Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Zoe, man kann das Wort lt. Wiki mit oder ohne “c” schreiben. Genuss hat die ursprüngliche Herkunft mitgeteilt, wobei sich das Wort in manchen Kreisen leider zum Schimpfwort entwickelt hat.
-
Ich habe ChatGPT (40 Mini, Testversion) befragt. Zur Bedeutung in der Alltagssprache wurde die folgende Antwort gegeben:
“2. Umgangssprachliche Bedeutung: In der Umgangssprache kann „Karacke“ auch als abwertender Begriff für eine Person verwendet werden, die als ungeschickt oder tollpatschig wahrgenommen wird.”
-
Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 4 Wochen von
Zoe bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 4 Wochen von
-
Ich bin ein Fragezeichen – unterstellt, irgendjemand hier im Forum hätte diesen Satz, den ich aus ChatGPT zitiert habe, geschrieben. Dann hätte GPT die Information hier abgegrast? Unabhängig davon, ob sie zutreffend ist oder nicht???
-
@Zoe Darauf gibt es eine einfache Antwort: ChatGPT durchsucht nicht Tag und Nacht das Internet und merkt sich alle gefundenen Texte. Das würde mit ziemlicher Sicherheit die Speicherkapazität und die Rechnerkapazität zum Indizieren der gefundenen Texte überschreiten. ChatGPT weiß also nicht, was X vorgestern hier im Forum geschrieben hat. So ließen sich die selbsterstellten Qualitätskriterien von OpenAI auch nicht einhalten. Die kostenpflichtigen Accounts von ChatGPT suchen auf Anforderung nach aktuellen Informationen zu einem bestimmten Thema. Auf keinen Fall wird nach der Staubsaugermethode alles eingebunden, was im Internet zu finden ist.
Interessant wird es, wenn man den kostenlosen Account ChatGPT fragt, ob es im Internet nach aktuellen Informationen sucht. Stellt man die Frage auf deutsch lautet die Antwort:
“Ja, ich kann nach aktuellen Informationen im Internet suchen, wenn dies notwendig ist, um deine Frage zu beantworten. Falls du eine Frage zu aktuellen Ereignissen, spezifischen Daten oder lokalem Wissen hast, lass es mich wissen, und ich werde die benötigten Informationen suchen“
Die Frage auf englisch wird etwas anders beantwortet:
“No, I don’t have the capability to search the internet or access real-time information. My responses are generated based on a vast dataset that I was trained on, which includes a wide range of topics and information up until early 2022. If you have any questions or need information within that scope, feel free to ask!“
-
Ja, die Auskunft in englischer Sprache ist präziser. Was unter “aktuell” verstanden wird, wird klar gesagt. @Yossarian .
-
Wer kann was mit folgender Redewendung anfangen :
“Gang nach Canossa” ?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.