Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Ich kann das Wort „Abfall“ auch nicht entdecken.
Auch „anthropogen“ sehe ich wie du.
anthropos (griech.) ist Mensch
Ich habe einmal nach der Wortbedeutung von „gen“(griech.) geschaut: Es ist der Verbstamm von „entstehen“.
Lege ich die deutsche Wortbildung zugrunde ist es eine Zusammensetzung von 2 Wörtern anthropo+gen (ähnlich wie die Zusammensetzung: Lauf (laufen)+ Schuhe)
anthropogen – vom Menschen verursacht, u.a. die negativen Einflüsse des Menschen auf die Umwelt, das Klima.
anthropozän: (Mensch+neu = 2 Wörter eine Zusammensetzung)Begriff für ein Erdzeitalter, als der schädliche menschliche Einfluss begann und andauert.
Eine Zusammensetzung kann nicht auch Wortkreuzung genannt werden. Beides sind verschiedene Arten der Wortbildung. Aus einer Zusammensetzung entstehen keine Kofferwörter. (meine Sichtweise
) -
*grübelgrübel* Cher @Forscher, „anthropogen“ meint die durch menschliches Handeln verursachten Veränderungen der Natur oder der natürlichen Abläufe. Dann könnte „Anthropozän“ das Erdzeitalter bezeichnen, in dem die Menschen ihren Heimatplaneten auf relevante Weise verändern, pointiert ausgedrückt, ihn für die Menschen selbst unbewohnbar machen. Übrigens kann man „Abfall“, wie mir gestern noch einfiel, auf zweierlei Arten lesen: „Müll“ oder sich von „etwas verabschieden“. Du könntest Beides meinen: Die Erde zur Müllkippe machen und aber auch, sich von der natürlichen Bestimmung (des Menschen) abwenden, mit der Natur in Harmonie zu leben. Aber wie auch immer – welche beiden Begriffe werden verkürzt und zu einem neuen Wort „gekreuzt“ und wo steckt der „Abfall“ ?
Gut, „anthropogen“ ist möglicherweise einer der Begriffe und „Abfall“ (in beiden Lesarten) ergäbe auch Sinn … ? -
ANTHROPOZÄN
Anthropos= Mensch (vgl. Anthropologie – Menschenkunde)
zän = Erdzeitalter haben dieses Wortende, wenn sie „Etappen“ der Erdneuzeit bezeichnen und bedeuten daher „neu“ Es gibt verschiedene „Etappen“, die auf „zän“ enden. (z.B. Pleistozän, vgl. Ice Age I, II und andere “zäns”)
Von welcher Etappe geht man aus bzw. von welcher wurde der vordere Teil des Wortes weggelassen? Welcher Teil steckt im Koffer? Deshalb glaube ich an kein Kofferwort.
Entsprechend der deutschen Bedeutung glaube ich eher an eine Zusammensetzung von zwei Wörtern: Mensch+neu. Nun kann es nicht der Neumensch sein, weil dieses „zän“ bei Erdzeitaltern verwendet wird.(Du schreibst ja auch „Zeitalter“.)
Es muss sich um den Menschen in der neuen, unseren Zeit handeln. Nun erwähnst du „Abfall“. Es könnte eine Benennung eines neuen, unseres Zeitalters sein, in dem der Mensch seine Spuren hinterlässt, auch umweltschädigend.
Anthropozän als neue Etappe im Erdzeitalter – Neuzeitalter des Menschen ????
„Abfall“ (direkt) entdecke ich auch nicht im Wort.
-
-
Ich weiß nicht, wie du dir eine Wortkreuzung vorstellst. Kofferwörter ähneln mehr einer Verschmelzung von zwei Bestandteilen, eine Zusammenfügung (keine Kreuzung für mich) von zwei Bestandteilen, wobei der/ein „Mittelteil“ ausgelassen wird. Das erlaubt sogar die amerikanische Namenswahl bei Heirat.
Frau Johnson – Herr Williams zu Frau/Herr Johniams
Zu kompliziert sollte man es auch nicht betrachten. Was von vorn, was von hinten, die Mitte verpackt und fertig ist der Koffer bzw. das Kofferwort.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
chercheur