Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
1. Das Bahnhof-verstehen ist alt – aus dem 1.Weltkrieg. Soldaten, die nach Hause wollten, war das Wort „Bahnhof“ das liebste Wort, denn es war Ausgangspunkt und Ankunft. Man sagt, wenn es kurz vor der Heimreise war und jemand etwas fragte, sagten sie meist „Ich verstehe nur Bahnhof“, weil sie an nichts anderes als „nach Hause“ mehr denken wollten.
2. Eine andere Erklärung ist mehr akustischer Natur: Bahnhof ist der Ort, wo man im Allgemeinen nichts versteht oder sehr, sehr schlecht, weil es so laut ist oder die Durchsagen so unklar. Wenn man dann im Allgemeinen etwas nicht verstand, sagte man auch oft: Ich verstehe nur Bahnhof.
Ob Bahnhof oder Hauptbahnhof, das ist scheinbar nicht so wichtig. Vielleicht gibt es heute auf kleinen Bahnhöfen und Haltepunkten(nennt man hier nicht Hauptbahnhof) gar keine Durchsagen mehr oder kaum noch und es ist da nicht so ein Tumult wie auf Hauptbahnhöfen.
-
apropos „Redewendung“ (@forscher ) – allen wohlbekannt, nehme ich an, die Redewendung „ich versteh‘ nur Bahnhof“. Von meinen jungen ukrainischen Schülerinnen habe ich kürzlich erfahren, daß „man“ so nicht mehr sagt. Die verjüngte Formel lautet: „Ich versteh‘ nur Hauptbahnhof“. Ich weiß nun nicht, ob es sich um einen regionalen Neologismus handelt, weil hier (in HH) ein Bahnhof offiziell „Hauptbahnhof“ heißt oder ob es sich um eine allgemeine Erneuerung der Redewendung handelt (unabhängig von Bahnhofsnamen).
-
zu „Laufbus“ habe ich eine Idee, zudem noch energiesparend::
Die Schulbusse müssten extrem lang sein, von den Einsteigeorten bis zur Schule.
Sie brauchten dann keinen Motor.
Morgens werden an den Einsteigeorten Schilder aufgestellt: „Eingang“,
an der Schule „Ausgang“.
Nach Schulschluss werden die Schilder gewechselt.
-
Forscher: […] mit diesem Schulgruppen-marschaufbau halte ich für eine sehr gute Vorgehensweise, da gleiche in vielen Punkten , mehr Sicherheit bringt.
Ja (@Paesi + @Forscher) – das ist eine gute Idee, in Hinsicht auf die Sicherheit und mehr Spaß macht es wahrscheinlich auch.***
Mir ist gestern noch eingefallen, daß man Laufbusse auch Busse nennen könnte, die keine festen Haltestellen haben, sondern die je nach Bedarf anhalten, wenn jemand aussteigen oder einstiegen möchte. Hier in der Stadt gibt es sowas nicht, aber ich vermute, in abgelegeneren Gegenden könnte es sogar normal sein.

-
„Laufbus“ – habe ich auch erst vor wenigen Tagen gelesen. Schüler gehen zu Fuß zur Schule, ähnlich einer festgelegten Buslinie mit Haltestellen. Eine Gruppe von wenigen Schülern geht los bis zu einer „Haltestelle“. Dort stoßen weitere Schüler auf die Gruppe. Dann geht es auf der festgelegten Route weiter zur nächsten „Haltestelle“. Endstation ist die Schule. Bringt eine Menge Vorteile für die Schüler. (Schüler mit weitem Schulweg können bis zu einer annehmbaren Wegstrecke auch den Bus nutzen.)
Als Schüler war das bei uns nicht anders. Es gab keine Schulbusse in meiner Stadt. Im Verlauf des Schulweges (ca.4 km) kamen immer mehr Schüler zur ersten Gruppe hinzu. Wir nannten es aber nur „Schulweg“.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
ich hab,s ;- „Schul-Schlangenbus“ 

– vielleicht Busse, die wie Paternoster funktionieren? Das fällt mir als erstes ein, ist aber ein Scherz, weil es solche Busse hier nicht gibt. Mobile Impf-, Test-, Versorgungseinrichtungen, die in Bussen untergebracht sind