Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Generell sind die Eigenarten/Eigentümlichkeiten von Dingen und Lebewesen gemeint, die von den üblichen/normalen Eigenschaften, die bestimmte Dinge und Lebewesen kennzeichnen, abweichen. Die finnische Sprache hat die besondere Eigenart der vielen „Y“ (im Unterschied zu anderen Sprachen) und die Sprechwerkzeuge der Finnen sind den vielen „Y“ angepaßt. Das war der Hintergrund, vor dem mir die Idiosynkrasie in den Sinn kam.
„Regel“ und „außerhalb der Regel“, wie Du es aus linguistischer Perspektive nennst @Paesi , zeigen gut das zugrundeliegende Prinzip.
Man kann es auch einfacher und anschaulicher machen. Ich bin z.B. idiosynkratisch in Hinsicht auf die Abneigung gegenüber Tomaten oder dem Geruch von Knoblauch. Es ist eine Eigentümlichkeit von mir, die ich natürlich auch mit anderen Menschen teile, aber in dieser ausgeprägten Form (Ekel) finden sich die Eigenschaft bei den meisten Menschen nicht.

Hm, das war eine außergewöhnlich lange Rede von mir.
-
Mir ist der Begriff Idiosynkrasie aus der Linguistik bekannt: Wörter folgen nicht einer sonstigen Regel.
Regel: Steckdose – Stecker in eine Dose (eigene Bestandteile erkennbar)
Außerhalb der Regel: Hühnergott ist nicht der Gott der Hühner und ein Flohwalzer kein tanzender Floh, auch kein Walzer.
Solche Wörter haben ihre eigene Eigenschaft.
Dazu zählen auch Wörter, die nicht durch eine z.B. Rechtschreibregel hergeleitet werden können, die eingeprägt werden müssen: in, Moor, See, …
-
Das Folgende ist kein Neologismus, sondern ein Fremdwort, das in der dt. Sprache wenig gebraucht wird. Es handelt sich aber nicht um einen Begriff, der nur zu einer bestimmten wissenschaftlichen Disziplin gehört, d.h. man kann ihn allgemein verwenden. Eingefallen ist er mir in Verbindung mit dem „hyypityypitydytis“ (willkürlich aneinandergereiht
) in den „Kunstwörtern“.Idiosynkrasie
-
apropos „anspringen“ – auf die sogenannten „Reizwörter“
oder auch „Begriffsallergie“ (was von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist).
f. „auf die Palme bringen“ oder auch „Hörnchen kriegen“. -
@Harvey In einem gewissen Sinne, muß ich dir Recht geben und ich denke, das wissen auch noch „andere“ ;-)))
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.