aber wahr“ kurz, daß mir die Verknüpfung von Glücklichsein/Freude und Traurigkeit sehr natürlich scheint – das Herz wird geöffnet (das ist selbstverständlich! metaphorisch gemeint
).
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.