Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    18. September 2022 um 17:33

„Telefon-nitis “ bedeutet für mich, wenn eine Unterhaltung, welche normalerweise 10 Min. beansprucht, künstlich auf 2 bis 3 Stunden in die Länge, auch, durch andauerndes Wiederholen u.s.w. in die Länge gezogen wird.

Und zwar so lange, bis der Angerufene unter sog. „Gummiohren“ leidet, eben durch die einseitige (Telefonie) der besonderen Art, welche rein selbstdienlich ist. Confounded

• forscher

Mitglied
    18. September 2022 um 15:24

Ja, @Fagus zum 17.September 2022 um 19:05 , was die Menschlichen Verhaltensweisen betrifft, muss ich Dir Recht geben.

• Zoe

Mitglied
    18. September 2022 um 10:32

@Paesi , Telefonierer-ei war scherzhaft gemeint, mir ist dazu auch noch ein anderes Wort, die „Telefonitis“ engefallen.

• Paesi

Mitglied
    18. September 2022 um 10:03

@Zoe

Mir ist das Wort Telefonie bekannt, verwendet habe ich jedoch es kaum.

tele – fern, phone – Stimme/sprechen: über die Ferne miteinander sprechen

1.Telefon- das Gerät,

2.telefonieren – die Tätigkeit

3.Telefonie – Sprachübertragung mittels Technik (analog, digital, Funk, Internet)

Telefoniererei – bedeutet doch „dauerndes“ telefonieren, abwertend gemeint. „Deine andauernde Telefoniererei macht mich noch arm.“ (als es noch keine Flatrate gab)

• Zoe

Mitglied
    18. September 2022 um 9:36

<div>Als Flatrate (englisch flat rate, für „Pauschaltarif“ oder „Pauschale“, auch flat fee für „Pauschalgebühr“ oder „Grundgebühr“) wird in der Wirtschaft der Anglizismus für Pauschalpreise von TelekommunikationsDienstleistungen wie Telefonie und Internetverbindung bezeichnet.</div><div>

Das Obige habe ich aus wiki kopiert. Nicht wegen der flatrate, sondern wegen des Wortes „Telefonie“. Das habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen. „Telefonierer-Eikenne ich.

</div>

• Zoe

Mitglied
    18. September 2022 um 9:20

Forscher: Genau , dieser 2. Vorschlag bei Neo … wurde bis Dato nicht beantwortet.

RoflJa, der 2. und einzige! Vorschlag, der bisher unbeantwortet geblieben ist. Stimmt @Gartenfan : besser spät als nie.

• Fagus

Mitglied
    17. September 2022 um 19:05

Unkaputtbar: @forscher :“Frage: gibt es eigendlich irgend etwas auf unserem Planeten, welches man so bezeichnen könnte.“

Ja, Rechthaberei und Schaumschlägerei.

• Gartenfan

Mitglied
    17. September 2022 um 18:10

@forscher Und schon ist die Welt wieder in Ordnung !

• forscher

Mitglied
    17. September 2022 um 17:10

@Zoe u. @Gartenfan

Ich bin ein wenig erstaunt, über die Aufmerksamkeit von „unserem“ Gartenfan ;-

Genau , dieser 2. Vorschlag bei Neo… wurde bis Dato nicht beantwortet. Clap

Wie Gartenfan schon gesagt, das „Eierflattern“ ist die Begleitwirkung der Angst… hier die Rede.

• Gartenfan

Mitglied
    17. September 2022 um 14:52

@Zoe Naja , besser als garnicht .

Seite 397 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen