Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    11. August 2022 um 13:26

@forscher

Streetfood, food for „take away“, gekauft an Ständen im Freien: Straße, Markt, Messen, Plätzen

Ich habe vor Jahren verschiedenes „streetfood“ auf einem internationalen Festival genießen dürfen.

• Zoe

Mitglied
    11. August 2022 um 8:30

Auch @Forscher dürfen irren – ich kenne das Wort „streetfood“ nicht. Essen „to go“ wahrscheinlich oder „fingerfood“ für die Straße oder so. Was man kauft und auf der Straße aus der Tüte ißt.Face With Raised Eyebrow+ Hushed ekelig!!!

• forscher

Mitglied
    10. August 2022 um 14:46

Das dürfte aber jeder kennen : “ Streetfood „

• Paesi

Mitglied
    10. August 2022 um 9:03

@Zoe

Für die Menschenpflichten gibt es die „Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten“ mit ihren 19 Artikeln. Im Wesentlichen geht es um menschenfreundliches Handeln, nach menschlichen Werten leben und handeln, was Natur-und Tierschutz einschließt.

Ein Menschenrecht ist der Schutz seiner Würde. In unserer Verfassung steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar – ein Recht, das staatlich garantiert wird. Daraus ergibt sich auch eine Menschenpflicht, die Pflicht, sich anderen gegenüber entsprechend zu verhalten.

Die Behandlung von Menschenrechten und –pflichten spielen u.a. im Ethikunterricht eine Rolle, meist eingebettet bei der Behandlung der Menschenrechte – welche Verantwortung der einzelne dabei trägt. Man sollte mehr mit beiden Begriffen arbeiten, denn das eine kann ohne das andere nicht richtig funktionieren.

• Zoe

Mitglied
    10. August 2022 um 8:12

Forscher: und ” es ist, wie , es ist ”

Verstehen tue ich das nicht, aber das ist egal, es gefällt mir.Innocent

Lieber @Forscher, die „Menschenpflichten“ kann man eher schon wieder zu den Archaismen packen … würde ich meinen.Upside Down Ich stimme natürlich dem zu, was Du sagst @Paesi , nur hat sich der Begriff -bisher jedenfalls- im Unterschied zu den „Menschenrechten“ nicht durchsetzen können.

Ein Beispiel: Wasser als die Lebensquelle und daraus resultiert die Pflicht, es allen Menschen zugänglich zu machen (siehe Privatisierungsprojekte).

• forscher

Mitglied
    9. August 2022 um 18:16

Vielleicht doch, in diesem Sinne, chere @Paesi , den Rechte, möchte jeder, aber Pflichten ?

so einige, möchten sie am liebsten ignorieren, oder ?

• Paesi

Mitglied
    9. August 2022 um 16:44

@forscher,

Man kann Menschenrechte und -pflichten nicht gegenüberstellen. Sie bedingen sich gegenseitig. Der Begriff Menschenpflichten existiert schon paar Jährchen.

• forscher

Mitglied
    9. August 2022 um 15:59

Da ist mir doch in letzter Zeit das Wort “ Menschenpflichten“ zu Ohren gekommen.

Könnte gleiches, das Gegenstück zu den bekannten Menschenrechten sein ? Smirk

• forscher

Mitglied
    9. August 2022 um 15:44

Chere @Zoe und “ es ist, wie , es ist “ ;- Wink

• Zoe

Mitglied
    9. August 2022 um 8:26

Cher @Forscher, wenn Du Dich nicht an die Spieleregeln hältst :-))), dann tu‘ ich es auch nicht. SunglassesIch habe jetzt nachgesehen, was ein Loten-Toni ist – und wie so oft: @Paesi s Idee war richtig. Ein männlicher Mensch mit langen vollen Haaren.

Ja, eine „Lusche“ ist die absolute Oberniete.

Seite 415 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen