Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• GSaremba61

Mitglied
    31. August 2022 um 16:12

Und das bei Demos die Teilnehmer , nicht immer bester Laune sind, versteht sich von selbst, oder ? @forscher 31. 08. um 15:54

Wenn es um „bester Laune“ ging – jaaa. Es geht jedoch eher um schlechtes Benehmen, Gewalt und Nötigungen, Beschimpfungen usw..

Und nein – diese Dinge verstehen sich – für mich – nicht von selbst und soooo sehe ich das. Slight Smile

GeSa

• forscher

Mitglied
    31. August 2022 um 15:54

Also, ihr lieben, @Paesi @GSaremba61 mir ist folgender Maßen bekannt :

Als HUTBÜRGER , werden nur solche Personen bezeichnet, welche bei Politischen Demos diese besagten Hütschen mit den National-Farben tragen.

Dem entsprechend ist aber auch davon auszugehen , das diese nicht alle “ über einen Kamm geschert “ werden können ;- ob jetzt ein sog. Wutbürger oder eben nicht.

So sehe ich das , abschließend gesagt Slight Smile

Ps. Und das bei Demos die Teilnehmer , nicht immer bester Laune sind, versteht sich von selbst, oder ? Wink

• Paesi

Mitglied
    30. August 2022 um 18:56

@forscher

Als das Wort „Hutbürger“ hier wieder auftauchte, tauchte zuerst nur diese Person wieder vor meinem geistigen Auge auf. Ich bin mir sicher, bei diesem Vorfall wurde das Wort geprägt. Das es noch andere Hutträger gab, war nicht ausschlaggebend.

• GSaremba61

Mitglied
    30. August 2022 um 18:46

Sage ich es mal so – mir hat der Eine völlig gereicht @forscher Ich muss den Rest nicht auch noch erleben. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass man alle so nennt, die solche Hüte tragen. Auch da sicher, weil ich diese Hüte nicht attraktiv finde. Wink

Und außer bei den entsprechenden Demos von Pegida bis Querdenker zu Impfgegnern habe ich solche Hüte noch nicht gesehen. Eins einigt diese Menschen, aus meiner Sicht , die Wut.

GeSa

• forscher

Mitglied
    30. August 2022 um 18:33

Liebe @GSaremba61 , konnte man die den wirklich alle, als „Wutbürger“ betiteln, nur wegen dem tragen eines Deutschfarbenen-„Zündhütschen“ ;- ?

• GSaremba61

Mitglied
    30. August 2022 um 16:31

ok @forscher wie Du meinst. Ich habe den/die Auftritt/e noch vor Augen und kann da keinen nennenswerten Unterschied sehen.

GeSa

• forscher

Mitglied
    30. August 2022 um 15:40

Ihr beiden lieben , @Paesi u. @Zoe Dazu möchte ich noch bemerken , das es in Deutschland nicht nur einen “ Hutbürger “ gibt, denn alle, welche auf Demonstrationen mit diesen „Zündhütschen“ inkl. aufgedruckten Nationalfarben herumlaufen, sind der Grund für den Begriff: HUTBÜRGER (der „Wutbürger“ ist meines Erachtens eine andere Klasse )@GSaremba61

L.G. Forscher

• Zoe

Mitglied
    30. August 2022 um 10:14

Ah, Danke @Paesi !Blossom

• Paesi

Mitglied
    30. August 2022 um 10:00

@Zoe

Hutbürger: Der Mann mit dem Deutschland-Anglerhut, damals Mitarbeiter beim LKA Sachsen, bekam diesen Namen, weil er durch seine Aktion am Rande einer Pegida-Demo in die Öffentlichkeit rückte und zugleich mit dem Hut so lächerlich wirkte. Es erschienen dann Karikaturen und der neue Name verbreitete sich rasch, jeder wusste, wer gemeint war. Bei der Polizei darf er nicht mehr arbeiten – dort musste er sinngemäß „seinen Hut nehmen“.

• Zoe

Mitglied
    30. August 2022 um 9:29

Würdet Ihr mich bitte aufklären (@GSaremba61 + @Forscher) ?! Den Neologismus „Wutbürger“ kenne ich zwar, aber der Übergang zum „Hut“ und dem Foto ist mir neu.

Seite 405 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen