Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 1 Woche, 6 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    15. Dezember 2024 um 16:30

Käsekuchen ist bei uns gebackener Quarkkuchen. Quarkkuchen gibt es nur als Quarktorte, d.h. ungebacken. Blush

• forscher

Teilnehmer
    16. Dezember 2024 um 15:17

Na gut , einigen wir uns auf gebackenen Käse-Quarkkuchen ;- Wink

• forscher

Teilnehmer
    16. Dezember 2024 um 15:24

Kleines Bilder-Rätsel ;-

• Genuss

Teilnehmer
    16. Dezember 2024 um 15:43

2 Zylinder Dampfmaschine ein Spielzeug der 30er 40er Jahre. Mein Vater hatte so ein Ding an die Amerikaner verkauft

• forscher

Teilnehmer
    16. Dezember 2024 um 17:14

@Genuss So weit, so gut , Du denkst aber hier eher an die damaligen oszilierenden Spielzeug-Dampfmaschinen mit einem winzigen Kolben ohne Steuerung und stehenden Messingblech-Kessel glaube sogar ab 1898 , heute noch im Handel bei Fa. Wilesko . Bin ich richtig ?

• forscher

Teilnehmer
    16. Dezember 2024 um 18:02

@Genuss Mit 2 Zylinder Dampfmaschine lagst Du vollkommen richtig , hier noch extra für dich auf Papier das “Innenleben” dieses “Spielzeugs” ?

• forscher

Teilnehmer
    16. Dezember 2024 um 18:08

Anmerkung : Auf das Foto tippen , dann ist es Variabel. WinkFace With Monocle @Genuss

• Genuss

Teilnehmer
    16. Dezember 2024 um 18:42

Hallo, @forscher ich bin mir nicht sicher, da ich damals als Kind keinen Sinn in diesen jeglichen Dampfmaschinen-Spielzeug sah. Ein Freund von mir sah das damals ähnlich und bekam eine Spielzeug-Dampfmaschine zu Weihnachten 1956 mit einem “Messerschleifer” geschenkt. Nach einiger Zeit haben wir alle Ventile abgedichtet, das Ding mit einer Menge Esbit aufgeheizt und in Deckung gegangen. Es war eine tolle Explosion.

So ähnlich sah sie aus:

• forscher

Teilnehmer
    17. Dezember 2024 um 15:49

@Genuss Die Abbildung ist ganz klar ein neueres Modell von Wilesco und sind nicht gerade billig , selbst in Massenproduktion ! Die von euch in die 1955 Luft gesprengte ;- Wink wäre heute ein seltener Oldtimer und richtig viel Geld wert . In Europa gibt es viele tausende “Dampffreunde” und das sind keine Kinder. Ich möchte Dir noch sagen , das ich für, die von mir abgebildete Dampfmaschine 2 Jahre bis zur Fertigstellung , trotz fundierter Kenntnisse in der Metallbearbeitung , gebraucht habe , in ca. 500 Arbeitsstunden mit etwa 21 Stunden pro Monat. Der Genauigkeitsgrad der beweglichen Teile von 0,05 mm durfte nicht überschritten werden .

• Gartenfan

Teilnehmer
    17. Dezember 2024 um 16:13

@Genuss @forscher Schade um das schöne Gerät , aber so ist es oft in der Kindheit .

Beiträge 4,061 - 4,070 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen