Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Ich habe im anderen Thread auf Deine Frage reagiert.

-
Was will uns der Begriff “Dunkeltuten” sagen ?
-
Hallo @forscher Dunkeltuten die habe ich auch…
Früher waren die aus dunklem Material wie Gusseisen und teilweise emailliert, daher der alte Name. Sie sind bekannt für ihre Fähigkeit, Wärme gleichmäßig zu verteilen und können bei hohen Temperaturen verwendet werden. Oft werden sie zum Braten, Schmoren oder Backen eingesetzt.
Sie speichern die Hitze gut und halten sie länger. Und sind für verschiedene Kochmethoden auch Induktion, einschließlich Ofen und Herd geeignet
Sehr langlebig und widerstandsfähig gegen Kratzer und Abnutzung.
Die bekanntesten sind die französischen der Marke „Le Creuset“ geht so ab 180 Euro los und je nach Größe endet das bei 640 Euro. Es ist die beste Ware die ich kenne, kann sie nur empfehlen.
-
Aha.
-
Hallo @ricarda01 das ist die alte Version ohne Emaille
-
-
Hallo ihr alle,
in Frankreich ist das in der Tat ein sehr beliebtes Utensil, und @Ricarda01, Le Creuset ist der Hersteller. Stimme @Genuss zu, dass das wirklich Töpfe von hohem Wert sind! Ich habe mir so einen nie angeschafft, weil sie halt schwer sind und Platz wegnehmen. Inzwischen koche ich auf Induktion und hätte obendrein die Sorge, dass das Gusseisen die Glasplatte verkratzt. Aber falls Genuss damit gute Erfahrungen gemacht haben sollte, wäre es interessant zu wissen! Z.B. ist ein stundenlang darin geschmorter Bohneneintopf ein Gedicht *schwärm* !
-
Beitrag von 20:22
Das glaube ich gerne, liebe Carlinette! Aber mein ‘merkwürdiges Wort’ bezog sich auf die Frage: was ist ein ‘Dunkeltuten’…… von forscher. Französische Hersteller kenne ich nicht. Danke für deine Antwort – und schlaf schön – Ricarda01
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.