Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    17. September 2022 um 9:03

Huhu @Gartenfan , Du fängst wieder von vorne bzw. hinten an?Rofl

• Gartenfan

Mitglied
    16. September 2022 um 18:03

@forscher Das Eierflattern bekommt man doch , wenn es zu kalt ist oder man hat große Angst .

• Gartenfan

Mitglied
    16. September 2022 um 18:01

@forscher Du meinst den Hackepeter , altes Ding . Aber nicht mit dem Tatar verwechseln !

Das eine ist Schwein , das andere Rind .

• forscher

Mitglied
    16. September 2022 um 17:54

@GSaremba61 u. @Zoe Also, ich glaube, es gibt nichts , was als „unkaputtbar“ = (unzerstörbar) bezeichnet werden kann.

aber, mal angenommen, es gibt tatsächlich eine sog. Seele (Antimaterie) , dann wäre das natürlich eine andere Sache, aber…Face With Monocle

• Zoe

Mitglied
    16. September 2022 um 9:02

@Forsc: Frage: gibt es eigentlich irgend etwas auf unserem Planeten, welches man so bezeichnen könnte.

Himmel, was für eine Frage!!! Die Seele(n) vielleicht, aber schon da beginnen die Probleme, denn man weiß ja nicht, ob die Seele z.B. von Dir, Gesa (@GSaremba61 )ihren Humor behält, wenn der Körper stirbt. Und ob die Seelen überhaupt etwas sind, das nur zu unserem Planeten gehört. Star2

Später: Cher @Forscher, ich glaube, es war ein Fehler, aus Deinem „eigendlich“ beim Zitieren ein „eigentlich“ zu machen ???Flushed denn „kaputtbar“ ist endliches.

• GSaremba61

Mitglied
    15. September 2022 um 18:13

Ja @forscher meinen Humor (ist wenn man trotzdem lacht). Ich erhalte ihn mir, selbst bei der Zahl, die ich gerade auf dem Steuerbescheid lesen musste. Wink

GeSa

• forscher

Mitglied
    15. September 2022 um 17:35

“ Unkaputtbar“ dieser Begriff viel beim ARD und mittlerweile bei Neo… gelistet.

Frage: gibt es eigendlich irgend etwas auf unserem Planeten, welches man so bezeichnen könnte. Smirk

• Zoe

Mitglied
    15. September 2022 um 8:10

O @Paesi , ganz herzlichen RibbonDank für Deine Begriffs-Arbeit.

„Ach du meine Güte“ und „du meine Güte“ unterscheiden sich „eklatant“ :-)))? Ich gebrauche „du meine Güte“ sehr gerne und häufig. Ausdruck des Erstaunens. „Ach du meine Güte“ hingegen ist ein „Ach was“ im Loriotschen Tonfall Sunglasses… glaube ich.

Ja, ich habe mich als Kind immer gecring(e)t, wenn meine Mutter Ausdrücke aus ihrer Heimat (Ostpreußen) benutzt hat. Das ist schon ein ganz eigenartiges Phänomen, diese Art des Schämens … es ist ja keine (vermeintliche) moralische Verfehlung der eigenen Person, sondern eher ein „Danebenbenehmen“ von jemand Anderem.

• forscher

Mitglied
    14. September 2022 um 17:05

Hallo @Zoe , ( auf wiedersehen ) hört man nur noch selten.

Ich sage immer : Tschüss oder Bye Bye

das verstehen sogar die Franzosen ;- Grinning

• Paesi

Mitglied
    14. September 2022 um 9:09

@Zoe

<b style=“font-family: inherit;“>Sheesh ist ein Ausdruck des Erstaunens. Bei meinem Mann gehört es jedoch zur muttersprachlichen Umgangssprache im Sinnen von: Ach du meine Güte.

Digga – So wie „Hey, Kumpel“, Anrede unter Freunden.

Cringe – übersetzt „erschraudern“ über etwas, aber Jugendliche meinen damit „fremdschämen“, wenn sich z.B. Erwachsenen/ihre Eltern sich wie Jugendliche verhalten oder auf „voll auf Jugend“ machen: Aussehen, Ausdrücken, Verhalten,… .

Nice – Ich konnte keinen Unterschied in der Verwendung zwischen im Englischen und Jugendsprache feststellen. Schaute einmal nach, was das Netz sagt: Im EN: zur Charakteristik von Personen (nett schön), in der Jugendsprache: Ausweitung auf Dinge, Vorgänge, Aktivitäten, Wetter – einfach alles, auch Hygiene Artikel (Seife), nice Kaffee

Testversuch mit Hubby: „nice“ verwendet er als Muttersprachler fast so wie die Jugendlichen – Einschränkungen bei Hygieneartikel kein „nice soap“, „washing powder“ (good, beautiful), richtig „nice cup of coffee“ weniger nur „nice coffee“ (good )

Fazit zu nice: minimale Verwendungsunterschiede

Seite 398 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen