Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Gartenfan

Mitglied
    22. Oktober 2022 um 18:19

@forscher

Hm , der Modellbauer baut Modelle .

Und was macht der Modellbauer in der Landwirtschaft ?

• forscher

Mitglied
    22. Oktober 2022 um 18:08

Geht auch so, oder? @Zoe „…von Beruf ein Modellbauer“

• forscher

Mitglied
    22. Oktober 2022 um 17:59

@Fagus “ Die Kelter harrt des Weines “ ? = (die Saftpresse in erwartung der Frucht) oder ?Relieved

• Fagus

Mitglied
    22. Oktober 2022 um 11:22

(fast) off Topic:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute jemand unter 50 J etwas mit diesem Satz anfangen kann:

„Die Kelter harrt des Weines“

Auszug aus „Frankenlied /v.Scheffel:

Bald hebt sich auch das Herbsten an,
    Die Kelter harrt des Weines;
    Der Winzer Schutzherr Kilian
    Beschert uns etwas Feines.

F@gus

• Paesi

Mitglied
    22. Oktober 2022 um 9:22

@Zoe

Ich habe Bäcker gelernt. Ich vergleiche das nicht mit: Ich kann Kanzler. Ich kann Bäcker. Das ist grammatischer nicht richtig. Da gehört „bin“ in den Satz.

Habe … gelernt ist Perfekt und üblich in der Umgangssprache, in inoffiziellen Schreiben, drückt etwas aus, dass in der Vergangenheit geschah und in die Gegenwart wirkt. Man kann den Satz so deuten: Ich lernte Bäcker und übe den Beruf noch heute aus.

Der Satz „Ich habe Bäcker gelernt“ ist für mich nicht falsch, umgangssprachlich und bei inoffizieller schriftlicher Verwendung korrekt, nicht in offiziellen Texten.

Besser, gehobener klingt: Ich habe das Bäckerhandwerk gelernt. Ich erlernte das Bäckerhandwerk. Ich habe eine Ausbildung zum … gemacht. Ich machte eine Ausbildung zum… .

Lernen Ausländer Deutsch, dann finde ich diese einfache Satzstruktur in Ordnung, sogar in Bewerbungsschreiben.

Falsch, trotz Verständlichkeit: Ich kann Bäcker. (Slang bestimmter Gruppen – dann ok, nur mündlich oder kurze Texte via SMS z. B.)

• Fagus

Mitglied
    22. Oktober 2022 um 9:11

@Zoe Andere Möglichkeit: „Ich bin gelernter/ausgebildeter Bäcker, .. , ..“

• Zoe

Mitglied
    22. Oktober 2022 um 8:23

In dem Lehrbuch, das ich derzeit für den Deutschunterricht benutze, stehen Sätze wie dieser „ich habe Kauffrau, Bäcker, Lehrer, Arzt (usw.) gelernt“. Das erinnert mich an die Verkürzung zum „ich kann Kanzler“. Ich finde es schon richtig, Deutsch so zu lehren, wie es alltagssprachlich gesprochen wird und nicht ausgefeiltes Schriftdeutsch, nur meine ich, sprechen wir so nicht, und was mich interessiert: 1. Was stimmt an dieser Formulierung grammatikalisch nicht? 2. Wie kann man das Gemeinte in einfachster Satzstruktur sagen? Mir fallen nur umständliche Formulierungen ein wie „ich habe eine Ausbildung zum Lehrberuf gemacht“ oder „ich habe mich zur Kauffrau ausbilden lassen“.

• forscher

Mitglied
    21. Oktober 2022 um 16:55

Kann ich nur noch sagen;- @Zoe u. @Paesi richtig gedacht ! Smiley

• Paesi

Mitglied
    21. Oktober 2022 um 9:42

@Zoe

Das denke ich auch. Vielleicht kann man bei diesem Überangebot gar nicht mehr alles aufnehmen. Natürlicher Schutzmechanismus.

• Zoe

Mitglied
    21. Oktober 2022 um 9:07

Da Du „natürlich“ schreibst @Forscher, denke ich an Immunität (bio-physisch). Umgangssprachlich Abstumpfung aus Überdruß.

Seite 383 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen