Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Hygge/huggelig – sich wohlfühlen unter Freunden, in der Familie, gemütlich zusammen zu sein, wie Fagus es richtig beschreibt..
Das Wort kennt man in Norwegen, kommt von dort. Kos löst das Wort hyggelig mehr und mehr ab. Hyttekos – eine gemütliche Ferienhütte. Eine meiner Töchter lebt mit ihrer Familie seit 2007 in Norwegen. Licht spielt eine besondere Rolle, um sich hygge zu fühlen, vor allem deshalb, weil es im Winter daran sehr mangelt.
Kos hielt auch in die englische Sprache als cosy Einzug, verbreitete sich weltweit. und darauf sind die Norweger stolz.
Also, hygge kommt nicht aus dem Englischen, sondern „wanderte“ über das neuere norwegische „kos“ ins Englische.
-
@Zoe Das Wort kannte ich aus dem Dänischen, auch hyggelig (ähnlich deutscher Gemütlichkeit). Die Formulierung habe ich aus dem Internet:
Im Wesentlichen bedeutet es eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in der man das Gute des Lebens zusammen mit lieben Leuten genießt
(praktisch wie hier im Forum für Senioren.

)F@gus
-
hygge – ein richtiger Neologismus (obwohl ich ihn nicht kannte, aber ich bewege mich vielleicht zu abseits des Modischen). Hinweis: Es ist ein Adjektiv und ausnahmsweise einmal kommt das Wort nicht aus dem Englischen.

-
Nur weil “gen” von Anthropozän weggenommen wurde … Wo wurde denn etwas weggekürzt? Es wurden nur Wortbausteine am Bestimmungswort verändert, ausgetauscht, als würde man an eine Lok immer einmal verschiedene Wagen an-und abhängen, der Zug ändert sein Aussehen, die Lok bleibt dieselbe.
Macht man aus Haus – häuslich, hängt man nur eine Nachsilbe an (Ableitung), nimmt man -lich wieder weg und hängt Mann an, wird es Hausmann (Zusammensetzung)
Für Anthropos: Anthropologe, Anthropologie, Anthroposophie, Anthrophobie und weitere. Es ist immer ein anderes Wort, aber das Bestimmungswort „Mensch“ bleibt.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

L.G. Forscher