Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    5. November 2022 um 8:52

Ich werde mir weiteres GiftenSnake verkneifen –

So habe ich es auch noch gelernt @Paesi , ist aber inzwischen überholt und, wie ich finde, mit gutem Grund.

@Forscher, wie die Wörter es sagen, an erster und zweiter Stelle, so würde ich sagen.Sunglasses

• Paesi

Mitglied
    4. November 2022 um 18:59

@forscher

Ich kenne es noch aus dem Studium: Primärliteratur und Sekundärliteratur.

1. PL das Originalwerk

2. SL Schriften, die sich mit dem Originalwerk auseinandersetzen – interpretieren

• forscher

Mitglied
    4. November 2022 um 16:33

@Zoe / @Paesi Alles gut so, man könnte noch kurz sagen, der „Demisexuelle“ steht ausschließlich auf die sekundäre sexuelle Anziehung.

WinkWo wir nun bei dem Begriff : SEKUNDÄR ( kein NEO…) „gelandet“ wären

• Zoe

Mitglied
    4. November 2022 um 11:10

Der Begriff „demisexuell“, so wie er erläutert ist, setzt ein Verständnis von Sexualität voraus, bei dem Sexualität etwas der Person Äußerliches ist, das unabhängig von der Persönlichkeit eines Menschen existiert. So, als sei die „nicht-demi-Sexualität“ die volle Sexualität. Darüber kann man natürlich streiten – mir geht es quer, weil ich denke, daß Sexualität engstens mit den Gefühlen, den Gedanken, der Beziehung verbunden ist, wenn sie denn nicht nur „halb“ sein soll.

• Paesi

Mitglied
    4. November 2022 um 10:23

@Zoe

Ach so – zu faul zum NachschlagenWink

• Zoe

Mitglied
    4. November 2022 um 10:20

@Paesi : Also bedarf es für Betroffene erst bestimmte Umstände für Sexualität – sonst: kein Interesse.

Ja, die zu erfüllende Bedingung ist eine emotionale Bindung, nur finde ich das für die menschliche Sexualität eher normal (vielleicht bin ich da auch zu moralisch oder ich verstehe alles miß). Bei wiki u.a. ist der Begriff erklärt.

• Paesi

Mitglied
    4. November 2022 um 10:02

@Zoe

Wenn „demi“ nur halb ist, kann es doch nicht „voll“ sein – mit Problemen behaftet? Das betrifft wohl eher andere als den Betroffenen selbst.

Halb heißt, zur Hälfte keine sexuelle Wünsche zu haben und zur Hälfte doch. Also bedarf es für Betroffene erst bestimmte Umstände für Sexualität – sonst: kein Interesse.

Welche Erklärungen meinst du?

• Zoe

Mitglied
    4. November 2022 um 9:45

:-))) @Paesi , ich weiß, aber nun lies mal die Erklärungen dazu. „Demi“ soll ja wohl eine Art Defizit anzeigen … und mir scheint die beschriebene Form der Sexualität die Vollform.

• Paesi

Mitglied
    4. November 2022 um 9:28

@Zoe

demi- bedeutet „halb“ (demigod=Halbgott)

demisexuell: halbsexuell

• Zoe

Mitglied
    4. November 2022 um 9:14

Nachdem ich ein bißchen gegoogelt habe, bin ich außerordentlich irritiert – ist das nicht normal? Was ist denn der Maßstab für die Bezeichnung „demi“? Ich muß mich darüber noch weiter kundig machen. Sunglasses

Seite 378 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen