Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    17. Oktober 2022 um 16:49

@Zoe „…zu Dir gesagt Forscher ?“Blush

Da ich nicht gewillt war, mich einer „vorgebenen Richtschnur“(hier: näheres sehr komplex) zu fügen, war das , das einzige, hier : (Geht,s noch ) ,was der Herr Doktor noch heraus gebracht hat. Joy

• Paesi

Mitglied
    17. Oktober 2022 um 10:45

@forscher

Geh´s noch? Eine recht spontane Reaktion. Jemand könnte empört sein, verärgert oder auch sehr überrascht, dass jemand etwas sagt oder tut, was nicht üblich ist. Ist etwas von der Situation abhängig.

Meine beiden Enkel spielten „Fange“ in der Wohnung – darauf meine Tochter: „Geht´s noch?“

Vor dem Haus, es regnet, Auto schnell fährt vorbei, Regenwasser spritzt bis auf den Fußweg. Man ruft dem Fahrer hinterher: „Geht`s noch?“

• Zoe

Mitglied
    17. Oktober 2022 um 9:09

Rofl Hat das der Mitarbeiter zu Dir gesagt @Forscher?Blush

„Wie erklärt sich“? Gehts noch dümmer, dreister, an der Sache vorbei!!! Dazu passen Rolling EyesOpen MouthHushedDizzy FaceAstonished– man will es nicht glauben, daß jemand so blöd sein, antworten oder reagieren kann.

• forscher

Mitglied
    16. Oktober 2022 um 15:40

Wie erklärt sich diese Redewendung : „Geht,s noch ?“

Ps. habe ich 2011 zum 1. mal von einem Mitarbeiter der Uni Stuttgart “ zu hören bekommen“ Face With Raised Eyebrow

• forscher

Mitglied
    16. Oktober 2022 um 15:20

Jawohl, @Paesi du sagst es : d.R. „Sollte man vor dem Duschen tun“ franz. = se deshabiller Slight Smile Aber auch “ die blanke Klinge ziehen “ ist zutreffend @Zoe

• Zoe

Mitglied
    16. Oktober 2022 um 9:24

Nein, zum „blankziehen“ habe ich keine Idee.Slight SmileAh doch, etwas später, vielleicht ein anderes Wort für „bügeln“?***

Mir ist in Verbindung mit dem „Influencer“ noch ein Wort eingefallen, das einigermaßen neu ist: Personaler.

• Paesi

Mitglied
    15. Oktober 2022 um 16:40

Sollte man vor dem Duschen tun.Slight Smile

Kommt das nicht vom „Kämfen“? (erste Bedeutung, Verwendung) Zum Beispiel zogen die Musketiere ihre Degen blank, bevor sie kämpfen konnten.

• forscher

Mitglied
    15. Oktober 2022 um 16:04

Wo wir beim “ blankziehen“? angekommen wären.

• forscher

Mitglied
    15. Oktober 2022 um 15:56

Damit können wir wohl den „Influencer“ abhaken. @Paesi / @Zoe gelle ;-

• Paesi

Mitglied
    15. Oktober 2022 um 9:07

@forscher

So etwas wie Schleichwerbung? Immer so zwischen legal – strafbar. Es kommt darauf an, ob eben wirklich nur privat oder doch bezahlte Werbung, welche erwähnt werden müsste.

Seite 385 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen