Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Ein nicht mehr superneuer Gegenstand und sein Name: Tümmler. Meint Ihr auch, er ließe sich auf „tummeln“ zurückführen? Die Wäsche tummelt sich.
-
Nun , chere @Paesi , vom Mutterkorn , wird , wenn es zur falschen Zeit, zuviel regnet, wird vorallem der Roggen befallen, ( übergroße-schwarze-längliche Pilzfrucht).
Ich glaube, ein Schweizer Chemiker wollte daraus ein Medikament herstellen, und somit ist es zur Endeckung der Droge LSD gekommen, aber Du bist der Sache ja schon kundig geworden.

-
Du erwähntest LSD und das Getreide-Mutterkorn.
LSD gehört zu den Drogen. Aber Getreide? Die Sorten, die ich kenne, mit Sicherheit nicht. Vielleicht gibt es eine Krankheit bei Getreide, die sich in Körnen entwickeln kann und sich schnell ausbreitet, wenn die erste Pflanze betroffen wurde. Die Ernte ist dann futsch, weil das Getreide dann nicht mehr genießbar ist, vielleicht werden sogar Rauschzustände ausgelöst.
Ich kann mit gut mir vorstellen, dass im Mittelalter Menschen mit solchen Anzeichen als verhext und Frauen der Hexerei beschuldigt wurden.
-
Hat jemand schon mal etwas vom „Getreide-Mutterkorn“ gehört ? ich weis ;- kein Neologismus ;-
denn gleiches führte schon im Mittelalter zu Hexenverbrennungen. Forscher
-
Keine Ahnung von „Decknamen“ bei Drogen, außer das Wort „Gras“ oder „Stoff“.
-
Ich nicht, weil ich mich nicht getraut habe.
Außerdem kannte ich den Ausdruck „Bobel“ nicht. Nur, wie @GSaremba61 , das „Bobbele“. 
-
LSD ? dazu fällt mir sofort das Getreide-Mutterkorn ein.

-
@forscher keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich die Fluppe immer ohne ziehen weiter gegeben habe. Da war ich eisern. Da wurde nicht gesprochen wie man was nennt, da wurde geraucht oder eben – weitergegeben.

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.