Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    28. Juli 2022 um 8:36

@Zoe

Bei „Monopsonisten“ habe ich sofort an „Monopol“ gedacht – eine gewisse alleinige Stellung innehaben. Aber woran? Da fällt mir nichts ein. Es muss ja einen Unterschied zum Wort „Monopol“ geben.

Außerdem machte ich eine Trennung bei „Monopsonis“ nach dem „p“, weil ich mir einen Wortteil „“psonist“ nicht so gut vorstellen konnte wie „sonist“. Aber alles rein subjektiv.

• Wattfrau

Mitglied
    28. Juli 2022 um 8:35

Einfach bei Wikipedia lesen, da wird der Begriff genau erklärt.

• Zoe

Mitglied
    28. Juli 2022 um 8:33

Aah, ich weiß schon, wahrscheinlich „Monop|ol“ …

• Zoe

Mitglied
    28. Juli 2022 um 8:21

Wie kommst Du auf den Wirtschaftsbereich @Paesi ? Welcher Teil des Wortes oder welche Buchstabenkombination läßt Dich das assoziieren oder vermuten?

• Paesi

Mitglied
    28. Juli 2022 um 8:09

@Zoe, @forscher

Allein, einzig, da stimme ich dir zu. Ich meine, es geht in den Wirtschaftsbereich. Was ist da wichtig? Gelder, Profite erwirtschaften. Wovon hängt das meist ab? Von Angebot und Nachfrage, z.B. Arbeitskräften, Arbeitsangeboten, Produkte. Genauer bring ich es nicht zusammen.

• Zoe

Mitglied
    28. Juli 2022 um 7:59

Lieber @Forscher, das ist die eine Million Frage (falls es die Jauch-Sendung überhaupt noch gibt). Ich habe überhaupt keine Idee.Rolling Eyes Irgendwas mit einzig, allein … Du ziehst eine Augenbraue hoch, also irgendetwas, daß Dir mißfällt … was auch nicht weiter hilft.

• forscher

Mitglied
    27. Juli 2022 um 16:31

Heute geortet u. aktuell im Neologismus .

„Monopsonisten“ Face With Raised Eyebrow

• Zoe

Mitglied
    27. Juli 2022 um 8:20

Forscher: Ihr denkt , ich denke jetzt an ein historisches Ungeheuer … ja, das ist so.

:-))) Ja, cher @Forscher, zumindest ich habe gedacht, Du würdest denken, weil ich gedacht habeDragon Faceaber @Paesi wußte es besser: die beste Freundin.

• forscher

Mitglied
    26. Juli 2022 um 17:15

„Besti-e “ ? chere Paesi , @Paesi u.@Zoe , Ihr denkt , ich denke jetzt an ein historisches Ungeheuer… ja, das ist so. Aber, wenn hier noch die englische Sprache einbezogen wird, kann das natürlich in eine völlig andere Richtung abweichen… oder irre ich hier ? Upside Down

• Paesi

Mitglied
    26. Juli 2022 um 11:14

@Zoe

Bestie –„ ie“ einfach einmal als langen i-Laut lesen und „best“ als Wortstamm nehmen, dann kommt man zu einer anderen Bedeutung, die sich vom Englischen „best“ ableiten lässt – best friends, kurz: besties, Einzahl: my bestie

Oldie, gooddie sind weitere, ältere, Beispiele mit „ ie“ am Ende.

Seite 422 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen