Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Momo37

Teilnehmer
    21. Januar 2025 um 17:49

Eine „Enibuza“ werde ich bestimmt nicht mehr und möcht auch keine haben !

Vielleicht aber solltest du dir mit deiner Neomanie mal eher eine zur Hilfe holen 😂😂😂

Momo

• Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 3 Wochen von  Momo37 bearbeitet.
  • GSaremba61

Teilnehmer
    21. Januar 2025 um 18:31

@forscher Jou, die Azubine ist noch nicht so alt. Als ich 1966 meine Lehre begann hieß es noch ganz einfach weibl. Lehrling. 1969 war die Berufsbezeichnung noch rein männlich ausgeprägt. Der Azubi kam tatsächlich als Abkürzung für Auszubildende erst Anfang der 70ziger Jahre in Gebrauch. Die Azubine, also der weibliche Ausdruck, wahrscheinlich noch später. Ich denke mal mit der Ausprägung der Emanzipation.

Da kann man schon von Neo sprechen, denke ich. Wink

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    22. Januar 2025 um 14:32

@Momo37 Hi Momo ;- “Enibuza” ? googeln wird hier vermutlich nicht viel helfen Grin

@GSaremba61 … von Neo sprechen, denke ich. Wink

Gott sei Dank , ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn Grin

• forscher

Teilnehmer
    23. Januar 2025 um 13:41

Wer findet eine Erklärung für Momos vorgeschlagenen Begriff : Grin “Enibuza” ?

• GSaremba61

Teilnehmer
    23. Januar 2025 um 16:41

@forscher Für mich nur Azubine rückwärts – doch nicht mehr – vielleicht in einer anderen Sprache?

GeSa

• Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Tippfeher berichtigt und damit andere Aussage
  • forscher

Teilnehmer
    24. Januar 2025 um 13:36

@GSaremba61 …andere Sprache – (enibuza?) also , ich wüsste da nichts ;-

• GSaremba61

Teilnehmer
    24. Januar 2025 um 14:15

@forscher ich wüsste auch nichts, doch ich kenne, beherrschen schon gar nicht, auch nicht alle Sprachen dieser Welt.

Schönes WE, GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    24. Januar 2025 um 16:56

Weil ich im Moment gerne mit ChatGPT spiele (die kostenlose Version, wie ich schon schrieb), habe ich ihn/sie/es nach der Bedeutung gefragt:

Das Wort „Enizuba“ ist mir nicht bekannt und scheint kein gängiger Begriff in der deutschen Sprache oder in anderen weit verbreiteten Sprachen zu sein. Es könnte sich um einen speziellen Fachbegriff, einen Eigennamen oder einen Neologismus handeln. Wenn du mehr Kontext oder Informationen dazu hast, könnte ich dir besser helfen.

@forscher , wir müßten jetzt einen Neologismus draus machen. Nur, was soll das Wort bedeuten?

• Wattfrau

Teilnehmer
    24. Januar 2025 um 17:17

Mein Gott, das ist “Azubine” rückwärts gelesen und nichts anderes !

• Cocco

Teilnehmer
    24. Januar 2025 um 18:23

17:17 @Wattfrau …Wattfrau, warum einfach, wenns kompliziert intellektuell einfach mehr hermacht… 🖐🤣LG

• Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 2 Wochen von  Cocco bearbeitet. Begründung: Nickname
Beiträge 4,251 - 4,260 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen