Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Holozän + Anthropozän – das war doch der Wissenschaftsdissens, über den wir schon einmal gesprochen haben, glaube ich.

-
Ich möchte mich nochmal vergewissern @forscher , ob ich Dich richtig verstanden habe. Du meinst, weil „gen“ aus Anthropozän weggenommen wurde oder wird, könne man den Begriff als Kofferwort bezeichnen? Mir geht es nicht darum zu diskutieren, ob es nun ein Kofferwort ist oder nicht, sondern nur darum, ob es das weggekürzte „gen“ ist, daß Dich auf die Idee gebracht hat, es könne sich um ein Kofferwort handeln.
-
Beitrag gelöscht. Ich fand ihn interessant.
Ich glaube, da ging es um die nicht hellste Kerze auf der Torte oder am Baum und nicht die spitzesten Pfeile im Köcher.
Die Kerze: Es geht dabei um hell und dunkel. Zeit der Aufklärung (Heine), Erleuchtung, den Verstand, den Geist erhellen, begreifen, urteilen, werten
Im Englichen: time of enlightenment, hier steckt light – Licht direkt im Wort drin. Wer weniger „erleuchtet“ wurde, war nicht so hell im Geist – übertragen: dümmer, schwerfälliger im denken
Der weniger spritze Pfeil: bedeutet in etwa Ähnliches – leicht unzurechnungsfähig sein
Vielleicht kommt es aus der Jäger-, Schützensprache
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.