Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@Paesi „bei Hempels unterm Wohnwagen“ ? , interessant , da könnte was dran sein ;-
der Name “ Hempel“ ? ob man sich so nennen möchte ?
Hi , hatte mal einen Kollegen, dessen Familienname war doch tatsächlich ( Käss ) ;- der Arme , wurde nur… Stinkert u.s.w. gefoppt.
nach Namens-Änderung, in ( Kess ) war gut.
-
Ich kenne es als „bei Hempels unterm Sofa“. Ist sicher regional bedingt.
Wo kommt die Redewendung her? Eine unbelegte Geschichte gibt es: von Zirkusleuten. Zirkusleute hatten nicht immer den Ruf ordentlich zu sein, deshalb soll es eine Truppe besonders genau genommen haben – nur die Hempels fielen aus dem Rahmen. Immer, wenn sie den Platz verließen, lag dort, wo der Wagen stand, sämtlicher Abfall.
Ursprünglich soll es geheißen haben: „bei Hempels unterm Wohnwagen“.
„Hempels Bett“ besang R. Mey.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren -
@Forscher: […] Schuster waren bekannter weise früher schon arm …
... und sind es immer noch. Zumindest der, zu dem ich meine Schuhe immer hinbringe. Hat er mir neulich erzählt. Man merkt es auch, weil es seiner kleinen Werkstatt aussieht wie bei Hempels unterm Bett. Obwohl er gut und vergleichsweise günstig arbeitet. So richtig verstehe ich es nicht in Anbetracht der Neuschuhpreise.
-
@GSaremba61 – @Zoe – @Paesi
( Auf Schusters Rappen ) Schuster waren bekannter weise früher schon arm, in folge sich auch keinen Rappen = ( Pferd ) leisten konnten.
„ende vom Lied“ ? Zu Fuß gehen… naja , ihr wusstet ja schon

-
„Auf Schusters Rappen“ müßten die Schuhe sein, auf denen man sich per pedes bewegt; früher anstelle des Pferdes und heutzutage anstelle der Automobile wie Gesa (@GSaremba61) schon schrieb.

-
Verstehe nur Bahnhof – heißt für mich – ich habe keine Ahnung wovon geredet wird.
Und „Schusters Rappen“ würden vielen Schülern gut tun statt mit Papas SUV vor das Schultor zu fahren.
Denn die Füßchen bewegen tut was für Gesundheit und Körper.GeSa
-
Wer erklärt die Bedeutung dieser Redewendung : “ Auf Schusters Rappen“ ?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Ich denke mal so :