Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche, 6 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • GSaremba61

Teilnehmer
    31. Dezember 2024 um 14:30

Auch von mir – Rutscht gut rein….. allerdings nicht vergessen…. bewahrt Haltung beim Rutschen. Winkund Four Leaf CloverPig2 Slight Smile
    GeSa

• forscher

Teilnehmer
    31. Dezember 2024 um 17:44

Und noch schnell zum Ende des Jahres Begriff :

Was versteht man unter “LUSER” ?

• Anele

Teilnehmer
    31. Dezember 2024 um 17:52

LUSER ist zum Beispiel für mich der blumige Begriff für SCHMAROTZER !

• GSaremba61

Teilnehmer
    31. Dezember 2024 um 18:10

@forscher jemand der beim Rutschen die Haltung verliert… also ein Verlierer beziehungsweise jemand der nix auf die Reihe bekommt… ich hoffe Du hast da niemanden direkt im Auge…wenn es Dir gerade heute einfällt……Joy

GeSa

• Genuss

Teilnehmer
    1. Januar 2025 um 10:02

Ein “Luser” ist ein humorvoll-abwertender Begriff, der ursprünglich aus der IT- und Hacker-Kultur stammt. Es handelt sich um eine Wortverschmelzung aus “loser” (Verlierer) und “user” (Benutzer).

Der Begriff wird verwendet, um einen Nutzer zu beschreiben, der wenig technisches Verständnis oder Wissen hat und oft vermeintlich „dumme“ Fehler macht, die für erfahrene IT-Spezialisten offensichtlich oder leicht vermeidbar wären. Es wird meist scherzhaft oder ironisch benutzt, um die Frustration über Benutzer auszudrücken, die immer wieder IT-Support benötigen.

In der IT wird der Begriff oft mit einem Augenzwinkern verwendet, kann aber auch herablassend wirken.

In der Hacker-Szene wird er manchmal benutzt, um Benutzer zu verspotten, die nicht die notwendigen Fähigkeiten oder Kenntnisse besitzen, um Systeme sinnvoll zu nutzen oder Probleme selbst zu lösen.

Beispiel:

Ein IT-Techniker könnte (scherzhaft) sagen:

“Der Drucker funktioniert nicht, weil der Luser vergessen hat, ihn einzuschalten.”

Obwohl es meist scherzhaft gemeint ist, sollte man vorsichtig sein, da der Begriff auch als beleidigend wahrgenommen werden kann.

• forscher

Teilnehmer
    1. Januar 2025 um 15:05

Nein @GSaremba61 , niemand sollte sich hier “anvisiert” fühlen ;- und auch nicht als “Schmarotzer” fühlen.

• forscher

Teilnehmer
    1. Januar 2025 um 15:09

@Genuss Deine Erklärung zum “Luser” empfinde ich als zutreffend . Slight Smile

• GSaremba61

Teilnehmer
    1. Januar 2025 um 15:17

*lach* @forscher Erstmal Dir und allen ein gutes Neues und dass uns und der Welt 2025 mehr Frieden bringt und uns damit die Erlebnisse unserer Urgroß-,Großeltern und Eltern erspart bleiben.

Also keiner anvisiert und hoffentlich auch keine “Schmarotzer”, die nur nehmen und wollen und nichts geben.

Na denn in diesem Sinne – 2025 höre auf uns. Wink

GeSa

• Dieser Beitrag wurde vor 10 Monate, 2 Wochen von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Genuss

Teilnehmer
    1. Januar 2025 um 15:22

Hallo @forscher , zunächst mal ein “Gutes Neues Jahr” wünsche ich Dir.

Man muß eigentlich nichts wissen, sondern lediglich in einem Archiv von ca. 61.000 Büchern wissen wo man es finden könnte wo sonst die Googles dieser Welt versagen.

Champagne

• forscher

Teilnehmer
    1. Januar 2025 um 15:27

@GSaremba61 Wünsche auch Dir und allen anderen ein : bonne année 2025 Heart Eyes

Beiträge 4,111 - 4,120 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen