Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    6. Oktober 2022 um 8:26

Generell sind die Eigenarten/Eigentümlichkeiten von Dingen und Lebewesen gemeint, die von den üblichen/normalen Eigenschaften, die bestimmte Dinge und Lebewesen kennzeichnen, abweichen. Die finnische Sprache hat die besondere Eigenart der vielen „Y“ (im Unterschied zu anderen Sprachen) und die Sprechwerkzeuge der Finnen sind den vielen „Y“ angepaßt. Das war der Hintergrund, vor dem mir die Idiosynkrasie in den Sinn kam.

„Regel“ und „außerhalb der Regel“, wie Du es aus linguistischer Perspektive nennst @Paesi , zeigen gut das zugrundeliegende Prinzip.

Man kann es auch einfacher und anschaulicher machen. Ich bin z.B. idiosynkratisch in Hinsicht auf die Abneigung gegenüber Tomaten oder dem Geruch von Knoblauch. Es ist eine Eigentümlichkeit von mir, die ich natürlich auch mit anderen Menschen teile, aber in dieser ausgeprägten Form (Ekel) finden sich die Eigenschaft bei den meisten Menschen nicht.Slight Smile

Hm, das war eine außergewöhnlich lange Rede von mir.Blush

• Paesi

Mitglied
    5. Oktober 2022 um 17:12

@Zoe

Mir ist der Begriff Idiosynkrasie aus der Linguistik bekannt: Wörter folgen nicht einer sonstigen Regel.

Regel: Steckdose – Stecker in eine Dose (eigene Bestandteile erkennbar)

Außerhalb der Regel: Hühnergott ist nicht der Gott der Hühner und ein Flohwalzer kein tanzender Floh, auch kein Walzer.

Solche Wörter haben ihre eigene Eigenschaft.

Dazu zählen auch Wörter, die nicht durch eine z.B. Rechtschreibregel hergeleitet werden können, die eingeprägt werden müssen: in, Moor, See, …

• forscher

Mitglied
    5. Oktober 2022 um 16:13

“ Idiosynkrasie“ ? wenn ich ehrlich bin, sagt zumindest mir, dieser Begriff ,vorab nicht viel Upside Down

@Zoe

• Zoe

Mitglied
    5. Oktober 2022 um 8:41

Das Folgende ist kein Neologismus, sondern ein Fremdwort, das in der dt. Sprache wenig gebraucht wird. Es handelt sich aber nicht um einen Begriff, der nur zu einer bestimmten wissenschaftlichen Disziplin gehört, d.h. man kann ihn allgemein verwenden. Eingefallen ist er mir in Verbindung mit dem „hyypityypitydytis“ (willkürlich aneinandergereihtUpside Down) in den „Kunstwörtern“.

Idiosynkrasie

• forscher

Mitglied
    4. Oktober 2022 um 17:45

@Zoe Menschen, die leichtgläubig sofort auf alles “ anspringen“ und dazu noch das Nachdenken außer Acht lassen.

Und auf „die Palme“ kommen gleiche erst, wenn der “ Käs gess ess “ ;-Wink

• Zoe

Mitglied
    4. Oktober 2022 um 10:02

apropos „anspringen“ – auf die sogenannten „Reizwörter“Imp oder auch „Begriffsallergie“ (was von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist).Monkey f. „auf die Palme bringen“ oder auch „Hörnchen kriegen“.

• forscher

Mitglied
    3. Oktober 2022 um 16:19

@Harvey In einem gewissen Sinne, muß ich dir Recht geben und ich denke, das wissen auch noch „andere“ ;-)))

• forscher

Mitglied
    3. Oktober 2022 um 15:37

@Zoe Gelle ;- und nicht umsonst gibt,s da auf den Fernbedienungen sooo viele „Knöpfchen“ Slight Smile

Wie gut,wie gut , das nicht auch noch, der menschliche Zustand ( Modus ) durch Tasten-Funktion fernsteuerbar ist, oder ? Smirk

• Zoe

Mitglied
    3. Oktober 2022 um 9:37

@Forscher: Ist denn der Begriff : “Modus” ganz simpel, nichts weiter als ein bestimmter, aber auch veränderlicher / veränderbarer Zustand ?

*kicher* ja, das hat was für sich.

• forscher

Mitglied
    2. Oktober 2022 um 17:01

Chere @Zoe u. @Paesi Frage : Ist denn der Begriff : „Modus“ ganz simpel, nichts weiter als ein bestimmter, aber auch veränderlicher / veränderbarer Zustand ? Relieved

Seite 390 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen