Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche, 5 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    12. Januar 2025 um 18:28

Hallo @Genuss Dann dürften Dir ja auch die Namen “Pinta” und “Nina” ein Begriff sein > zu “Santa Maria” oder ?

• Genuss

Teilnehmer
    12. Januar 2025 um 19:01

Hallo @forscher natürlich kenne ich die, jedoch waren die Pinta und die Nina keine Karacken, sondern Karavellen.

• Gartenfan

Teilnehmer
    12. Januar 2025 um 20:45

@forscher Klar , doppelsinnig kann es sich nur um eine unfreundliche Frau handeln !!!!!!!!

• Zoe

Teilnehmer
    14. Januar 2025 um 15:24

Kann es sein, daß Du die “Karacke” in seiner zweiten Bedeutung mit der “Schabracke” durcheinanderbringst @forscher ? Ich habe gerade gegoogelt und finde nichts außer dem Schiffstyp,

• Heigi

Teilnehmer
    14. Januar 2025 um 15:47

Oder “Kanacke” @Zoe?

• Heigi

Teilnehmer
    14. Januar 2025 um 16:27

@Gartenfan: Deine Unterstellung ist unglaublich! Thumbsdown Forscher erwähnte einen abwertenden Begriff, und da fiel mir dieser ein. Er wurde lange auch in der Nachkriegs-BRD verwendet, als Gastarbeiter so betitelt wurden. Ich habe ihn n i e ! verwendet.

P. s.: Ich melde deinen Beitrag.

• Zoe

Teilnehmer
    14. Januar 2025 um 16:45

Mit “Karacke” könnte noch gemeint sein “aufgetakelt wie ein Flaggschiff” @forscher .

• Dieser Beitrag wurde vor 10 Monate von  Zoe bearbeitet.
  • Hannebambler

Teilnehmer
    14. Januar 2025 um 17:07

Hallo @Heigi,

Mach dir keinen Kopp, für eine Strafbarkeit kommt es immer auf den Gesamtkontext an.Sweat Smile

• forscher

Teilnehmer
    14. Januar 2025 um 17:15

@Genuss Aha , diese etwas kleineren Begleitschiffe , bezeichnete man also als Karawellen .

Ich Danke Dir , wieder ein weiteres Wissen.

• forscher

Teilnehmer
    14. Januar 2025 um 17:19

@Zoe Ja Zoe , eine Karacke mit ihren 3 – 4 Masten ist wohl auch ein Flaggschiff .

Umgangssprachlich wird in einigen Gegenden Deutschlands dieses Wort “Karacke” auch abwertend angewendet, hier im vergleich mit “Schabracke”.

• Dieser Beitrag wurde vor 10 Monate von  forscher bearbeitet.
Beiträge 4,161 - 4,170 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen