Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Neologismus ist – ich folge meinem Eindruck …
„quality time“, ich habe diesen Ausdruck in den letzten 2 Wochen zweimal innerhalb deutschsprachiger Texte gelesen. Könnt Ihr Sätze bilden, in denen der Ausdruck stehen könnte?
-
Da wär‘ ich nie drauf gekommen @Forscher @Paesi.
Tja, ambivalent paßt wohl am besten zu meiner Haltung. In Hinsicht auf die Metaphorik finde ich das Beispiel originell und komplex, aber dies: Paesi: Es gab eine heftige Auseinandersetzung wegen der Begriffsverwendung ist die andere Seite. Der Begriff „taubstumm“, der inzwischen zum Glück in „gehörlos“ abgeändert worden ist … man könnte von einer doppelten Geringschätzung sprechen, der Gruppe der Gehörlosen und der Gruppe der Frauen. Nagut, ich muß mir das Wort ja nicht zu eigen machen :-))) und es ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie in einen einzigen Begriff verschiedene gesellschaftliche Annahmen enfließen, die man an diesem Begriff aufdecken könnte.
-
-
Mit dem Schwerpunkt Hosen hast du schon recht.
„Taubstummenhose“ – Wortschöpfung oder nur Verwendung von ??? (weiß nicht mehr) jemanden in der Öffentlichkeit. Meine Schüler brachten den Begriff mit in den Unterricht. Es gab eine heftige Auseinandersetzung wegen der Begriffsverwendung.
Es geht um enganliegende Hosen nebst Leggins, vor allem wenn sie von Frauen getragen werden und mehr preisgeben, als sie sollten.
-
:-))) Nein, das „hatten wir noch nicht“ @Forscher. Wieviel Male muß man da um die Ecke denken?
„Taubstumm“ = „gehörlos“, man hört nicht, man kann aus diesem Grunde auch nicht gut sprechen. Eine Hose ohne Taschen, ohne Reißverschluß oder Knöpfe? Und dann Dein rätselhafter Hinweis!
Nee. Ich weiß nichts. @Paesi ? Hilf mal!NS: Wahrscheinlich ist das gar keine Hose.

-
Das hatten wir aber noch nicht ;-
die sog. „Taubstummenhose“ ???

Tipp : “ ein wahres Lippenbekenntnis “ im anderen Sinne ;-)))
-
Weiter verwirrt wird die Kundschaft, wenn rechts oben steht „20 % Gratis“ oder „5 Stück Gratis“. Man blickt nicht, worauf sich diese Angabe bezieht.
Durch die rechtlich erforderliche Angabe der 100 g-Preise, dürften die Maßnahmen nicht unter „Betrug“ fallen (was Du auch nicht gesagt hast @Paesi ) .
-
„Shrinkflation“ erinnert mich wieder an eine Reportage für Verbraucher letzte Woche – Verschleierung der Inflation.
In einer üblichen Verpackung befinden sich z.B. weniger Gramm. Viele beachten oder bemerken mitunter die Mengenangabe nicht gleich (Macht der Gewohnheit) und damit auch nicht die Preiserhöhung – weniger zum alten Preis.
Direkte Preissteigerungen sind sichtbar, diese indirekte Steigerung geht für mich in Richtung Betrug.
-
Auch so ein ( Spielchen ) ;-
Hatten wir schon “ Shrinkflation“ ?

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.