Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Genuss

Mitglied
    12. Januar 2025 um 19:01

Hallo @forscher natürlich kenne ich die, jedoch waren die Pinta und die Nina keine Karacken, sondern Karavellen.

• Gartenfan

Mitglied
    12. Januar 2025 um 20:45

@forscher Klar , doppelsinnig kann es sich nur um eine unfreundliche Frau handeln !!!!!!!!

• Zoe

Mitglied
    14. Januar 2025 um 15:24

Kann es sein, daß Du die „Karacke“ in seiner zweiten Bedeutung mit der „Schabracke“ durcheinanderbringst @forscher ? Ich habe gerade gegoogelt und finde nichts außer dem Schiffstyp,

• Heigi

Mitglied
    14. Januar 2025 um 15:47

Oder „Kanacke“ @Zoe?

• Heigi

Mitglied
    14. Januar 2025 um 16:27

@Gartenfan: Deine Unterstellung ist unglaublich! Thumbsdown Forscher erwähnte einen abwertenden Begriff, und da fiel mir dieser ein. Er wurde lange auch in der Nachkriegs-BRD verwendet, als Gastarbeiter so betitelt wurden. Ich habe ihn n i e ! verwendet.

P. s.: Ich melde deinen Beitrag.

• Zoe

Mitglied
    14. Januar 2025 um 16:45

Mit „Karacke“ könnte noch gemeint sein „aufgetakelt wie ein Flaggschiff“ @forscher .

• Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 3 Monaten um  Zoe geändert.
  • Hannebambler

Mitglied
    14. Januar 2025 um 17:07

Hallo @Heigi,

Mach dir keinen Kopp, für eine Strafbarkeit kommt es immer auf den Gesamtkontext an.Sweat Smile

• forscher

Mitglied
    14. Januar 2025 um 17:15

@Genuss Aha , diese etwas kleineren Begleitschiffe , bezeichnete man also als Karawellen .

Ich Danke Dir , wieder ein weiteres Wissen.

• forscher

Mitglied
    14. Januar 2025 um 17:19

@Zoe Ja Zoe , eine Karacke mit ihren 3 – 4 Masten ist wohl auch ein Flaggschiff .

Umgangssprachlich wird in einigen Gegenden Deutschlands dieses Wort „Karacke“ auch abwertend angewendet, hier im vergleich mit „Schabracke“.

• Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 3 Monaten um  forscher geändert.
  • Genuss

Mitglied
    14. Januar 2025 um 17:29

Karacke Ein sehr schönes historisches Schiff, das im 15. bis 17. Jahrhundert in der Seefahrt verwendet wurde. Es handelte sich um ein großes, seetaugliches Handelsschiff, das oft für den Transport von Waren und die Entdeckung neuer Handelsrouten eingesetzt wurde.

Hier die Venezianische Karacke „Santa Elena“ von 1497

Seite 417 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen