Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 2 Wochen, 1 Tag 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Wattfrau

Teilnehmer
    1. November 2024 um 14:47

Ricarda, in Großstädten braucht man kein Auto. Ich lebe seit zig Jahren in Großstädten

und habe noch nie ein Auto vermisst. Abgesehen davon, habe ich nie einen Führerschein

gemacht.Wink

• Ricarda01

Teilnehmer
    1. November 2024 um 14:49

@GSaremba61

Beitrag von 14:18

Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, GeSa. Ich meinte, dass die Verhältnisse in einer Großstadt heutzutage schlimm sein können, nicht, dass es schlimm ist, in einer Großstadt zu leben. Wenn man fast sein ganzes Leben in D. z. B. verbracht hat, ist es klar, dass man sich entsprechend angepasst hat und gern dort lebt.

Ich habe noch nie in einer Großstadt gewohnt – und in der heutigen Zeit im höheren Alter möchte ich das natürlich schon gar nicht, da hätte ich auch ganz viel Angst…….Jetzt wünsche ich allen Lesern einen schönen Freitag – und schon mal ein erfreuliches, nicht zu nasses WoE! Ricarda01

• Gartenfan

Teilnehmer
    1. November 2024 um 15:29

@GSaremba61 Die Zustände , die du beschreibst , sind mir nicht fremd . Aber eines fehlt noch . Oft genug bieten junge Leute einem älteren Mensch den Platz an. Dieser wird gern genommen , aber ein ” Danke ” gibt es nicht . Kein Wunder , wenn keiner mehr aufsteht .

Selbst habe ich vorige Woche erlebt , wie mir in einem engen Gang eine alte Frau mit Rollator entgegenkam . Also wartete ich einige Zeit , um diese vorbei zu lassen . Kein ” Danke ” von ihr , aber ich sagte es dann zu ihr .

• Gartenfan

Teilnehmer
    1. November 2024 um 15:30

Nicht gleich so hoch hinaus : Habeck reicht auch schon .

• happyday

Teilnehmer
    1. November 2024 um 15:51

@Gartenfan

Dieses Verhalten von älteren Menschen gefällt mir auch nicht. Doch bitte, keine Verallgemeinerung !

Wenn mir ein Platz angeboten wird, dann bedanke ich mich selbstverständlich. Ebenso, wenn mir eine schwere Tür aufgehalten wird. – Zum DANKE gibt es mein schönstes Lächeln dazu…

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  happyday bearbeitet.
  • GSaremba61

Teilnehmer
    1. November 2024 um 16:11

Vielleicht @Gartenfan wird auch öfter übersehen wie sich ältere Menschen bedanken. Gerade bei einer Situation wie Du sie darstellst sind diese Menschen meist mit sich und ihrem Hilfsmittel beschäftigt bis überfordert. Ich erlebe sehr oft ein dankbares Lächeln und den Blick in die Augen. Dann weiß ich es hat geholfen – die Rücksichtnahme.

Ansonsten halte ich es wie happyday – Danke und ein Lächeln – und freue mich wenn jemand – Bitte sagt und zurück lächelt. Slight Smile

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    1. November 2024 um 16:16

@Zoe am 31.10.2024 um 17:16

…, ich meine das gelassene Anhalten und Reinlassen eines anderen…

Ich denke , das nennt sich “Einfädeln” auf mehrspurigen Fahrbahnen und ist meines Wissens , verkehrsrechtlich Vorgeschrieben , also nicht ganz “freiwillig” ;-Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    1. November 2024 um 16:40

Ja @forscher , das sogenannte “Reißverschlußverfahren” meinst Du sicher. Ich habe meinen Führerschein in grauen Vorzeiten gemacht und weiß nicht, wann genau es Vorschrift ist. Wenn z.B. eine zweispurige Straße einspurig wird …? Für ein Auto, das aus einer Parklücke raus will, gilt diese Vorschrift sicher nicht. Mann/frau muß eben warten, bis alle vorbei sind. Slight Smile

• Cocco

Teilnehmer
    1. November 2024 um 16:54

…wenn man vorher nicht schon “einfädeln” durfte, darf man bis zur Straßenverengung fahren und muss sich dort einreihen dürfen

• Zoe

Teilnehmer
    1. November 2024 um 17:01

Oder wenn man sich nicht rechtzeitig vorher schon einfädeln wollte

Beiträge 3,881 - 3,890 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen