Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@Paesi : Ich bleibe bei meiner Vermutung: Tümmler von tumble dryer irgendwie so: tumble – tumbler – Tümmler; (unabhängig vom Delphin).
Ich habe jetzt nachgesehen und ja, es wird allgemein genau s o gemutmaßt. Falls überhaupt Verbindungen zum Tier-Tümmler angenommen werden können, dann sind es die taumelnden Bewegungen.
-
@forscher Die Wäsche „tummelt“ sich im Winde. Tummeln ist etwas, was Lebewesen tun. (Es sei denn man personifiziert in der Literatur.)
Zoe meint einen Gegenstand, nicht mehr super neu – und der Trockner hat schon paar Erfinder-Jahre auf den Buckel. Ich bleibe bei meiner Vermutung: Tümmler von tumble dryer irgendwie so: tumble – tumbler – Tümmler; (unabhängig vom Delphin)
-
Och @forscher der Mensch kann sich in der Menge, im Wasser tummeln. Tiere natürlich auch.
Doch natürlich kann ich mich auch tummeln (müssen) wenn ich einen kurzfristigen Termin wahrnehmen muss. Also? Schnell bis eilig bewegen

GeSa
-
Nun bin ich auch noch der Meinung, das die Wäsche in dem Wäschetrockner u.s.w. rotiert .
Ob man gleiches mit „tummeln“ gleichsetzen kann ?
-
Der Delphin kann es nicht sein. @Zoe erwähnt Wäsche. Wo kann sich Wäsche bewegen? Waschmaschine, Wäschetrockner, Wäscheschleuder. Der Wäschetrockner heißt auf Englisch auch tumble dryer – tumble (u.a. stürzen, Purzelbaum schlagen, taumeln).
Ob Tümmler oder Trockner, der Tümmler bewegt sich sehr elegant und wenn er aus dem Wasser springt, dreht es sich leicht – könnte man denken, er schlage einen Luft-Purzelbaum. Die Wäsche taumelt oder purzelt im Trockner ebenfalls herum, aber viel weniger elegant als der Tümmler.
Also, ich gehe davon aus, das Tümmler die deutsche Entsprechung für tumble dryer ist.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
aber in diesem Fall …).