Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
@forscher , ich denke, daß wissen und sich deswegen irren können besser ist als nicht wissen, weil die Wahrscheinlichkeit das Falsche zu tun, beim nicht wissen größer ist als beim wissen. Beim nicht wissen ist es zufällig, beliebig; beim wissen dagegen ist es wahrscheinlicher das Richtige zu tun.
Ich kann mich von meiner Aussage selber nicht überzeugen. Irgendwas stimmt daran nicht.
-
Ach was :-))). Was hat man davon, wenn man die Frage beantwortet? Mancher Irrtum kann zum Tode führen – was dann dumm ist, wenn man nicht sterben wollte. Andere Irrtümer sind reizend oder lustig oder führen weiter.
-
Wissend zu sein und sich auch irrend, ist wesentlich schlimmer, denn Fehler können Folgen haben.
Wenn ich unwissend bin, werde ich sicher nichts tun, was Folgen haben könnte, ausser dass ich mich an Dinge probiere, die aber nur mir schaden könnte.

-
Ich sage – Unwissen mit Fehlerquote- ist wichtig …. nur aus Fehlern lernt man.

GeSa
-
@Geraldine : Wenn ich unwissend bin, werde ich sicher nichts tun, was Folgen haben
könnte, ausser dass ich mich an Dinge probiere, die aber nur mir schaden
könnte.Als ich mit meinen Gedanken bei Deinem Gedanken angekommen war, habe ich mir gedacht, daß weiteres Behirnen müßig ist, denn Dein Gedanke setzt ja Informiertheit über ein Unwissen voraus. Wenn man nun aber gar nicht weiß, daß man nicht weiß … dann tut man alles oder auch nichts :-))).
-
“Unwissen mit Fehlerquote” (@GSaremba61 ) – erst als ich an die “Frauenquote” dachte, habe ich verstanden, was Du meinst. Die einkalkulierten Fehler, damit man weiterkommt. Ich bin auch für eine Fehler”kultur”.

-
@Geraldine am 24.10.2024 um 16:15
…Wenn ich unwissend bin, werde…
Dazu diese Redeweisheit:
> Auch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht <
-
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von
forscher bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

“Ich heiße Hase und weiß von nichts”, nur hinter dem eigenen Rücken ist das schwierig.