Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    6. September 2022 um 8:46

Forscher : Du wirst es nicht glauben, selbst unser Planet “taumelt” über seine Nord-Süd Achse.

Doch, cher @Forscher, wenn Du es sagst, dann glaub‘ ich das auch (natürlich glaube ich nicht alles, nur weil Du es sagst, Innocent aber in diesem Fall …).

• forscher

Mitglied
    5. September 2022 um 15:51

Chere @Zoe , Du wirst es nicht glauben, selbst unser Planet „taumelt“ über seine Nord-Süd Achse . Slight Smile

• forscher

Mitglied
    5. September 2022 um 15:44

Na gut, @Zoe u. @Paesi ich akzeptiere eure Darlegungen und „tummele“ mich schon mal zum nächsten… Grinning

• Zoe

Mitglied
    5. September 2022 um 8:59

@Paesi : Ich bleibe bei meiner Vermutung: Tümmler von tumble dryer irgendwie so: tumble – tumbler – Tümmler; (unabhängig vom Delphin).

Ich habe jetzt nachgesehen und ja, es wird allgemein genau s o gemutmaßt. Falls überhaupt Verbindungen zum Tier-Tümmler angenommen werden können, dann sind es die taumelnden Bewegungen.

• Paesi

Mitglied
    4. September 2022 um 18:28

@forscher Die Wäsche „tummelt“ sich im Winde. Tummeln ist etwas, was Lebewesen tun. (Es sei denn man personifiziert in der Literatur.)

Zoe meint einen Gegenstand, nicht mehr super neu – und der Trockner hat schon paar Erfinder-Jahre auf den Buckel. Ich bleibe bei meiner Vermutung: Tümmler von tumble dryer irgendwie so: tumble – tumbler – Tümmler; (unabhängig vom Delphin)

• GSaremba61

Mitglied
    4. September 2022 um 18:18

Och @forscher der Mensch kann sich in der Menge, im Wasser tummeln. Tiere natürlich auch.

Doch natürlich kann ich mich auch tummeln (müssen) wenn ich einen kurzfristigen Termin wahrnehmen muss. Also? Schnell bis eilig bewegen Slight Smile

GeSa

• forscher

Mitglied
    4. September 2022 um 18:14

Nun bin ich auch noch der Meinung, das die Wäsche in dem Wäschetrockner u.s.w. rotiert .

Ob man gleiches mit „tummeln“ gleichsetzen kann ?

• forscher

Mitglied
    4. September 2022 um 18:02

Liebe @Paesi , Die Wäsche hängt im Garten an der Leine, sie „tummelt“ sich im Winde.Relieved

nicht immer gab es Wäschetrockner u.s.w. ;- Wink

• Paesi

Mitglied
    4. September 2022 um 17:56

@forscher

Der Delphin kann es nicht sein. @Zoe erwähnt Wäsche. Wo kann sich Wäsche bewegen? Waschmaschine, Wäschetrockner, Wäscheschleuder. Der Wäschetrockner heißt auf Englisch auch tumble dryer – tumble (u.a. stürzen, Purzelbaum schlagen, taumeln).

Ob Tümmler oder Trockner, der Tümmler bewegt sich sehr elegant und wenn er aus dem Wasser springt, dreht es sich leicht – könnte man denken, er schlage einen Luft-Purzelbaum. Die Wäsche taumelt oder purzelt im Trockner ebenfalls herum, aber viel weniger elegant als der Tümmler.

Also, ich gehe davon aus, das Tümmler die deutsche Entsprechung für tumble dryer ist.

• forscher

Mitglied
    4. September 2022 um 17:32

@Zoe Ich sehe es mal wieder biologisch ;- mit dem „Tümmler“ und eine Delfin-Art.

Und „tummeln“( lebhaftes Bewegen) können die sich auch… Grinning

Seite 402 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen