Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 2 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • GSaremba61

Teilnehmer
    18. Oktober 2024 um 16:19

Passt irgendwie ins Thema @forscher der Zwang alles zu kontrollieren was zum jeweiligen Kontrolleur gehört – Frauen, Kinder, Situationen. Dinge usw..

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einer Bekannte – sie sagte ganz stolz, er ruft mich, wenn er unterwegs ist, immer noch nachts an, gleich wie spät es ist. Wenn sie nicht erreichbar war wurde am nächsten Tag gecheckt wo sie gewesen ist. Da ich “Er” kannte wusste ich – nein – nicht Liebe sondern Kontrolle war der Grund – nach dem Motto – nichts ohne mich = Kontrollzwang.

Muss immer alles wissen, damit ich alles weiß. Wink Leider gar nicht lustig, doch sie fand es toll und war stolz…..

GeSa

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Zoe

Teilnehmer
    18. Oktober 2024 um 16:55

Ich muß mal dazwischengehen, weil ich gerade etwas Superneues erfahren habe: Es gibt Handysitzkissen oder auch Handysitzsäcke. Upside Down

Ich habe die Tendenz, Situationen und Menschen kontrollieren zu wollen -und damit auch mich.

• forscher

Teilnehmer
    19. Oktober 2024 um 14:35

@Zoe Hi ;- Handy mags auch weich …

• forscher

Teilnehmer
    19. Oktober 2024 um 14:44

@GSaremba61 Und wenn dieser “Kontrollzwang” in Form von Selbstkontrolle zur Krankheit wird ?

Oft enden solche Fälle in psychosomatischen Kliniken ;-

• Zoe

Teilnehmer
    19. Oktober 2024 um 16:32

@forscher , ich glaube “Handysitzsäcke” sind so ungefähr das Unnützeste, was man erfinden kann. Rofl Gut, man kann so argumentieren, wie Du es tust, das ist vermutlich das Richtige und Beste, Innocent denn für die Nutzenden bringt’s gar nichts. Blush

• Zoe

Teilnehmer
    19. Oktober 2024 um 17:02

Wenn ich bei wiki unter dem Stichwort “Selbstkontrolle” den entsprechenden Artikel lese, dann ist die Selbstkontrolle eine unbewußte, nicht willkürliche Handlung. Das aber meinst Du ganz sicher nicht.

Ich denke mir ein Beispiel aus: Wenn jemand sehr häufig in den Spiegel sieht, um zu prüfen, ob das eigene Gesicht nicht verrutscht ist und wenn das Unterlassen dieser Handlung Angst auslöst, dann, so denke ich mir, kann man von einem Kontrollzwang in Hinsicht auf die eigene Person sprechen.

Mir fällt ein, daß ich in früheren Jahren gelegentlich zeitweise nicht gut habe einschlafen können und meine Erklärung dafür war, daß ich die Kontrolle über meine Gedanken und meine Gefühle nicht habe aufgeben wollen. Das war weniger eine rationale Begründung als vielmehr ein Gespür, daß es sich so verhält.

• GSaremba61

Teilnehmer
    19. Oktober 2024 um 17:30

Sorry @forscher keine Ahnung was Du meinst. Ich habe nicht von Selbstkontrolle geschrieben und auch nicht von Kontrollzwang in Anführungsstrichen. Ich habe vom klassischen Kontrollzwang geschrieben, der nach meiner Erfahrung oft mit Minderwertigkeitsgefühlen oder Verlustängsten einhergeht.

Ich bin aber weder Arzt noch Psychologe und noch weniger Psychiater. Also kann ich keine Antwort geben, sondern nur von Erlebtem bzw. Erfahrungen sprechen, die mich nicht selbst betreffen, sondern ich eher ungewollt miterlebt habe.

GeSa

• GSaremba61

Teilnehmer
    19. Oktober 2024 um 17:34

Aber, aber @Zoe das Liebste was man besitzt muss man pflegen und hegen – also auch ein Handy mit einer angenehmen Liegestätte. Rofl Und es dankt einem ja auch indem man lesen kann ohne es in die Hand zu nehmen, wenn es in liebevoller Nähe zum Besitzer “sitzt”. WinkRofl

GeSa

• Ricarda01

Teilnehmer
    19. Oktober 2024 um 18:42

@forscher

Beitrag von 14:44

Ich denke, zwischen Kontrollzwang und der psych. Zwangstörung (früher sagte man auch gern mal Zwangsneurose) besteht ein Unterschied. Schönen Abend – Ricarda01

• Zoe

Teilnehmer
    20. Oktober 2024 um 9:59

:-))) Gesa (@GSaremba61 ), Du hast den entscheidenden Punkt meines Unverständnisses getroffen Sunglasses: Ein gemütlich sitzendes Handy ist komplett unbrauchbar. Mann/frau kann nichts damit tun, noch nicht einmal lesen. Aber gut, das ist vielleicht wirklich eine Frage der Nähe und der Augenkunst (wenn ich die jungen Leute im Bus sehe, die ohne Brillengläser mit ihren Fingerspitzen geschickt ihre WhatsApp(s)- lesen und tippen, bin ich immer beeindruckt).

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Zoe bearbeitet.
Beiträge 3,791 - 3,800 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen