Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Einmal kurzzeitig der Wirklichkeit entfliehen, kann entspannend sein – das kann der Urlaub sein, aber auch ein Verwöhn-WE für sich selbst – eben alles Mögliche, was der Entspannung und Ablenkung gut tut. Es nenne es „Positiver Eskapismus“.
Aber dauerhafter Eskapismus in eine „Traumwelt“ kann „gefährlich“ werden, wenn man sich komplett abkapselt. Zur Gefahr können u.a. die Medien werden – das Internet, Games, das Smartphone – wenn aus der normalen kurzzeitigen Flucht eine Sucht wird. Alkoholsucht, Workaholic, Drogen – würde ich dazuzählen oder als Folge sehen.
-
@Paesi : Zu deinem Beispiel: Wohin geht die Person denn? Arbeitet sie weiter und verbringt ihre Freizeit nur woanders?
Vielleicht möchte sie sich nur verändern. Keine Flucht aus der Wirklichkeit/Realität, keine Eskapade – ein scheinbar dauerhafter Wechsel.
Anstelle des Beispiels hätte ich auch sagen können „es ist eben alles nicht so einfach“ … mit dem Wort Eskapismus.
-
Frage : „refurb…“ könnte das auch das Kurzwort für “ Sanierung “ sein ?
da gibt es noch zwei Versionen, von denen ich Erstere, mal selbst ausgeführt habe ;-
1.) Restaurieren
2.) Renovieren
da soll man noch schlau werden ;-
Aber, es soll ja auch Menschen geben, welche den Wunsch für eine „Sanierung“ haben , eben durch Eskapismus / Eskapade u.s.w. oder ? -
Zu deinem Beispiel: Wohin geht die Person denn? Arbeitet sie weiter und verbringt ihre Freizeit nur woanders?
Vielleicht möchte sie sich nur verändern. Keine Flucht aus der Wirklichkeit/Realität, keine Eskapade – ein scheinbar dauerhafter Wechsel.
refurbished – es stammt von einem Verb und ist ein Verb, refurbished ist die 3. Verbform/Partizip
Infinitiv: refurbish (renovieren, erneuern, wieder herstellen)
refurb(ed) – kürzere Verb-Form
refurb auch Kurzform von refurbishment – Renovierung
-
Bis vor kurzem kannte ich das Wort „refurbed“/“refurbished“ nicht. Ich denke mir zwar, daß Ihr wißt, was es bedeutet, sag’s aber vorsichtshalber
nicht. Speziell an Dich @Paesi , warum gibts das Wort als Verb nicht, oder gibt es das Wort als Verb und google liefert es nur nicht? -
@Paesi , @Forscher, ich finde das Thema* so spannend, daß ich überlege, einen eigenen Thread dafür einzurichten. In Kürze: Ein recht extremes Beispiel, eine Person verbringt ihre gesamte Freizeit in der Spielhalle (sie arbeitet und verdient sich ihren Lebensunterhalt). Geht sie von der einen in eine andere Realität, wechselt sie die Realitätsebenen nur, oder geht sie von der „richtigen“, der maßgeblichen Realität in eine „unrichtige“, nicht maßgebliche Realität? Und weiterhin „flieht sie“, „entzieht sie sich“ der Realität? Das sind Bewertungen, weil sie Beweggründe unterstellen. Dann spielt auch noch die Frage hinein, wie wir „Wirklichkeit“ und „Realität“ unterscheiden, die wir begrifflich trennen.

*Die Unterscheidung in Eskapismus und Eskapade lasse ich unberücksichtigt.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

ich es … nein, formuliere ich es so: Positiv ist es, sofern die sozialen Bezüge erhalten bleiben, die Handlungsfähigkeit in der realen Welt nicht verlorengeht, man sich der einen und der anderen Wirklichkeit bewußt ist.
to refurbish – ja, Danke