Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Ich denk‘ auch, @Forscher, unter „velophilie“ versteht man eine ganz außergewöhnliche Liebe/Leidenschaft zum Fahrrad. Vielleicht gar nicht so sehr die Liebe zum Fahren, sondern mehr zu dem Gegenstand
selbst. Der Übergang zur „Manie“ ist fließend („egal, was kommt“).
-
So deute ich es auch :
Velophilie..dazu neigen Fahrradfans..einer meiner Enkel gehört dazu
er kam mich besuchen-mit seinem Rad -von Leipzig nach Berlin.Velo—Rad
Ich kenne von meinem Vater (1889 geboren) noch den Begriff-Veloziped-für Fahrrad
Momo ….wünscht einen abgekühlt-angenehmen Abend
-
stimmt @forscher
„sitt“ ist ein Kunstwort geblieben, obwohl es anders angedacht war. Es hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen können.
Velo – In Berlin gibt es das Velodrom. Es wurde auf dem Gelände der ehemaligen Werner-Seelenbinder-Halle errichtet. Das Velodrom ist bekannt als Radrennhalle. Demzufolge könnte/müsste „Velo“ „Rad“ bedeuten.
Bibliophilie ist die Liebe zu Büchern, demzufolge müsste Velophilie („egal, was kommt“) eine Vorliebe sein, leidenschaftlich gern mit dem Rad zu fahren.
-
https://dgfs.de/de/aktuelles/2012/erklaerung-der-dgfs-zu-sprachlichen-varianten.html
Aus berufenen Kreisen zu Kiezdeutsch
-
Man konnte nur sagen „abgefüllt“ oder „betrunken“
– was Beides natürlich nicht das Pendant zu „satt“ ist. -
So kann man es stehen lassen. „Möchtest du noch etwas trinken? Nein, danke. Ich bin sitt. Sitt als „Gegenstück“ zu „satt“. Mein Neffe brachte das Wort vor Jahren mit, als er noch studierte (Germanistik). Er erzählte, dass man ein Wort suche, mit dem man „nicht durstig“ ausdrücken kann. Für „nicht hungrig“ gibt es schließlich „satt“.
-
„sitt“ ist „satt „, wenn nicht der Hunger gestillt, sondern der Durst gelöscht ist.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
„Velophilie“ egal was kommt…