Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    22. Juli 2022 um 9:34

Ich denk‘ auch, @Forscher, unter „velophilie“ versteht man eine ganz außergewöhnliche Liebe/Leidenschaft zum Fahrrad. Vielleicht gar nicht so sehr die Liebe zum Fahren, sondern mehr zu dem Gegenstand Bikeselbst. Der Übergang zur „Manie“ ist fließend („egal, was kommt“). Upside Down

• Momo37

Mitglied
    21. Juli 2022 um 20:46

So deute ich es auch :

Velophilie..dazu neigen Fahrradfans..einer meiner Enkel gehört dazuGrinninger kam mich besuchen-mit seinem Rad -von Leipzig nach Berlin.

Velo—Rad

Ich kenne von meinem Vater (1889 geboren) noch den Begriff-Veloziped-für Fahrrad

Momo ….wünscht einen abgekühlt-angenehmen Abend

• Paesi

Mitglied
    21. Juli 2022 um 18:12

stimmt @forscher

„sitt“ ist ein Kunstwort geblieben, obwohl es anders angedacht war. Es hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen können.

Velo – In Berlin gibt es das Velodrom. Es wurde auf dem Gelände der ehemaligen Werner-Seelenbinder-Halle errichtet. Das Velodrom ist bekannt als Radrennhalle. Demzufolge könnte/müsste „Velo“ „Rad“ bedeuten.

Bibliophilie ist die Liebe zu Büchern, demzufolge müsste Velophilie („egal, was kommt“) eine Vorliebe sein, leidenschaftlich gern mit dem Rad zu fahren.

• etaner34

Mitglied
    21. Juli 2022 um 17:52
  • forscher

Mitglied
    21. Juli 2022 um 17:44

Das aber;-Wink „Velophilie“ egal was kommt…

• forscher

Mitglied
    21. Juli 2022 um 17:29

Nun , “ Sitt “ ( nicht durstig ) ist ja geklärt , verbleibt nur noch die Bemerkung, das gleiches , kein Neologismen ist, sondern ein Kunstwort . Winkgelle ;- @Paesi

• Zoe

Mitglied
    21. Juli 2022 um 14:49

Man konnte nur sagen „abgefüllt“ oder „betrunken“Upside Down – was Beides natürlich nicht das Pendant zu „satt“ ist.

• Paesi

Mitglied
    21. Juli 2022 um 14:21

@etaner34

So kann man es stehen lassen. „Möchtest du noch etwas trinken? Nein, danke. Ich bin sitt. Sitt als „Gegenstück“ zu „satt“. Mein Neffe brachte das Wort vor Jahren mit, als er noch studierte (Germanistik). Er erzählte, dass man ein Wort suche, mit dem man „nicht durstig“ ausdrücken kann. Für „nicht hungrig“ gibt es schließlich „satt“.

• etaner34

Mitglied
    21. Juli 2022 um 13:57

„sitt“ ist „satt „, wenn nicht der Hunger gestillt, sondern der Durst gelöscht ist.

• Zoe

Mitglied
    21. Juli 2022 um 13:14

„sitt“ ??? Ich glaube, so hilflos habe ich noch vor keinem Neologismus gesessen. Wahrscheinlich handelt es sich um einen der von Dir erwähnten „Einwortsätze“ @Paesi . Aber weiter weiß ich nicht …

@Forscher, ich bin sehr neugierig auf Deine Eingebung.

Seite 425 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen