Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    16. August 2022 um 17:52

Ja, chere @Paesi , Glut leuchtet eben ;- oder ?

• forscher

Mitglied
    16. August 2022 um 17:49

„Von Glut dasselbe “ ? Ja , davon kann man ausgehen, chere @Zoe

• Paesi

Mitglied
    16. August 2022 um 8:33

@Zoe, @forscher

Glow wird auch verwendet im Zusammenhang mit „skin“- „a glow skin“ – eine leuchtende, schimmernde Haut. Es gibt ebenfalls ein Kosmetikprodukt „Glow“ Und ein „glow coffee“ soll zu einer schönen Haut verhelfen. „Glow” hat weitere Bedeutungen u. a. kann es als “der Schein, das Leuchten, scheinen, leuchten” übersetzt werden.

Lokma by glow. Hier lässt sich das „by“ nicht im Sinne von „von“, übersetzen. Eher eignet sich „mit“ wie bei „go by car – mit dem Auto fahren“. Fats wörtlich wäre es dann: Türkische Teigbällchen mit Schein. Ich schlage jedoch vor: „ Glänzende türkische Teigbällchen“ (glänzend im Sinne von scheinen)

• Zoe

Mitglied
    16. August 2022 um 7:53

@Forscher, ich las, es seien „frittierte“ gefüllte Hefeteigbällchen. Das meint doch,Upside Down man wirft sie in siedendes Fett. Ist „Von Glut“dasselbe? Ich kenne nur die Redewendung „vom Grill“.

• forscher

Mitglied
    15. August 2022 um 18:26

@Zoe Nun sag ich mal ganz einfach : Teigbällchen von Glut Smile

• forscher

Mitglied
    15. August 2022 um 18:08

Chere @Zoe „Lokma“ sind türkische Teigbällchen…Winksagt mein türkischer Nachbar.

• Zoe

Mitglied
    15. August 2022 um 9:00

@Fagus : Ich sehe das anders. Für mich ist es ein Stück Lebensqualität, mit einer Tüte heißer Maroni in der Hand bei Musik in der Abenddämmerung über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.

Das klingt plausibel.Sunglasses

By the way: Weißt Du, wißt Ihr, was Lokma bedeutet? Am Fr. ist meiner Wohnung gegenüber etwas einer Bar ähnliches eröffnet worden und das Ding heißt „Lokma by Glow“. Nachdem ich längere Zeit über die sprachliche Herkunft gerätselt hatte, womöglich gar ein Kunstwort, habe ich dann doch neugierig gegoogelt. Wenn man großzügig ist, könnte man Lokma sogar unter die Neologismen einreihen.

• Zoe

Mitglied
    15. August 2022 um 8:45

@Forscher: Aber ein BMW 650 Caprio, oder ?

Ich glaub‘ nicht. Rolling Eyes

• GSaremba61

Mitglied
    14. August 2022 um 19:51

@forscher habe gerade mal angeschaut – wird der noch gebaut? Als Gebrauchtwagen ist er jedenfalls in der unteren Preisklasse Wink

GeSa

• Fagus

Mitglied
    14. August 2022 um 19:05

@Zoe : „…Was man kauft und auf der Straße aus der Tüte ißt. ekelig!!! “

Ich sehe das anders.

Für mich ist es ein Stück Lebensqualität, mit einer Tüte heißer Maroni in der Hand bei Musik in der Abenddämmerung über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.

Seite 413 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen