Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche, 6 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    17. Dezember 2024 um 17:36

Ja genau , @Gartenfan und damals , 1956 waren diese technischen “Spielzeuge” noch viel seltener und somit vergleichsmäßig, viel teurer als heute und solch ein Kindertraum wurde mir damals nie erfüllt.

• forscher

Teilnehmer
    17. Dezember 2024 um 17:50

Und noch alle Ehre an die Firma Wilhelm Schröder (Wilesco) in Lüdenscheid , denn sie produziert seit über 100 Jahren immer noch in Deutschland und nirgends sonst. Made in Germany .

• forscher

Teilnehmer
    18. Dezember 2024 um 17:22

Meine erste vor ca. 20 Jahren selbst gebaute Dampfmaschine , nach englischen Plänen u. Maßen.

• Dieser Beitrag wurde vor 10 Monate, 4 Wochen von  forscher bearbeitet.
  • Zoe

Teilnehmer
    18. Dezember 2024 um 17:39

Cher @forscher , kannst Du ungefähr sagen, wieviele Stunden Du für den Bau benötigt hast?

• forscher

Teilnehmer
    18. Dezember 2024 um 17:49

@Zoe Diese meine aller erste , war verständlicher weise von sehr einfacher Bauart , aber mindestens 30 Stunden waren es , mit dem Steuerteil rechts.

• forscher

Teilnehmer
    18. Dezember 2024 um 17:55

Es muß in Betracht gezogen werden, das ich jedes einzelne Teil aus Metallrohware selbst anfertige und montiere. Ich benütze auch keine Bausätze !

• Zoe

Teilnehmer
    19. Dezember 2024 um 16:14

Doch, das kann man, finde ich, sehen, daß Du jedes Teil selber angefertigt hast @forscher . Deswegen kommen mir ca. 30 Stunden auch wenig an Arbeitszeit vor.Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    19. Dezember 2024 um 16:49

@Zoe … wenig an Arbeitszeit… ? Du könntest Recht haben, können auch doppelt so viele gewesen sein ;- ich weis es nicht mehr , nach so langer Zeit. Aber , ich habe noch mehr von diesen Maschinen gebaut , welche Stück für Stück immer besser wurden ( weitere Fotos werden noch folgen )

• Zoe

Teilnehmer
    20. Dezember 2024 um 12:49

@forscher , entschuldige, aber mit fallen spontan Damen ein, die unablässig Deckchen oder Mützen häkeln … und nicht wissen, wohin damit. Innocent Hast Du sie verschenkt, sammelst Du sie, stehen sie auf dem Boden oder im Keller herum? Mir ist schon klar, daß es Dir Spaß gemacht hat und dies der Grund für den regen Maschinenbau war. Blush

• forscher

Teilnehmer
    20. Dezember 2024 um 15:17

Chere @Zoe , also bei zumindest mir , sollte das ganze auch als sog. “Gehirnjogging” zu sehen sein , desweiteren um meine feinwerklichen Fähigkeiten nicht ganz zu verlernen.

Ich habe insgesamt während der letzten 20 Jahren gerade mal 4 Stück von diesen Maschin/chen gebaut , welche immer komplexer in ihrem Schwierigkeitsgrad wurden und so nicht im Handel erhältlich sind , somit wegen ihrer Seltenheit auch eine Wertanlage darstellen.

Die 3. Dampfmaschine ihrer Art ist sogar in einem , auch von mir gebauten, voll schwimmfähigen und fernsteuerbaren Dampf-Modellschiff ( Barkasse in Hamburg ?) eingebaut.

Getauft unter dem Namen ” Dana ” in Wurzelnuss-Intarsie

Bei Wunsch auch Fotos ;-

Beiträge 4,071 - 4,080 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen