Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
@Heigi : Also zwischen den Zeilen entnehme ich @forscher,
dass dMn der “unschöne” Ehemann zusätzlich noch wegen der äußerlichen
Schönheit des Kurschattens seiner Frau das blaue Auge zufügte. Auch ein
Grund, gewalttätig zu werden? Na ja, es gibt nichts, was es nicht gibt.Man könnte jetzt nur spekulieren, ob es das Minderwertigkeitsgefühl des Ehemannes nicht noch verstärkt hat. Man kann sich darauf konzentrieren, w i e der Eifersucht Ausdruck verliehen wird oder w a s Eifersucht ist bzw. was ihr Hintergrund ist.
-
@all – Es ist doch völlig gleichgültig was der Grund war – Schönheit, weniger schön, eifersüchtig, Minderwertigkeitsgefühle für Gewalt welcher Art auch gibt es keine Entschuldigung.
Feststeht – wer einmal schlägt, schlägt immer wieder – im Zweifel jedes mal heftiger da helfen auch keine Beteuerungen und Entschuldigungen es nie mehr wieder zu tun. Wer sich nicht unter Kontrolle hat – hat sich nie unter Kontrolle.
GeSa
-
@Cocco, nochmal zu deinem Einwurf heute mittag: Ich habe Zoes Aussage mit einem vorangestellten “Vielleicht…” interpretiert. Es wäre klarer gewesen, wenn ich statt dessen geschrieben hätte: “So wie ich Zoe verstehe, ging es ihr um…”. Das Vielleicht sollte besagen, dass ich in Zoes Beitrag nichts hineininterpretieren will, was sie gar nicht gemeint hat. Reine “Netiquette” also. Und als ich endlich mit Schreiben fertig war, hat sie ihre Aussage schon selbst präzisiert
So ist das halt, wenn wir hier alle mehr oder weniger synchron posten. @GeSa, es gibt doch aber Programme, um gewalttätigen Menschen neue Wege und Verhaltensweisen aufzuzeigen. Wer einmal zuschlägt, wird es immer wieder tun? Bin nicht damit einverstanden. Das ergäbe ein Menschenbild, wo niemand sich zum Positiven ändern kann. Würde heißen, auch du und ich, wir müssen all unsere grässlichen Fehler behalten

-
19:32 alles gut Carlinette @Carlinette …hätte hätte Fahrradkette 🖐😉
-
Deine Auffassung @GSaremba61 , teile ich nicht. Ich denke, daß Leute (ganz überwiegend Männer), die jede Art von Konflikt mit körperlicher Gewalt zu lösen versuchen, kein anderes Lösungsmuster zur Verfügung haben. So haben sie es gelernt und dazu kommen vermutlich auch gesellschaftliche Bilder, die es Männern erlauben, Frauen -und Kinder auch- zu schlagen. Das scheint nicht aus dem gesellschaftlichen Bewußtsein verschwunden. Daß körperliche Gewalt anzuwenden bei jedweder Art von Problem zum unveränderlichen Teil eines Menschen gehört, glaube ich nicht.
-
…dann sei an dieser Stelle doch mal ein großes DANKE💋 an alle Männer gerichtet, die zu gewaltfreier Konfliktlösung fähig sind …eigentlich an all diese Menschen 😘
-
@Zoe und @Carlinette wo sprach ich von einem unveränderlichen Teil? Ich sprach von Menschen, die sich nicht unter Kontrolle haben aus welchem Grund auch immer. Meist oder überwiegend Menschen, die sich nicht selbst in Frage stellen und von daher auch Verhaltensweisen nicht hinterfragen.
Natürlich wäre es veränderlich, wenn sie Hilfe suchen würden, doch meist sind sie der Meinung dass es ihr Recht ist und darum keine Hilfe brauchen. Für mich gibt es für derartiges Verhalten keine Entschuldigung. Wer es entschuldigen will….. – jeder hat eine Wahl – auch die schlagenden Personen.
GeSa
-
@GSaremba61 : Wer sich nicht unter Kontrolle hat – hat sich nie unter Kontrolle.
Dann hatte ich diese Äußerung von Dir falsch interpretiert. Sie gilt dann, wenn mann sich nicht um Hilfe bemüht und aufgrund dessen, was ich früher zu diesem Thema gelesen habe, stimme ich ihr zu.
-
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von
Zoe bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von
-
… “hat sich nie unter Kontrolle ”
Dazu fällt mir ein neuer Begriff ein ;-
Wer kennt ihn ? diesen “Kontrollzwang”
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.