Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Die letale Dosis beim erwachsenen Menschen wird auf 1 g geschätzt. Diese Menge entspricht 100 g Fliegenpilz-Trockenmasse bzw. 1000 g frischer Fliegenpilze (ca. 10 ganze Pilze).
Das habe ich aus google. “Wird geschätzt”, nein, ich würde auch vorsichtshalber gar keinen Fliegenpilz essen.
-
Aha , chere @Zoe , das würde ja bedeuten , wenn ich nicht irre ;- der Mensch müsste ein ganzes Kilogramm roher Fliegenpilze essen , bis er …
Dann ist er mutmaßlich bei den sog. “Drogenpilzen” einzuordnen ?
Ganz anders verhält es sich dann aber beim , glaube ich > grünen Knollenblätterpilz ? <
-
Erstmal fällt mir zu Fliegenpilz der “digital detox” ein. Hatten wir das schon?
Die Halluzigene beim Fliegenpilz sind, so wie ich es verstanden habe, nicht das Gift. Wobei ich auch gar nicht weiß, wie das Gift wirkt. Müßte ich googeln.
O, von dem grünen Knollenblätterpilz genügt ja schon ein Häppchen …
Später: Was ich über den Fliegenpilz geschrieben habe, ist Tünkram. Ich habe jetzt aber keine Lust, mich mit den chemischen Stoffen und ihrer Wirkung zu befassen.
-
Dieser Beitrag wurde vor 11 Monate, 2 Wochen von
Zoe bearbeitet.
-
Zoe bearbeitet.
-
-
Hallo @Zoe und @forscher So einfach ist das nicht mit dem Fliegenpilz…
Der ist giftig, weil er eine Kombination von toxischen Substanzen enthält, insbesondere Muscimol und Ibotensäure. Diese Verbindungen wirken auf das zentrale Nervensystem und können erhebliche neurotoxische und halluzinogene Wirkungen hervorrufen. H
Ibotensäure
Eigenschaften: Ibotensäure ist die Vorstufe von Muscimol und ein potentes Neurotoxin. Beim Trocknen des Pilzes wird Ibotensäure teilweise in Muscimol umgewandelt.
Wirkung: Sie wirkt als Glutamat-Agonist und kann überstimulierte Nervenzellen schädigen.
Symptome: Reizbarkeit, Krämpfe, Verwirrtheit.
-
Neues ? aus aktuellen Nachrichten ( Bild und andere ) , es wurde beschlossen , hier Stadt Frankfurt :
” LUMUMBA” ! eigendlich der Name eines kongonesischen berühmten Freiheitskämpfers .
Aber auch seit Jahrzehnten der Name eines heißen Kakao-Mischgetränks an Weihnachtsständen , welches nun wegen angeblicher rassistischer Hintergründe nicht mehr so auf Angebots-Schildern benannt werden darf .
Interessant wäre auch zu wissen , wie unsere Forenmitglieder denken ?
-
forscher bearbeitet.
-
-
Hallo @forscher Das geht bestimmt noch weiter:
Da hätten wir noch die Bloody Mary das ist ein klassischer Cocktail aus Wodka, Tomatensaft und Würzmitteln.
Frankfurter und die Wiener Würstchen werden dann wohl auch bald verschwinden weil man ja vermuten könnte dass die Wiener und die Frankfurter ein kleines Würstchen haben, sehr diskriminierend in der Männerwelt.
Ähnlich verhält es sich dann auch mit der Coburger Bratwurst – Nürnberger Rostbratwurst (Die sogar noch deutlicher werden) – Kleine Bratwürste aus Nürnberg.
Ach wie schön bekloppt ist doch die Welt / Es geht uns wohl doch zu gut…
Wer hat noch mehr Ideen. Was da so alles ausgeputzt werden muß.

-
forscher
In Nordfriesland nennt man “Lumumba” “Tote Tante” Die Geschichte :
Eine Frau von der Insel Föhr ist nach Amerika ausgewandert und wollte, dass ihre Asche nach
dem Tod zurück zur Insel kommt. Ihre Angehörigen schickten die Asche in einer Kakaodose
auf die Insel.

-
Wattfrau bearbeitet.
-
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
nicht einmal 100 Gr.