Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Ich habe im Netz eine andere Bedeutung gefunden oder besser, noch eine weitere Bedeutung: “Dunkeltuten” bedeutet Krakeel, wenn nichts los ist.
-
Hallo @Carlinette Dieser Profitopf von Le Creuset ist genial für Boeuf Bourguignon und Gerichte, die lange schmoren müssen.
Das emaillierte Gusseisen, dieses Material wird seit 1925 hergestellt schon Auguste Escoffier hat damit gekocht, ist am Boden völlig glatt und gerade bei Induktion das beste Kochgeschirr.
Wer damit Kratzer auf der Glasplatte schafft ist ein Künstler, denn es ist unmöglich.
Weitere Vorteile: Die Beschichtung aus Emaille ist undurchlässig und daher bestens zur Aufbewahrung verschiedener Lebensmittel und auch gekochter Speisen geeignet. So ist diese auch gegen säurehaltige Zutaten resistent. Dadurch kann das Kochgeschirr auch zum Marinieren zum Beispiel mit Wein genutzt werden.
Ich habe davon einige schon seit über 30 Jahre, einfach nur TOP
…und wenn wir schon darüber reden…, ich werde in den nächsten Tagen das Rezept für das Original Rezept von Boeuf Bourguignon veröffentlichen.
-
Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von
Genuss bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von
-
@Genuss Auch von deinen “Dunkeltuten” hier womöglich von der dunkelgrauen Farbe vom Grauguß (GG18) her abgeleitet , könnte dieser Name entstanden sein , desweiteren ist sprachlich gesehen auch @Zoe Richtig ! mit ihrer Darlegung , hier > nichts los .
Aber auch aus der Schiff-fahrt bei verminderter Sicht könnte der Begriff her stammen , hier im dunklen tuten ;-
-
Hi , nun dürft ihr abstimmen , welche von diesen drei Möglichkeiten die bessere ist ;-

-
Ich nehme die Meinige, weil ich mit Töpfen und Pfannen nichts anfangen kann.

-
… und ich entscheide mich für Hafenbarkassen, die im Dunklen tuten. Weil Waterkant!
Ansonsten ist mir das Wort noch nie begegnet – selbst wenn es wohl weniger ein Neo-logismus ist als ein Uralt-logismus?
-
-
Aber klar tuten Schiffe, @Gartenfan! Komm mal an die Elbmündung bei Nebel. Wenn sie nicht tuten würden, gäb’s einige Karambolagen
Natürlich darfst du dazu auch “Erzeugung eines nautischen Schallsignals” sagen, wenn du möchtest. Wir sind im Norden ganz gelassen
und verstehen dich schon! Hast aber Recht, das Gerät selbst, also das Horn, wird auch Typhon genannt.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.