Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Der Wutbürger – ja, ich weiß kein Tippfehler beim @forscher und auch nicht bei mir – eine traurige Gestalt mit zweifelhaftem Bekanntheitsgrad

Darum das

GeSa -
Womit Forscher jetzt beim “ HUTBÜRGER “ wäre ;-
Welcher “ besondere Bürger “ ist das denn ?

-
Lieber @Fagus , ich habe die von Dir verlinkte Seite gelesen. Da steht, was man auch ohne Studien wissen kann, weil man es nämlich nur auszuprobieren braucht. Man schafft Distanz zu sich selbst (Emotionskontrolle). Ich ärgere mich nicht über Dich, sondern über diese albernen Studien + ihrer Verbreitung, populärwissenschaftliches „Gedöns“.
-
„Forscher hat ” Hygge” noch niemals gehört, wohnt w…“
Macht es deine Beiträge interessanter,
wenn du von dir in der „dritten Person“ schreibst? ——> dritte Person
Fagus
-
Forscher hat “ Hygge“ noch niemals gehört, wohnt wohl zuweit im Süden ;-
Sein ihm bekannter Professor stammt aus dem „hohen Norden“ und eins ist sicher, „hygge“ hat seinen Ursprung im Nordischen , aber wo genau , hier scheiden sich die „Geister“

-
Norwegisch oder dänisch? So wie es mir erklärt wurde, wurde hyggelig zuerst vorwiegend in Norwegen gebraucht, vielleicht hatte es sich sehr schnell verbreitet und die einen sehen es mehr dänisch, die anderen norwegisch, denn man hört in NO mehr und mehr das kos, hyggelig dagegen selten. Jedenfalls kommt es aus dem Norden.
Aus eigener Neugier bin ich auf Suche gegangen und fand:
Westwing/de – Einrichtungshaus, Internethandel/Hauptstandort München
Im Online-Portal des Unternehmens steht:
<h1>
Wohnstil Kos – das norwegische Hygge
Die internationale Aufmerksamkeit rund um das skandinavische Phänomen und Gefühl „Hygge“ ist mit Büchern wie „Das kleine Buch von Hygge. Die dänische Art, gut zu leben“ seit 2016 stark gestiegen. Obwohl die Welt diese Lebensart erst seit kurzem auch aufgreift, ist „Hygge“ in der dänischen Kultur schon lange tief verankert. Aber wussten Sie, dass der Begriff ursprünglich gar nicht aus dem dänischen, sondern aus dem norwegischen Sprachraum stammt? „Hygge“ ist abgeleitet von den altnordischen Wörtern „hyggja“ (denken) und „hugr“ (Mut), welche im Norwegischen so viel wie „Wohlbefinden“ bedeuten.
Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts tauchte „Hygge“ in der Schriftsprache Dänemarks auf und wuchs nach und nach zu einem wichtigen Bestandteil der dänischen Lebensweise. Natürlich wird auch in Norwegen dieses Wort im Alltag häufig verwendet, allerdings hat es in Dänemark weitaus mehr Gewicht.
</h1>
-
Beitrag von 10:05
Ja, stimmt, liebe Wattfrau! Habe ja 20 Jahre in Ostholstein gelebt. Ich hatte festgestellt, dass es dort so einige dänische Begriffe gibt, u. a. auch die Vornamen. Ich hatte es auch als ‚hyggelig‘ gehört. Schönen Sonntag allen Lesern – Ricarda
-
Zoe, stimmt, was du und Fagus geschrieben habt. Hygge ist ein dänisches Wort.
Später wurde es auch in der schwedischen und norwegischen Sprache übernommen.
Kos ist ein norwegischer Ausdruck.
In S-H ist „hygge“ inzwischen ein gängiges Wort.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.