Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    27. August 2022 um 16:28

@Zoe am 27.August 2022 um 8:02

Genau so, das weggekürzte „gen“ hat mich auf die Idee des Kofferwortes gebracht.Slight Smile

L.G. Forscher

• Zoe

Mitglied
    27. August 2022 um 8:30

Holozän + Anthropozän – das war doch der Wissenschaftsdissens, über den wir schon einmal gesprochen haben, glaube ich.Thinking

• Zoe

Mitglied
    27. August 2022 um 8:02

Ich möchte mich nochmal vergewissern @forscher , ob ich Dich richtig verstanden habe. Du meinst, weil „gen“ aus Anthropozän weggenommen wurde oder wird, könne man den Begriff als Kofferwort bezeichnen? Mir geht es nicht darum zu diskutieren, ob es nun ein Kofferwort ist oder nicht, sondern nur darum, ob es das weggekürzte „gen“ ist, daß Dich auf die Idee gebracht hat, es könne sich um ein Kofferwort handeln.

• forscher

Mitglied
    26. August 2022 um 18:01

WinkWink Ich wusste gar nicht, das du so ein guter „Schütze“ bist ;- da kann ich nur noch sagen : voll ins schwarze getroffen, mit n,er vollen 10 Thumbsup @Paesi

• forscher

Mitglied
    26. August 2022 um 17:50

@Paesi u. @Zoe Wäre es korrekt, zu sagen, das HOLOZÄN wird durch das Anthropozän abgelöst, oder ? L.G. Forscher

• Paesi

Mitglied
    26. August 2022 um 17:50

@Fagus

Beitrag gelöscht. Ich fand ihn interessant.

Ich glaube, da ging es um die nicht hellste Kerze auf der Torte oder am Baum und nicht die spitzesten Pfeile im Köcher.

Die Kerze: Es geht dabei um hell und dunkel. Zeit der Aufklärung (Heine), Erleuchtung, den Verstand, den Geist erhellen, begreifen, urteilen, werten

Im Englichen: time of enlightenment, hier steckt light – Licht direkt im Wort drin. Wer weniger „erleuchtet“ wurde, war nicht so hell im Geist – übertragen: dümmer, schwerfälliger im denken

Der weniger spritze Pfeil: bedeutet in etwa Ähnliches – leicht unzurechnungsfähig sein

Vielleicht kommt es aus der Jäger-, Schützensprache

• Fagus

Mitglied
    26. August 2022 um 17:39

@forscher Mit so einer dümmlichen Antwort hätte ich rechnen müssen. Ich habe daher meinen Beitrag gelöscht.Confused

• Paesi

Mitglied
    26. August 2022 um 17:38

@forscher

Na alsoWink

• forscher

Mitglied
    26. August 2022 um 17:28

@Fagus ABSEITS ? ;- Wink

• forscher

Mitglied
    26. August 2022 um 17:20

Nun genug des guten;- Ihr beiden, @Zoe u. @Paesi seid der Sache ja weitgehend auf die Spur gekommen. Clap

ANTHROPOZÄN = durch den Menschen beeinflusstes Erdzeitalter

ANTHROPOGEN = durch den Menschen verursacht, auch Abfall jeglicher Art

L.G. Forscher

Seite 408 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen