Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    23. August 2022 um 9:10

@Zoe

Kofferwort/Schachtelwort – allgemein: Teile von 2 Wörtern werden „eingepackt“ zwischen 2 Hälften. Die noch vorhandenen Bestandteile sind die Hülle – alles wie bei einem Koffer: Inhalt zwischen 2 Deckeln. (Dabei gibt es verschiedene Varianten der Zusammenstellung/Verschmelzung zu neuen Wörter und dadurch auch differenziertere Ausdrücke dafür.)

Beispiele:

„Kurlaub“= kurz+Urlaub. Der Fettdruck ist der (Koffer)Deckel, das andere der (Koffer)Inhalt.

„Cheeseburger“=cheese+hamburger

“Workaholic”= work+alcoholic

• Zoe

Mitglied
    23. August 2022 um 8:15

Lieber @Forscher und alle anderen Ihr Lieben, Neologismen sind sehr häufig „Kofferwörter“ – behalten habe ich, daß zwei bestehende Worte zu einem neuen Wort zusammengesetzt werden. Von beiden Worten wird ein Teil weggenommen, und die Restteile werden neu zusammengewurschtelt. Auf eine ganz bestimmte Art? Und was hat das mit einem „Koffer“ zu tun?

• forscher

Mitglied
    22. August 2022 um 15:53

Chere @Zoe , dein „verspätes denken“ hat Dich richtig geleitet.

Es war nicht versehentlich ;- sondern…Wink

• Zoe

Mitglied
    22. August 2022 um 8:45

„Tastenhandy“ finde ich ausgezeichnet zur Charakterisierung des alten Handys und zur Unterscheidung vom neuen Smartphone-Handy. Ich werde diesen Ausdruck in Zukunft jedenfalls benutzen. Nur nebenbei cher @forscher , der „Knochen“ kommt von cher @Paesi , Du hattest versehentlich an mich adressiert. Innocent Später denke ich mir, daß Du vielleicht gar nicht versehentlich … sondern Du hast zu mir sagen wollen „es ist so, wie Paesi schrieb“. Upside Down

• forscher

Mitglied
    21. August 2022 um 18:20

So ist es;- chere @Zoe , denn der sog. „Knochen“ war das allererste Funk-Telefon hier Deutschland. Es hatte tatsächlich die etwaigen Formen eines Knochens , im vermutlichen Betrieb des damaligen C-Netzes.

• Paesi

Mitglied
    21. August 2022 um 14:32

@Zoe

Feature-Phone eventuell. Das ist aber doch schon mehr als das alte Handy und weniger als das neue Smartphone, hat aber noch Tasten.

Mein älteres Handy ist so ein Feature Phone. Ich habe auch noch ein ganz altes Handy, den „Knochen“.

Das Wort „Handy“ wird sich sicher noch eine gaaaanze Weile halten. Es hat meiner Meinung nach seine Berechtigung. Warum sagt man nicht zum Smartphone „Smartphone“ und verwendet weiterhin den ursprünglichen Begriff „Handy“? Vielleicht, weil kürzer ist als das Wort „Smatphone“ und fast jeder verbindet „Handy“ jetzt mit dem Smartphone, weil die meisten wohl so eins besitzen. Man könnte für das alte Handy „Tasten-Handy“ oder „Einfach-Handy“ sagen – sind wir wieder beim etwas neueren Feature-Phone.

• Zoe

Mitglied
    21. August 2022 um 13:44

Gibt es eigentlich einen neuen Begriff für das alte Handy, also die Teile, mit denen man telefonieren und eine SMS schreiben kann (allerdings nur mit den Zahlentasten). „Handy“ für das Smart-Phone ist inzwischen so normal und gebräuchlich, daß es irreführend ist, wenn ich mein altes Handy als „Handy“ bezeichne.

• Zoe

Mitglied
    21. August 2022 um 10:56

Noch eine Variante für den Laptop, die einzig mir bekannte: „Schleppi“.

Und @Paesi , „läppisch“, glaube ich, is noch im Umlauf.

• Paesi

Mitglied
    20. August 2022 um 19:17

Für uns Kinder hieß der Nachttopf „Thron“.

Als Schlepptop kenne ich auch nur den Laptop oder auch Läppi.

Bei Läppi fällt mir „läppisch“ ein. Sagt man das heute noch?

• Wattfrau

Mitglied
    20. August 2022 um 19:09

Schon seit Jahren wird der Laptop „Schlepptop“ genannt !

Seite 410 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen