Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Im Krimi gestern wurden Verrichtungsboxen erwähnt.
Das Wort und die Einrichtung kannte ich noch nicht.
Mir tun die Menschen beiderlei Geschlechts leid, die so weit „unten“ sind, sich dererlei bedienen zu müssen.
Fagus
-
@Zoe : “ …meint Ihr vielleicht die Breite dessen, was besprochen wird oder anders formuliert, eine Schwammigkeit, was das Thema betrifft?“

… wenn dazu noch Beiträge mit „Klarstellungen“ und Hinterfragungen „nach Schulmeister-Art“ dazu kommen, wird es auch nicht besser.
Allerdings – wenn das für die StammschreiberInnen so okay ist, muss Außenstehenden zuliebe nichts geändert werden.
Fagus.
-
@Fagus und @Ricarda01 – mir ist zwar nicht klar, was Ihr mit „unübersichtlich“ meint, aber vielleicht könnten wir trotzdem was verbessern. Hm, meint Ihr vielleicht die Breite dessen, was besprochen wird oder anders formuliert, eine Schwammigkeit, was das Thema betrifft?
-
@Ricarda01 : „… da mir das ganze Teilforum zu unübersichtlich ist …“
Darin stimme ich mit Dir überein !
—- Zum Thema:
Korrekter wäre: „Ich habe das Medizinstudium abgeschlossen“, oder einfach:
„Ich bin Arzt“
F©gus
-
Beitrag von 9:09
‚ich habe den Beruf des Arztes gelernt‘ Guten Morgen, Zoe – warum so umständlich? Ich kenne nur ‚ich habe Medizin studiert‘ und da wissen 99 %, dass der/diejenige Arzt ist. Ich habe mich hier mal eingemischt, obwohl ich sonst hier nicht mitdiskutiere, da mir das ganze Teilforum zu unübersichtlich ist. Allen Lesern einen schönen Sonntag – Ricarda01

-
@Paesi , ich habe Arzt gelernt, nein, das geht nicht. Das sagt kein Mensch im Ernst, das finde ich in einem Lehrbuch daneben. @Forscher, so ähnlich wie Du schreibst, ich habe den Beruf des Arztes gelernt. Das geht und das scheint mir die einfachste Lösung.***
In einem Lied, d.h. in einem lyrischen Text finde ich die Vermenschlichung eines Gegenstandes in Ordnung (Dein Beispiel @Fagus ). ***
Wenn diese oder jene Bedingungen erfüllt sind, dann sind die Umstände vielleicht so (=möglicherweise), daß man hoffen kann (=hoffen). Es ist zwar kein „Kauderwelsch“, aber am Ende kommt ein Irrealis bei raus, der „möglicherweise hoffen“ -fast- zu einer unsinnigen Formulierung macht.
-
… von Beruf Modellbauer (im Bereich …)– ohne „ein“,
Kurz und bündig: … Modellbauer im Bereich
Gerade gelesen: möglicherweise auf … hoffen. Was heißt „möglicherweise hoffen“?
Warten, dass man mit hoffen beginnen kann – aber nur vielleicht? Dass es auch sein kann, dass man nicht zum Hoffen kommt? Das die Wahrscheinlichkeit des Hoffenkönnens größer ist als das Nichthoffen? Oder ist es nur Kauderwelsch?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.