Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 2 Wochen, 2 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    23. Oktober 2024 um 17:01

@forscher , ich denke, daß wissen und sich deswegen irren können besser ist als nicht wissen, weil die Wahrscheinlichkeit das Falsche zu tun, beim nicht wissen größer ist als beim wissen. Beim nicht wissen ist es zufällig, beliebig; beim wissen dagegen ist es wahrscheinlicher das Richtige zu tun.

Ich kann mich von meiner Aussage selber nicht überzeugen. Irgendwas stimmt daran nicht.

• Zoe

Teilnehmer
    23. Oktober 2024 um 17:35

Ach was :-))). Was hat man davon, wenn man die Frage beantwortet? Mancher Irrtum kann zum Tode führen – was dann dumm ist, wenn man nicht sterben wollte. Andere Irrtümer sind reizend oder lustig oder führen weiter. Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    24. Oktober 2024 um 16:05

@Zoe Ich denke einfach so ;-

In den meisten Fällen ist es besser, man ist Wissender…trotz der Gefahr einer Irrtümlichkeit

in den restlichen anderen, ist aber auch Unwissenheit von Vorteil, auch wenn man nur so tut ;-Wink

• Geraldine

Teilnehmer
    24. Oktober 2024 um 16:15

Wissend zu sein und sich auch irrend, ist wesentlich schlimmer, denn Fehler können Folgen haben.

Wenn ich unwissend bin, werde ich sicher nichts tun, was Folgen haben könnte, ausser dass ich mich an Dinge probiere, die aber nur mir schaden könnte.Laughing

• GSaremba61

Teilnehmer
    24. Oktober 2024 um 17:49

Ich sage – Unwissen mit Fehlerquote- ist wichtig …. nur aus Fehlern lernt man.Slight Smile

GeSa

• Zoe

Teilnehmer
    25. Oktober 2024 um 12:01

@Geraldine : Wenn ich unwissend bin, werde ich sicher nichts tun, was Folgen haben
    könnte, ausser dass ich mich an Dinge probiere, die aber nur mir schaden
    könnte.

Als ich mit meinen Gedanken bei Deinem Gedanken angekommen war, habe ich mir gedacht, daß weiteres Behirnen müßig ist, denn Dein Gedanke setzt ja Informiertheit über ein Unwissen voraus. Wenn man nun aber gar nicht weiß, daß man nicht weiß … dann tut man alles oder auch nichts :-))).

• Zoe

Teilnehmer
    25. Oktober 2024 um 14:48

“Unwissen mit Fehlerquote” (@GSaremba61 ) – erst als ich an die “Frauenquote” dachte, habe ich verstanden, was Du meinst. Die einkalkulierten Fehler, damit man weiterkommt. Ich bin auch für eine Fehler”kultur”.Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    25. Oktober 2024 um 14:50

Ja @forscher , “auch wenn man nur so tut”. Blush “Ich heiße Hase und weiß von nichts”, nur hinter dem eigenen Rücken ist das schwierig.

• forscher

Teilnehmer
    25. Oktober 2024 um 16:23

@Geraldine am 24.10.2024 um 16:15

…Wenn ich unwissend bin, werde…

Dazu diese Redeweisheit:

> Auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht <

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  forscher bearbeitet.
  • forscher

Teilnehmer
    25. Oktober 2024 um 16:36

@Zoe noch ein Spruch ;-

>Mein Name ist Hase und ich kann gut Laufen<

– sagte der “nichtwissende” Straftäter nach seinem Urteil zur Gefängnisstrafe ;-

Beiträge 3,821 - 3,830 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen