Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
„Telefon-nitis “ bedeutet für mich, wenn eine Unterhaltung, welche normalerweise 10 Min. beansprucht, künstlich auf 2 bis 3 Stunden in die Länge, auch, durch andauerndes Wiederholen u.s.w. in die Länge gezogen wird.
Und zwar so lange, bis der Angerufene unter sog. „Gummiohren“ leidet, eben durch die einseitige (Telefonie) der besonderen Art, welche rein selbstdienlich ist.

-
Mir ist das Wort Telefonie bekannt, verwendet habe ich jedoch es kaum.
tele – fern, phone – Stimme/sprechen: über die Ferne miteinander sprechen
1.Telefon- das Gerät,
2.telefonieren – die Tätigkeit
3.Telefonie – Sprachübertragung mittels Technik (analog, digital, Funk, Internet)
Telefoniererei – bedeutet doch „dauerndes“ telefonieren, abwertend gemeint. „Deine andauernde Telefoniererei macht mich noch arm.“ (als es noch keine Flatrate gab)
-
<div>Als Flatrate (englisch flat rate, für „Pauschaltarif“ oder „Pauschale“, auch flat fee für „Pauschalgebühr“ oder „Grundgebühr“) wird in der Wirtschaft der Anglizismus für Pauschalpreise von Telekommunikations–Dienstleistungen wie Telefonie und Internetverbindung bezeichnet.</div><div>
Das Obige habe ich aus wiki kopiert. Nicht wegen der flatrate, sondern wegen des Wortes „Telefonie“. Das habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen. „Telefonierer-Ei“ kenne ich.
</div>
-
Forscher: Genau , dieser 2. Vorschlag bei Neo … wurde bis Dato nicht beantwortet.
Ja, der 2. und einzige! Vorschlag, der bisher unbeantwortet geblieben ist. Stimmt @Gartenfan : besser spät als nie. -
@Zoe u. @Gartenfan
Ich bin ein wenig erstaunt, über die Aufmerksamkeit von „unserem“ Gartenfan ;-
Genau , dieser 2. Vorschlag bei Neo… wurde bis Dato nicht beantwortet.

Wie Gartenfan schon gesagt, das „Eierflattern“ ist die Begleitwirkung der Angst… hier die Rede.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.