Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    9. September 2022 um 17:32

@Zoe u. @Paesi „Zombiekasten“ – das Fernsehgerät wird in Rußland , wegen der staatlichen Medienmanipulation immer öfter so bezeichnet. Smirk

• Paesi

Mitglied
    9. September 2022 um 9:13

@forscher

Kasten im übertragenen Sinn: Klapperkasten für altes Auto, Flimmerkasten für Fernseher

Zombiekasten

– Fahrzeug, das sehr unbequem ist und bei der Fahrt durchrüttelt, danach fühlt man sich vielleicht wie ein Zombie

– ein Fernseher, der heute völlig out ist und meist nur noch in Museen zu bewundern ist oder

ständige TV-Wiederholungen, nichts Neues – zombiehaft, weil alt

– Mir fällt noch der Röntgenkasten ein. Aufnahmen sehen geisterhaft aus und deshalb eventuell Zombiekasten – gefällt mir am besten.

• Zoe

Mitglied
    9. September 2022 um 8:58

Dazu habe ich ausnahmsweise gegoogelt @Forscher, aber mir werden da ganze seltsame Dinge angezeigt (Pendelkasten, Cocktail Plant) – Du scheinst was Anderes im Sinn zu haben … ich weiß nicht, was.Rolling Eyes

• forscher

Mitglied
    8. September 2022 um 15:38

Wo wir nun beim „Zombiekasten“ ??? angekommen wären.

Tipp: dieser Begriff ist in Putins-Rußland entstanden Smirk

• Zoe

Mitglied
    8. September 2022 um 8:29

Stimmt, als ich jung war, hätte kein Mensch „Cerealien“ gesagt. Inzwischen scheint es mir ganz normal.

• Paesi

Mitglied
    7. September 2022 um 16:24

@forscher

Kann man essen, schmeckt gut. Kanadische Supermärkte weisen mit dieser Beschriftung auf eine große Produktauswahl von Cerealien hin – Nahrung aus Getreideflocken: Haferflocken, Cornflakes, Müsli

• forscher

Mitglied
    7. September 2022 um 16:03

Ob man „Cerealien“ auch essen kann ? Relieved Forscher

• forscher

Mitglied
    6. September 2022 um 16:17

KLASSE ! @Paesi „…plaining“ mit wenigen Worten von Dir erklärt … Forscher ist beeindruckt Relieved

• Paesi

Mitglied
    6. September 2022 um 12:20

nansplaining – Kunstwort/Kofferwort man+explaining

Als Gegenstück gibt es als Neuschöpfung bereits womansplaining.

Ob mansplaining, womansplaining oder Germansplaning, jede der Wortschöpfungen bringt zum Ausdruck, dass eine Seite eine klug angelegte arrogante Stellung bezieht, wenn der anderen Seite etwas erklärt wird, noch dem Motto: Du hast zwar recht, aber ich weiß es besser.

• Zoe

Mitglied
    6. September 2022 um 12:07

Interessant- Sunglasses

Seite 401 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen